USB-Sticks sicher löschen - statt Zeros, Datenmüll zur sicheren Löschung?

Humbold

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
202
Hallo zusammen,

ich verkaufe einen 8GB-USB-Stick und möchte ihn vor dem Verkauf entsprechend löschen. Bitte um Euren Rat!

Ich weiß, einmal überschreiben mit Nullen o.ä. reicht aus, um wirklich alle Daten unwiederbringlich zu löschen (außer ein paar Reservezellen, aber ich verkauf ja den Stick nicht ans FBI).

Meine Frage dazu: Ich habe verschiedene Software ausprobiert, wo man bequem Festplatten mit Nullen, etc. überschreiben kann. Aber keine hat mit dem USB-Stick richtig funktioniert, folgende habe ich probiert (nutze Win7, 64bit):
- wipedisk
- cbl datenshredder

Jetzt zwei Fragen:

a) Kennt Ihr eine Freeware-Software, mit der man wirklich USB-Sticks leicht löschen kann? Hat das jemand schon probiert?

b) Falls nicht, reicht es nicht aus, wenn ich den USB-Stick einfach komplett (bis auf das letzte Byte) mit nutzlosen Daten vollmache? Das hat doch den gleichen Effekt wie mit Nullen, oder?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
H

P.S. Hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt.
 
Wenn du eine Linux Live-CD irgendwo rumfliegen hast, kannst du den USB-Stick wie folgt mit Nullen oder Müll vollschreiben.

1) Von der Live-CD booten
2) Terminal-Fenster öffnen
3) USB-Stick einstecken
4) im Terminal "dmesg | tail" eingeben, da müsste dann einige Zeilen kommen, die "[sdX]" enthalten (X = Buchstabe)
5) im Terminal eingeben: "dd if=/dev/zero of=/dev/sdX" bzw. "dd if=/dev/urandom of=/dev/sdX" (hier X durch den entsprechenden Buchstaben aus 4 ersetzen)

Mit dem Befehl wird Low-Level auf das Device geschrieben, also einfach vom ersten Sektor bis zum letzten. Reserve-Zellen werden dabei allerdings nicht berücksichtigt, auf die kann man nicht ohne weiteres zugreifen. Da müsstest du wohl auf ein spezielles Tool des Herstellers zurückgreifen oder den ganzen Prozess mehrmals durchführen.
 
Oder nimm das Programm von der c't zum Testen von Datenträgern.

Das schreibt den Stick komplett mit Testdaten voll und prüft dann ob die Daten korrekt gespeichert wurden. Dann weisst du auch, ob der Stick fehlerfrei funktioniert.
DIe Dateien der Testdaten kannst du anschliessend löschen.

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2testw_1.4.zip
 
Gibt es eigentlich sowas wie Secure Erease bei USB Sticks? Mir ist zumindest nichts bekannt. Formatieren, Wiper etc. bringen vor allem dann nichts, wenn der Controller die Daten komprimiert (wie der Sandforce es macht), weil der dann kaum Daten schreiben und somit auch kaum anderen überschrieben muss. Da ist zweimal h2testw dann schon sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben