Arztmann
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein Arbeitsrechner (Dell Latitude 5520) die USB-Geräte, die an einem USB-Switch hängen verliert. Heißt: Die Maus (via Logitech Dongle) friert plötzlich ein und der Poly-Dongle (BT600) für das Speakerphone funktioniert nicht mehr. Einzig ein Ab- und Anstecken des USB-Kabels oder ein Gerätewechsel mittels des Switches (auf den 2. Rechner und direkt wieder zurück) helfen.
Das Ganze passiert völlig unregelmäßig.
Mögliche Fehlerquellen und wie ich bisher vorgegangen bin:
Offensichtlich mag der Laptop plötzlich keine USB-Switches mehr. Und mir fällt nichts mehr ein.
Habt ihr noch Ideen?
seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein Arbeitsrechner (Dell Latitude 5520) die USB-Geräte, die an einem USB-Switch hängen verliert. Heißt: Die Maus (via Logitech Dongle) friert plötzlich ein und der Poly-Dongle (BT600) für das Speakerphone funktioniert nicht mehr. Einzig ein Ab- und Anstecken des USB-Kabels oder ein Gerätewechsel mittels des Switches (auf den 2. Rechner und direkt wieder zurück) helfen.
Das Ganze passiert völlig unregelmäßig.
Mögliche Fehlerquellen und wie ich bisher vorgegangen bin:
- Treiber/Firmware Updates
- Alle angebotenen Windows Updates sind installiert
- Via Dell Command Update wurden alle Updates inkl. BIOS Update installiert
- In der Gerätesteuerung geprüft, ob es für eines der USB-Geräte ein Update gibt (war alles aktuell)
- USB-Switch defekt
Habe den alten USB-Switch durch einen neuen USB-Switch getauscht (No-name zu Ugreen).
➜ Problem unverändert. - Kabel defekt
Habe das USB-A auf USB-A Kabel getauscht.
➜ Problem unverändert. - USB-Port defekt
- Hatte das Dell Dock (WD19) im Verdacht und dort die USB-Ports durchprobiert.
- Anschluss des USB-Switches direkt an den Laptop probiert.
- Verhalten an anderem Rechner
An meinem Privatrechner (Mac mini M2) funktionieren die Geräte am USB-Switch durchgehend problemlos. - Direkter Anschluss der Geräte
Stecke ich die beiden USB-Dongle von Poly und Logitech direkt an den Laptop und/oder die Dell Dockingstation, gibt es keine Probleme.
Offensichtlich mag der Laptop plötzlich keine USB-Switches mehr. Und mir fällt nichts mehr ein.
Habt ihr noch Ideen?