USB-Stift schreibgeschützt nach Bitlocker-Konvertierung

Onktebong

Lt. Junior Grade
Kurz gesagt, meine Frage ist, wie ich einen korrumpierten USB-Stift "gewaltsam" neu formatieren kann.
Hallo, in meiner Arbeit dürfen wir nur Bitlocker-formatierte USB-Stifte nutzen.
Ich habe einen 2 GB USB-Stift, bei dem ich die Konvertierung zu Bitlocker gestartet habe.
Nach ca. 2 Stunden habe ich die Konvertierung abgebrochen (weil sie ja offensichtlich zu lange dauerte), seitdem wird der Stift als "schreibgeschützt" angezeigt. Dateiinhalte werden nicht mehr angezeigt (keine Angst, ich habe sie vorher gesichert).
Im Windows 10 Explorer erscheint: "USB-Laufwerk F: Legen sie einen Datenträger in das USB-Laufwerk (F:) ein."
In Partitionsprogrammen erscheint F: dagegen nicht.
Diese Tricks habe ich schon versucht:
https://www.diskpart.com/articles/remove-write-protection-from-usb-1203.html
Vielleicht habt ihr einen Vorschlag für mich. Danke!

Versuch es mal mit RUFUS und Partitionsschema Nicht Startfähig, oder anderen Optionen.

Rufus.png

usb stift habe ich auch noch nie gehört, danke dafür :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, dahkenny, fcn4ever und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, SirKhan, FR3DI und eine weitere Person
Onktebong schrieb:
Hallo, in meiner Arbeit dürfen wir nur Bitlocker-formatierte USB-Stifte nutzen
bitlocker ist keine formatierung, sondern eine verschlüsselung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
@Onktebong
Probiere doch mal diskpart/ clean.

Wenn das nicht fruchtet, den "Stift" fachgerecht entsorgen.

Gruß Fred.

Onktebong schrieb:
Ich habe einen 2 GB USB-Stift
Begrabe ihn an der Biegung des Flusses. 4GB USB-Sticks oder größer bekommt man in jedem Laden der so etwas verkauft hinterhergeworfen, wenn man die Tür beim Herausgehen nicht schnell genug schließt.

Schreibschutz heißt in der Regel, dass ein internen Sicherheitsmechanismus zugeschlagen hat, der die Daten zum Lesen noch zur Verfügung stellt, aber eben keine Schreibzugriffe mehr erlaubt. Das kann man nicht rückgängig machen, und wenn doch würde ich dem Ding dann keine Daten mehr anvertrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, ILoveShooter132, dahkenny und eine weitere Person
Wende dich an die Firmen-IT. Und wenn die solche Sicherheitsvorkehrungen haben, dass man nur Bitlocker-Sticks einsetzen darf, gibt es mit Sicherheit auch keinen Admin für den User. Und ohne den wird es schwierig, Diskpart korrekt einzusetzen. Weiterhin wird es mit Sicherheit verboten sein, Fremdsoftware wie Rufus auf den Firmen-PCs einzusetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und tRITON
FR3DI schrieb:
@Onktebong
Probiere doch mal diskpart/ clean.

Wenn das nicht fruchtet, den "Stift" fachgerecht entsorgen.

Gruß Fred.
Allerdings den "Usb-Stift" auswählen. Sonst geht es in die "Hose'".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und FR3DI
Zurück
Oben