USB Stromversorgung externer DAC

M

Mirk0

Gast
Mein Laptop mit externem Display treibt mich gerade mit der Stromversorgung des USB DAC in den Wahnsinn.

An meinem Laptop sind insgesamt 4 USB 3.0 Ports, davon 1 Ladeport. Der externe Monitor besitzt auch 4 USB 3.0 Ports, davon sogar 2 Ladeports.

Bisher war der DAC am Monitor in einen Standardport gesteckt und wurde immer problemlos erkannt. Ich habe vor ein paar Tagen meinen Schreibtisch etwas umgebaut und hatte dafür alles abgesteckt. Seit dem Umbau hatte ich zuerst immer die Fehlermeldung, dass ein USB-Gerät nicht erkannt werden konnte (Fehler 43 im Gerätemanager), nach Gerätedeaktivierung und -aktivierung funktionierte es manchmal wieder. Mittlerweile blinkt die Power LED des DAC ständig, was auf zu wenig Strom hinweist. Es ist aber egal, in welchen Port ich den DAC stecke. Am Monitor wie sonst immer oder gleich direkt am Laptop. Fast boot ist deaktiviert. Soweit ich weiß, hat das u.a. Auswirkungen auf den Ladestrom der USB Ports, allerdings nur im Ruhemodus.

Der DAC ist ein Steinberg UR22mkII und ich habe das Modell schon seit 1,5 Jahren. Vor dem Laptop hing das Teil auch am Monitor, dieser war aber noch mit mit meinem letzten Desktop-PC verbunden. Die letzte FW (V1.04) ist auf dem DAC drauf. Gestern abend habe ich das Gerät mal komplett deinstalliert, aber das hat auch keine Besserung gebracht.

Noch irgendwelche Ideen?
 
Was_denn schrieb:
Alles was sich USB nennt aus dem Gerätemanager löschen und neu starten .
Außer dem Unifying Receiver und dem DAC hängt da eh nichts dran. Wird getestet.
Benzer schrieb:
Hast du das Kabel geändert?
Nein. Wäre auch das letzte, bei dem ich einen Defekt vermuten würde. Aber ich nehme es mal mit zum testen für heute abend.
 
Ein paar Neustarts später - ohne irgendwelche Änderungen - geht plötzlich alles wieder.

Mit Windows wird es halt nie langweilig. Und als Bastler sehe ich das in erster Linie noch nicht einmal negativ.

Danke für die Antworten!
 
Zurück
Oben