USB Sticks: Größenbeschränkung von Dateien?

FohlenBoy

Commander
Guten Morgen,
vielleicht haben einige von euch den neuen CB Test zu USB Sticks gelesen.

Ich habe gehört, dass es bei USB Sticks teilweise zu Größenbeschränkungen kommt, was einzelne Dateien angeht. Diese können zwar auf die Sticks kopiert werden, dann aber nicht wieder ausgeschnitten und auf einen (anderen) PC kopiert werden.
Trifft dies zu=

Mir geht es darum, dass ich gerne per USB Stick einen DVD Player mit Videoinhalten "füttern" möchte und dafür benötige ich einen guten Stick. Teilen Sie die Ansicht, dass es, preislich gesehen, mehr Sinn macht, direkt einen 8 GB Stick zu wählen?

Vielen Dank

Bastian

nein, da DVDs evt mal über 8GB haben können. Und Hand aufs Herz, 16GB Sticks sind doch recht billig, sowas kostet grobe 30 Euro

Und zu den Dateigrößen: wenn der Stick FAT32 formatiert ist (wovon ich ausgehe, da der DVD-Player sicher nur das lesen wird) können keine Dateien über 4GB genutzt werden. Allerdings dürfte das nicht problematisch werden, da die VOBs einer Video-DVD i.d.r. (habs noch nie anders gesehen) je 1GB groß sind

Wikipedia zum FAT32 Dateisystem:

Dateien dürfen max. bis zu 4 GB − 1 Byte (= 4 × 230 Byte − 1 Byte = 4.294.967.295 Bytes) groß werden (dies ist die heute vermutlich bedeutendste Einschränkung).

Wenn du also deinen USB Stick mit dem NTFS Dateisystem formatierst wirst du keine Einschränkungen mehr haben. Die USB Sticks werden nur in FAT32 ausgeliefert um die Kompatibilität mit anderen Betriebssystemen zu gewährleisten, was meiner Meinung aber obsolet ist, da fast alle anderen Betriebsysteme mit NTFS klarkommen.

Ob jetzt dein DVD Player NTFS unterstützt, sei dahingestellt.

,da fast alle anderen Betriebsysteme mit NTFS klarkommen.
jop ausser OSX ohne Zusatzprogs ;)

Ich kann dir nur sagen dass bei meinem alten Philips die Videos von USB gestreamed nicht gut gelaufen sind, weswegen ich auf einen OPPO DVD Player umgestiegen bin.
Der hat zwar kein USB, kann aber alles bis auf .mkv abspielen.
Also nicht enttäuscht sein wenn die Filmchen nicht ruckelfrei bzw asynchron laufen.

jed_ka schrieb:

Dein Link führt aber zu einem SanDisk Cruzer Micro U3 16GB ;)

@Topic: entscheidend ist, was mr. Zweig gesagt hat. Kann dein DVD-Player mit dem NTFS-Format umgehen, hast du gewonnen und keine Probleme mehr bzgl. Größenbeschränkung!

byte56 schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a344996.html kann ich dir nur empfehlen, benutze ihn auch an meinem dvd player und du kannst 7gb dateien hin und herkopieren wie du willst.

Mr.Zweig schrieb:
Wikipedia zum FAT32 Dateisystem:

Wenn du also deinen USB Stick mit dem NTFS Dateisystem formatierst wirst du keine Einschränkungen mehr haben. Die USB Sticks werden nur in FAT32 ausgeliefert um die Kompatibilität mit anderen Betriebssystemen zu gewährleisten, was meiner Meinung aber obsolet ist, da fast alle anderen Betriebsysteme mit NTFS klarkommen.

Ob jetzt dein DVD Player NTFS unterstützt, sei dahingestellt.

jed_ka schrieb:
Ich habe eine SanDisk Cruzer Micro U3 16GB für 20 Euro gekauft von Karstadt mit U3 Software!

Der Super Talent Pico-C Chrom 8GB wird aber in dem Computerbild Test nicht erwähnt.

Wie kann man denn herausfinden, ob der Player NTFS unterstützt?

Die SanDisk Cruzer scheinen aber nicht sonderlich gut zu sein, denn ihnen wird eine sehr langsame Geschwindigkeit in dem genannten Test attestiert (siehe http://www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-USB-Speicher-Sticks-3910273.html).