USB-Tastatur für Spezialgerät wird nicht erkannt

fbox83

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
3
Hallo.
Meine Frage bzw. die Geräte um die es geht, sind etwas speziell. Vielleicht hat ja aber dennoch jemand eine Idee.
Ich besitze einen so genannten Gerätetester (Gerät mit dem man elektrische Geräte auf elektrische Fehler etc testen kann).
Dieser hat einen USB Anschluss, um wahlweise zur Eingabe einen Barcodescanner oder eine Tastatur anschließen zu können. Die Geräte können beim Hersteller geordert werden, haben aber Wucherpreise!
Beim Scanner habe ich herausgefunden, dass ich statt des Scanners vom Hersteller des Gerätetesters (über 400 Euro!) einen handelsüblichen Honeywell Barcodescanner verwenden kann (ca. 70 Euro!). Ich musste nur einen speziellen Code vorher scannen.

Die angeblich dazu passende USB-Mini-Tastatur ist, wie ich herausgefunden habe, auch nur eine normale Windows Tastatur von hama.
Jetzt habe ich mir einfach eine schöne kleine Mini-Tastatur gekauft, die viel besser ins Case passt als die von hama. Nur leider wird die vom Gerätetester nicht erkannt.
Beim Scanner konnte man ja noch was scannen aber bei einer normalen Windows Tastatur wundert mich, wie man da die Geräte inkompatibel machen kann, so dass nur das dafür vorhergesehene (teure!!) Gerät akzeptiert wird.

Hat jemand eine Idee, wie die das verhindern, bzw wie man diese "Sperre" umgehen könnte? Oder hängt es zusammen mit der Stromaufnahme oder Spannungsversorgung?

Danke und viele Grüße
Ferdi
 
Was sagt der Hersteller des Testers dazu?

Mal abgesehen davon. Was testest Du da?
 
ist im inneren ein arduino ?
Ich kenne diese Geräte nur aus meiner alten firma und da war eine hama tastatur drann aber die war eher für den pc über dieser war auch der tester verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Geräte weisen eine Hersteller ID + Geräte ID auf und da wird der Herstelle deines Spezialgerätes "sperren". Warum also nicht die Hama kaufen, wenn Du schon sicher bist, dass es die gesuchte ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Danke Euch allen für die Antworten.
Ich war etwas abgelenkt die letzten Tage.
BFF schrieb:
Was sagt der Hersteller des Testers dazu?

Mal abgesehen davon. Was testest Du da?
Der Hersteller sagt, es geht nur mit der überteuerten Zubehör Tastatur, die eigentlich eine von Hama ist.
Wie gesagt mit Gerätetestern testet man, die elektrische Sicherheit von elektrischen Geräten, misst Schutzleiterwiderstand, Isolationswiderstand, Berührungsstrom etc., je nach Geräteart auch z.t. etwas unterschiedlich.
Bei bestandener Messung bekommen die Geräte diese kleinen "TÜV"-Plaketten. Hat manch einer vielleicht schon mal im Büro oder so gesehen.
Unten auf dieser Seite mehr dazu, wen es interessiert: https://www.conrad.de/de/f/geraetetester-1922915.html

klahlord schrieb:
ist im inneren ein arduino ?
Ich kenne diese Geräte nur aus meiner alten firma und da war eine hama tastatur drann aber die war eher für den pc über dieser war auch der tester verbunden
Keine Ahnung, über so etwas halten sich solche Hersteller sehr bedeckt. Im Manual steht nicht mal wieviel Strom der USB Port rausgibt.


tRITON schrieb:
USB Geräte weisen eine Hersteller ID + Geräte ID auf und da wird der Herstelle deines Spezialgerätes "sperren". Warum also nicht die Hama kaufen, wenn Du schon sicher bist, dass es die gesuchte ist?
OK, interessant. Der Tester "erlaubt" also nur eine Geräte-ID eventuell?
Das Ding ist, diese Mini-Tastatur wird von hama gar nicht mehr neu vertrieben! Ich müsste also selbige gebraucht kaufen (schon gefunden) und hätte damit natürlich ein Schnäppchen gemacht.
AABER, wenn die nun an der original hama Tastatur irgendwas (was auch immer) manipuliert haben, so dass wirklich nur deren Version der Tastatur erkannt wird (so wie bei dem Barcodescanner), habe ich eine gebrauchte Tastaur gekauft, die ich nicht mal umtauschen kann. :rolleyes:
Wäre das möglich, dass das hama Teil, dann auch nicht funktioniert, wenn es doch eigentlich diese Tastatur original sein müsste...?

Ich hatte halt gedacht, dass man eine Tastatur weniger manipulieren kann oder Geräteseitig einschränken kann, als einen Barcodescanner. Außerdem passte die andere Mini-Tastatur schön in die Tasche vom Tester. Das hama Teil ist viel zu klobig.
 
wenn die nun an der original hama Tastatur irgendwas (was auch immer) manipuliert haben
@fbox83 Das kann sein, also Manipuliert klingt hart, aber falls sie vom Hersteller (HAMA) eine eigene ID bekommen haben für "ihre" Tastaturserie, dann kommst Du nicht um das Original drum rum. Kann Dir aber nicht sagen wie und ob es klappt mit einer Hama vom Grabbeltisch.

Der Hersteller selbst wird ggfls. eine Liste von Geräten haben die Unterstützt werden und kann diese dann durch Firmware Updates nachpflegen falls nötig, aber eben Du als Endanwender nicht.
 
könntest du sonst ein Foto des Testers mal reinstellen. Bei uns wurden die Tester von unseren Technikern teils selber für die jeweiligen Produkte erstellt und die frage mit dem Arduino kam auf weil so gut wie jeder Tester über ein Arduino lief. Ist das so einer wo du eine klappe öffnest und unten goldene kontaktpinne sind die auf die endsprechenden stellen auf die Unterseite der nadelpunkte treffen ?
kannst du nicht das gerät öffnen und gucken was dort verbaut ist oder ist das gerät versiegelt ?
zb so einen ähnlichen haben wir in der firma gehabt auch das gehäuse von diesem hersteller
 

Anhänge

  • nadeltester.jpg
    nadeltester.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben