USB Switch | Nachteile?

Planlos84

Ensign
Hallo,
wenn ich einen USB Switch verwende, laufen ja alle entsprechenden Geräte über nur ein Kabel in das Endgerät.
Habe ich dadurch irgendwie Nachteile (bspw. leichte Delay) oder läuft das per USB 3 Kabel so schnell, als ob alle USB 1/2 Geräte einzeln angeschlossen sind? Falls relevant, es geht um das Teil: UGREEN USB Switch 2PC USB 3.0 Switcher 2 In 4

(https://www.amazon.de/dp/B01N6GD9JO?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details)

Bei einem USB Hub teilen sich alle Ports die Geschwindigkeit des Host Ports. Wie sonst soll es gehen?

Ist in der Praxis aber idR egal. Wo man es zB merkt, wenn an dem HUB Festplatten hängen und kopiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
Danke. Ja, das meinte ich ja. Ein USB3 Kabel schafft dann ohne "Datenstau(?)" mehrere USB2 Geräte?

Usb 1 und 2 werden nicht über USB 3 übertragen. Alle USB 2 Geräte teilen sich die 480 MBit, die an einem Anschluss am PC (Host-Controller) möglich sind. USB 3 läuft parallel dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84 und 0x8100
Ich kauf mir lieber einen USB Switch mit Netzteil, dann kann ich von Festplatte zu Festplatte kopieren ohne das ein Gerät ausgeht, weil nicht genug Strom da ist. ( Handyladefunktion hat es auch)

ich hab das -->

Anker 60W 7-Port USB 3.0

@cubuspi Das ist aber kein Switch sondern nur nen HUB.

Der Anker 60W 7-Port ist ein USB Hub und kein USB Switch.

Also ich habe ebenfalls einen UGreen USB Switch. Nutze es für Maus+Tastatur fürn PC und Pi4/NB. Funktioniert bei mir Problemlos.

Der einzige Nachteil, wie schon erwähnt, ist halt wenn du zB 2 Festplatten/USB Sticks anschließt und von der einen auf die anderen kopierst. Es kommt halt darauf an, was du damit genau machen möchtest...

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und Planlos84
phm666 schrieb:
Usb 1 und 2 werden nicht über USB 3 übertragen. Alle USB 2 Geräte teilen sich die 480 MBit, die an einem Anschluss am PC (Host-Controller) möglich sind. USB 3 läuft parallel dazu.
Danke. Wie viel MBit benötigt ca. eine Gaming Tastatur?

Ich selbst merke bei meinem USB-Switch überhaupt keinen Leistungsverlust oder Delay.
Habe selbst eine Gaming Maus und Gaming Tastatur.

Eine HDD habe ich jedoch nicht angeschlossen, da das 2. Gerät ein Arbeitslaptop ist.

Letztendlich reden wir ja von einem Bauelement, das Kontakt herstellt bzw schaltet, nicht von einem 50m langem USB-Repeater :)

Grüße

Zurück
Oben