USB Strom im PC "Aus" abschalten.

MasterXTC

Lt. Commander
Ich habe das GigyByte GA-Z170X-UD3 Board und frage mich wie ich es einstelle das die Stromversorgung der USB Ports ausgeschaltet wird wenn der PC runtergefahren wird ? Bei meinem alten Sandy Bridge Gigabyte Board war das standardmäßig so eingestellt. Jetzt beim Z170 Board offenbar nicht. Denn ich merke, das ein angeschlossener USB Card Reader, auch wenn der PC ausgeschaltet wird, recht warm bleibt. Habe auch schon im Handbuch und BIOS nachgeschaut, aber ich finde da nichts. Unter welcher Option könnte das versteckt sein ?

Ich behelfe mich jetzt indem ich einen schaltbaren Zwischenstecker verwende und damit den PC ganz vom Strom trenne. Dennoch würde ich es gerne im BIOS einstellen wenn das geht.

Ach ja, verwende Windows 10.

Zuletzt bearbeitet:
geht leider nicht mehr
auch die Jumper bei den Boards wurden dafür entfernt

Zitat
Ich behelfe mich jetzt indem ich einen schaltbaren Zwischenstecker verwende und damit den PC ganz vom Strom

Ganz schlecht, Windows 10 will sich nachts um 2 Uhr warten /Updates/App Updates/Defragmentierung/TRIM /Indexierung und Co, machst Du das nicht geht die Wartung beim Booten beim nächsten Mal los und das kann je nach System länger dauern

Und ein Suspend to RAM /Energie Sparen /S3 ist immer schneller als ein Fast/Boot auch bei SSD

@derChemnitzer
Ah ja, danke. Da gab es Juper dafür ? Man lernt nie aus. Hmm, blöde das Ganze. Eine Frage, kann es Schwierigkeiten geben wenn man den PC per Steckerleiste ganz vom Stromnetz trennt ?

Schönes Avatar übrigens :D

@Pitt_G

Was meinst du genau mit "Und ein Suspend to RAM /Energie Sparen /S3 ist immer schneller als ein Fast/Boot auch bei SSD" ?

Zuletzt bearbeitet:
nö es kann keine Schwirigkeiten geben, wenn man den PC mit schaltbarer Steckdosenleiste vom Stromnetz trennt

Ganz schlecht, Windows 10 will sich nachts um 2 Uhr warten /Updates/App Updates/Defragmentierung/TRIM /Indexierung und Co, machst Du das nicht geht
das macht ja der PC wenn er an ist und nicht wenn er aus ist

@bisy
konnte ich mir auch nicht vorstellen. Hatte noch nie erlebt das der PC plötzlich in der Nacht an geht und arbeitet. Müsste man ja mitbekommen. Wäre ja schlimm wenn es so wäre. :)

Zurück
Oben