USB-Switch(Umschalter) und -HUB, Funktioniert teilweise

wombelbeere

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
138
Hallo Zusammen

Mein USB-Switch (4-Port-Umschaltbox), USB-HUB und Mainboard (ASUS A8N-SLI) wollen nicht recht zusammen funktionieren.
Die Situation könnt ihr in der angehängten Grafik nachvollziehen. Windows XP SP2 meldet auch korrekt das schnelle Geräte (USB-2-Drucker / -iAudio-Dock) an einem langsamen Gerät (USB 1 Switch) nicht mit optimaler Geschwindigkeit funktionieren. Es zeigt mir sogar eine Liste mit allen auf dem Mainboard integrierten USB-Controllern an :) .

Folgendes Problem: An meinem HUB befinden sich für jeden Anschluss LEDs, welche leuchten sollten wenn eine Verbindung zu einem USB-Gerät besteht. Tun sie aber nicht, obwohl drei "Geräte" angeschlossen sind. Also funktioniert auch keines der Geräte.
Wenn ich aber jetzt den HUB direkt, ohne den Switch davor, an den Computer anschliesse, funktioniert alles tadellos. Es liegt also eventuell an diesem Switch, wobei ich immer dachte, dass USB 2 ohne Probleme abwärtskompatibel zu USB 1 ist. Seltsam ist auch, dass ich dieses Problem erst mit dem neuen Mainboard ASUS A8N-SLI habe. Zuvor hatte ich eines mit USB-1-Anschlüssen. Sind die Ports auf dem A8N vielleicht nicht USB 1 kompatibel.

Mir ist es übrigens egal, dass ich nicht die volle USB-2-Geschwindigkeit habe, mir gehts in diesem Fall "nur" ums Prinzip.

Update:

Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich den PC einschalte die LEDs leuchten. Sobald aber Windows fast fertig aufgestartet ist, löschen die LEDs aus. Das heisst für mich, dass es die von Windows verwendeten Treiber oder eine falsche Hardwareerkennung sind, die das Problem verursachen. Rein von der Hardware sollte es also gehen und keine Probleme machen. Sobald aber die Software zum Zug kommt ist fertig lustig, leider.


Was meint ihr dazu? Ich danke für die Antworten

Grüsse
 

Anhänge

  • plaene_verkabelung-usb.gif
    plaene_verkabelung-usb.gif
    5,8 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bates83

Danke für die Antwort.
Habe bereits die neusten Chipsatz-Treiber drauf. Wenn ich den Switch umschalte, kommt manchmal die Meldung: "Schliessen Sie das Gerät an einen der unten aufgeführten Anschlüsse an". Und dann zeigt mir Windows eine Liste mit zehn USB 2-Ports an. Wahrscheinlich die maximale Anzahl des Mainboards :lol: . Teilweise bringe ich durch Umschalten/-stecken am USB-Switch auch die LEDs am USB-Hub wieder zum leuchten, das heisst die Geräte funktionieren wieder. Die Sache scheint etwas zufallsorientiert zu sein.

Was aber extrem nervend und neu ist: Ich habe noch einen Mac mit Einschalter an der USB-Tastatur. Wenn ich jetzt also den USB-Switch auf den abgeschalteten Mac einstelle, startet der auf :mad: . Der kriegt wahrscheinlich einen Stromimpuls vom USB-Bus und meint ich hätte ihn von der Tastatur eingeschaltet, dabei hängt diese ja direkt am Mac und nicht an dem USB-Hub/-Switch. :volllol:

Ach ja, mit welcher Einstellung kann man den im Bios die USB-Ports "bremsen"?
 
Ich hatte mir das auch alles so schön vorgestellt. Zwei PCs teilen sich Drucker und Scanner, also ein USB-Verteiler, ein USB-Switch fein säuberlich mit den entsprechenden Ein- und Ausgangskabeln verbunden, so wie es die rührigen PC-Zubehörhändler versprechen, nur - funktioniert hat es nicht. USB ist kein Datenübertragungsbus, der unbeschadet über zwei Switches mit entsprechenden Kabellängen (wer hat denn schon immer die jeweils optimale Länge zur Hand, da ist es dann auch gerne mal ein Meter mehr, was USB nun überhaupt nicht gerne mag.) Also, so universell und stabil ist USB noch lange nicht. Hier gilt es einmal herumzuprobieren, doch das geht ins Kleingeld.
 
Zurück
Oben