USB Sticks werden nicht erkannt

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.276
Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem, dass 8 von 10 USB Sticks von meinem Rechner nicht erkannt werden. Beim Einstecken gibt es kurz einen Ton und das wars dann. In der Datenträgerverwaltung werden sdie Sticks auch nicht angezeigt.

Woran könnte das liegen? Ich benutze Windows 11 und ein Aus ZenBook.

Gruß
Sascha
 
Ich würd die Sticks ja als erstes mal an einem anderen Gerät testen. Wenn auch da nicht erkannt, dann sind sie wohl einfach schrott.
 
Wenn die Sticks zuvor an einem Windows 7 oder 10 formatiert wurden kann es sein das Fehlfunktionen auftreten.
Auch ein umformatieren geht nicht einwandfrei.
 
Hast du verschiedene USB Ports getestet?
Gehen die Sticks an einem anderen Pc/Notebook?
 
Fachlaie schrieb:
Wenn die Sticks zuvor an einem Windows 7 oder 10 formatiert wurden kann es sein das Fehlfunktionen auftreten. ...

Unfug, Windows 7 oder auch 10 formatiert nicht anders als Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Manchmal kann es an den Kontakten der Sticks selbst liegen.

Habe hier einen, der funktioniert am vorderem linken USB-Port und rechts nicht. Habe mir aber vor kurzem neue Sticks gekauft und die funktionieren auf beiden USB-Ports problemlos. Der besagte Speicherstick ist aber auch schon einige Jahre alt und auch meine USB-Ports sind nicht mehr die neusten. Gehäuse habe ich mir 2016 gekauft und da ich ihn liebe, möchte ich kein neues Gehäuse haben.

Im Gegenteil, da mein Mainboard auch für die Front USB-C mit dabei hat, habe ich mir sogar gestern einen neuen USB-C an die Front mit verbaut.
Ashampoo_Snap_Freitag, 26. Juli 2024_10h25m41s.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Problem habe ich auch, allerdings nur an einer einzigen USB-Buchse. Bitte mal ne andere testen, evtl. hat der Anschluss einen Schaden.
 
Um welche Hersteller der Sticks handelt es sich denn, gerade billigste USB-Sticks verabschieden sich immer mal gerne. Ich bekomme von meinem Arbeitgeber Hama-Sticks, die verabschieden sich regelmässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider nur einen USB Anschluss und gerade keinen anderen Rechner zur Verfügung. Aber da einige Sticks funktionieren denke ich nicht, dass es am USB Port liegt.
 
Wie lautet denn die Marke der USB sticks?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben