USB-Tethering unter win10 als WLAN Adapter einzeigen

wykus

Newbie
Hallo allerseits,
ich habe mir ein Chromecast der 2. Generation von Google zu gelegt um Filme vom PC auf den Fernseher zu streamen. Um die dafür erforderliche App zu installieren muss der PC im WLAN sein, das ist möglich - allerdings nur über USB-Tethering via Handy - ansonsten nutze ich noch das steinzeitliche Kabel um ins Internet zu gehen. Der PC selbst hat also keinen WLAN Adapter, welcher jedoch wie ich festgestellt habe erforderlich ist um die App zu installieren, den der Installer meckert jedes mal dass ich nicht im WLAN wäre, was nicht stimmt... Die Verbindung über USB-Tethering wird also auch in der gleichen Sparte wie die Kabelverbindung in den Einstellungen unter 'Ethernet' als 'remote ndis based internet' geführt. Meine Frage ist also : Kriegt man das irgendwie hin dass das USB-Tethering in der Rubrik 'WLAN' gelistet wird und nicht unter 'Ethernet', damit das blöde Installationsprogramm der App nicht meckert oder komme ich wohl oder übel nicht um den Kauf eines WLAN-Sticks herum? Habe in den Standardeinstellung schon wie wild rumgesucht aber nix gefunden.. Hat da jemand eine Idee?

mhh... kein wlan-router oder wlan-AP? das würde die ganze sache ziemlich vereinfachen.

WLAN Router hab ich - Fritzbox 7360 SL. Wie genau nutze ich einen solchen Acces Point? Finde im System der Routereinstellung keinerlei Rubrik dieser Art

Zuletzt bearbeitet:
du kannst den chromecast doch über den wlan-router erreichen, oder? also sollte es auch kein problem sein, dein pc mit dem chromecast zu verbinden.. gib einfach dieses wlan und passwort bei chromecast ein.

sehe grad, du musst upnp aktivieren und " wlan geräte dürfen untereinander kommunizieren" wählen..

Zuletzt bearbeitet:
Also im WLAN ist der Chromecast - der PC aber nicht, also zumindest wird er nicht offiziell im WLAN gelistet weil die Verbindung über USB-Tethering, sowie die Verbindung über Kabel unter 'Ethernet' steht und nicht im WLAN. Wenn ich also vom PC auf den Chromecast zugreifen will, sagt er mir ich muss die WLAN Verbingung aktivieren!? Wie kann ich denn den Chromecast direkt vom router erreichen? Da komme ich nicht ganz mit
Die Option das WLAN Geräte untereinander kommunzieren dürfen ist aktiviert.
Das Problem ist ja nicht das der Chromecast nicht ins WLAN kommt, sondern der PC - bzw es einfach nicht als WLAN angezeigt wird. Und wenn ich dann die verka... App installieren will, prüft die anscheinend erstmal am Anfangen : "WLAN 1 OR 0 -> 0 ergo keine bestehende Verbingung zum Chromecast möglich -> Error..." was aber völliger Blödsinn ist, nur wie verticker ich der Software, das die Hardware da ist, nur anders heisst ooooooooooder kriege ich die verbindung über USB-Tethering irgendwie als WLAN gelistet damit die App zufrieden ist.. ?

Zuletzt bearbeitet:
es ist ja eine wlan-verbindung da... vom pc über den wlan-router... hast du als wlan-netzwerk auch das wlan deines routers genommen und das thätherä-theater deaktiviert?

schau doch mal im chromecast-forum bei google....

Zurück
Oben