USB Strom Problem Gigabyte GA-MA78GM-DS2H

HEDDA

Lt. Junior Grade
Moinsen,

Ich besitzte ein Gigabyte GA-MA78GM-DS2H. Mein Problem ist, dass der USB Strom einfach nciht aus will, wenn ich den PC ausschalte. Dasheißt, mein MP3 player leuchtet immer weiter und auch mein LCD-Display, was ich über usb angeschlossen habe?
Kurz:
WIE STELLE ICH DIE USB STROMZUFUHR IM AUSGESCHALTETEN ZUSTAND AUS?

Kann doch nicht so schwer sein. Bei meinem alten Board sind die USB Geräte auch immer ausgegangen:grr:
Doch bei den letzten drei Maiboards habe ich immmer diese *****. Was bringt das denn?

grüße

Dann ist dein Board wohl so gejumpert, dass die USB Stecker ihren Strom von der 5V Standby Schiene des Netzteils bekommen. Steht bestimmt in Anleitung, wie man das ändern kann.

Ich hab das Problem auch gehabt.

Eine USB Steckkarte mit VIA CHipsatz für 10 Euro hat geholfen.

hast du schonmal versucht das netzteil auszuschalten,dann sollte das mainboard kein strom haben.

Moin, natürlich geht der USB Strom aus, wenn ich das Netzteil ausstelle.

Aber: Über eine Jumper-Konfiguration betrefflich USB Stromzufuhr im ausgeschaltetem Zustand steht im Benutzerhandbuch garnichts. Im BIOS gibt es noch die Einstellung "USB WAKE UP from S3" hab ich mal auf Disabled gestellt. Kein Effekt!

Hab das Problem hier zuhause auf allen drei Rechnern. Nur auf dem 4ten Rechner, der älteste mit Asus p4c-800 deluxe: Dort geht der USB Strom aus, wenn der PC aus ist.

Zur USB-Steckkarte: Ist das eine Steckkarte für den PCI-Anschluss? Finds ehrlich gesagt etwas heftig, dass ich mir erst so ein gutes Mainboard kaufe, und dann auch noch USB-Steckpläte dazukaufen muss, nur weil die auf dem Mainboard einfach nicht ausgehen wollen...
Wie ist es denn bei eurem PC´s?

grüße

PS: Ich will garnicht wissen, welche USB-Geräte der PC alles mit strom versorgt, die gar keinen brauchen, also echt! Wenn ich den PC ausschalte, dann schalt ich ihn aus, auch die USB geräte!

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Option "Legacy USB storage detection" deaktiviert? Habe nämlich das selbe Board im HTPC und dort ist es aus und keine USB Geräte bleiben an.

Moin,

Hat leider nicht funktioniert. Meine externe USB-Festplatte läuft munter weiter, mein MP3-player leuchtet weiter, mein USB-LCD-Display(128x64pixel) leuchtet auch weiter, obwohl ich den PC ausgeschaltet habe. :grr:

@Turbostaat was für ein Netzteil hast du?

Achja hab auch noch sämtliche andere Sachen eingestellt:

USB Keyboard support: Disabled
USB Mouse Support: Disabled
Power on by Mouse: Disabled
Power on by Keyboard: Disabled
Legacy USB storage detect: Disabled

thx für Antworten

Sowohl an einem Amacrox Clamer 400W als auch Enermax Modu 425W und einem Enermax 460W traten keine dieser Probleme auf. Auch habe ich keinerlei Jumper umgesetzt o.ä.

Allerdings würde ich den USB Keyboard und Mouse Support wieder anstellen, falls du doch etwas auf DOS Ebene machen musst. Die Power on by Mouse /Keybard Funktionen sind nur für den Energiesparmodus gedacht.

Hmm, kann ich mir irgentwie kaum vorstellen. Voran merkst du, dass bei dir wirklich der USB Strom ausgeht? Bei mir siehts so aus:

Neuer PC:
MB Gigabyte GA-MA78GM-DS2H
CPU Amd Sempron le-1250
NT Enermax pro 82+ 385W

-->keine Jumper verändert, BIOS Einstellugnen halfen nichts, USB Strom "Problem" tritt weiterhin auf. Einer meiner Mp3 player läßt sich sogar per USB aufladen, selbst, wenn der PC aus ist. Bei folgenden System das selbe Problem:

Alter PC:
MB Gigabyte DS4 p965
CPU Intel e4300
NT Silverstone St50ef+

BrudersPC:
MB Epox 9npa+
CPU Amd 3700+
NT Silverstone 560Watt

NUR Folgendes System h<t kein USB Strom bei ausgeschaltetem Zustand:
MB Asus p4c-800 deluxe
CPU Intel Pentium 4 3ghz
NT noname 300W

Aktuell noch keine Lösung gefunden.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, mein Energiemessgerät zeigt 1W die das NT zieht an, ebenso gehen an USB angeschlossene Geräte mit aus u.a. ein USB Hub der sonst leuchtet etc., auch wenn ich den MP3 anschließe geht dieser aus.

Du glücklicher... Mano..

Kannst du mir mal bitte deine genaue Systemkonfiguration, also Hardware Konfiguration zeigen?
Was vermutest du denn woran es bei mir liegen könnte? Ich mein, bei mir sind es schon 3 Systeme...

grüße

Edit: Meine Maus und Tastatur leuchten ja auch nciht mehr.. Wie ist es bei dir mit 2,5zoll Usb externe Festplatte oder Mp3-Player
Edit2: Hier gibts das selbe Problem http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=9552&start=
Es gibt offensichtlich keine Lösung und ist von Gigabyte so gewollt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben