USB-Tastatur leuchtet, obwohl PC heruntergefahren ist (ErP S5 / USB bei S5 aus)

chrisde

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel i5-14500 | Noctua NH-U12S + NA-FK1 | Asus ROG B760-F | WD SN850X 2TB | Corsair Vengeance 32GB (2x16 GB) DDR5 6.200MHz C36 | INNO3D GeForce RTX 4070 TWIN X2 | Corsair RM750x ATX 3.1 | NZXT H7 Flow 2024 | NZXT F360 RGB Core | 5x Noctua NF-A14 Chromax 140mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim ASUS ROG B760-F ist das neuste Bios 1805 aufgespielt. ErP S5 wurde eingestellt. RGB im BIOS (Aura) off. USB bei S5 ist aus.
Aufgefallen ist, dass wenn der PC heruntergefahren ist, logischerweise alles "scheinbar" aus ist. Doch bei versehntlichen Berühren der Tastatur, schaltet sich die RGB ein und bleibt an. Das phänomen ist sowohl bei meiner Corsair K70 Core TKL Kabel-Version (USB) aus auch bei meiner Logitech G515 Kabel-Version (USB) vorhanden. Die LED geht dann nach dem Hochfahren und Herunterfahren wieder aus (bis die Tastatur wieder berührt wird). Von alleine, zumindest bis dato, geht die RGB der Tastatur nicht aus.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist? Regulär dürfte die Tastatur doch gar nicht leuchten - weil ErP S5 und USB S5 aus gesetzt sind? Oder ist das eine gewisse Restspannung, die den USB Port eine gewisse Zeit noch versorgt?

Ich bin etwas irritiert und würde mich über eure Einschätzung freuen. Ggfs. kann das jemand mal bei sich ausprobieren - der ähnliche Einstellung (ErP S5) gesetzt hat und eine vergleichbare RGB Gaming-Tastatur hat.

Schon jetzt vielen Dank für eure Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Tastatur an einem Hub angeschlossen? Bspw. am Monitor?

MaverickM schrieb:
Hast Du die Tastatur an einem Hub angeschlossen? Bspw. am Monitor?
@MaverickM : Nein, die Tastaur ist direkt am USB 3.X -Port am Mainboard angeschlossen. Ich habe einen anderen Port probiert - selbst effekt. Es ist übrigens in beiden Fällen die "Kabel gebundene" Version (ohne Bluetooth und ohne Akku als zusätzliche Stromquelle).

Moin,

teste mal bitte wenn du den PC herunterfahren möchtest.

Shift Taste gedrückt halten, dann -> Windows Symbol -> EIN/AUS -> Herunterfahren klicken.
Obs dann auch noch so ist.

PS: ggfs. mal im Bios "Fastboot" deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
Aktual: Ich habe nun mal mein Smartphone angeschlossen und musste feststellen, dass alle USB Ports, trotz ErP S5 weiterhin Strom liefern...
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Moin,

teste mal bitte wenn du den PC herunterfahren möchtest.

Shift Taste gedrückt halten, dann -> Windows Symbol -> EIN/AUS -> Herunterfahren klicken.
Obs dann auch noch so ist.

PS: ggfs. mal im Bios "Fastboot" deaktivieren.
@psy187 : Das mit Shift hat funktioniert. Vielen Dank!
Ist mit Shift die Fastbook -Einstellung im BIOS verbunden oder macht es Sinn, nachfolgende Windowseinstellung zu übernehmen (Quelle: Giga):
VollstaendHerunterfahren.jpg

Ergänzung ()

P.S. Laut Giga kann man auch eine Verknüpfung mit "%windir%\system32\shutdown.exe /s /t 0" auf dem Desktop erstellen. Dies wäre für mich ebenfalls eine gute Lösung. Hat das irgendwelche Nachteile oder kann man das mit dem vollständigen Herunterfahren so machen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Shift fährt der Rechner komplett runter.

Wenn ichs noch richtig im Kopf habe, bewirkt ein aktiviertes Fastboot zwar schnelleres Booten aber es kann dazu kommen das die, wie bei dir, USB Slots etc. nicht komplett aus sind.

Ich habe/hatte es bei mir im Bios sowie Windows (glaube unter Energieoptionen) deaktiviert

• Gefällt mir
@psy187 Danke für die Info.
Wäre denn SHIFT + Herunterfahren der richtige Weg -oder soll ich lieber nach der "Fastbook" -Einstellung im BIOS schauen und diese deaktivierern?

Aktuell habe ich im Bios S5 aktiviert. Hier gibt es noch die Option S4+S5 (?). Oder wäre diese Option letzten Endes "besser"?

chrisde schrieb:
Dies wäre für mich ebenfalls eine gute Lösung.
Oder man schaltet den Windows Schnellstart einfach aus.

je nach Bequemlichkeit. Shift oder Bios

Mit Erp S5, USB S5 kenn ich mich nicht aus.

• Gefällt mir
Danke @psy187 . AUf ErP S5 kam ich zu Beginn des Mainboards, weil die RGB -Beleuchtung des Mainboards (ROG Logo) auch im ausgeschaltenden Zustand geleuchtet hat. Ich habe jetzt mal ErP S4+S5 (statt nur S5) ausprobiert. Hier scheint nun auch der USB -Port keinen Strom mehr zu liefern.

Zurück
Oben