USB/Toslink DAC oder externe Soundkarte? + Lösung ohne umstecken

der_kukla

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Da ich in den letzten Tagen zu der Überzeugung gekommen bin, dass ich nicht jedesmal meine Kopfhörer vom PC auf die PS4 umstecken will, habe ich mir überlegt eine andere Audio Lösung zu suchen. Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass man bei dieser Gelegenheit auch gleich das Ganze aufrüsten könnte.

Im Moment nutze ich meine Beyerdynamic DT-770 80Ohm Kopfhörer mit meiner Onboard Soundkarte (also auf Mainboard: MSI z170a Krait Gaming). Außerdem noch ein Mikro. Gebe das Signal bei beiden direkt analog per Klinke aus. Bei der PS4 will ich die selben Kopfhörer verwenden, möglichst ohne umzustecken und am Besten noch mit einer Verbesserung der bisherigen Sound-Situation.

Da ich mich in diesem Themengebiet nicht wirklich auskenne, hoffe ich das mir jemand eine Lösung empfehlen kann. Im Moment tendiere ich dazu mir einen Toslink Audio Switch anzuschaffen und das Signal an einen DAC ausgebe. Kenn mich aber nicht wirklich aus und kenne auch nicht die Unterschiede zwischen DAC und externer Soundkarte, wie zb: Asus Xenor U7.

Hoffe jemand kann mich aufklären und mir eine Lösung vorschlagen.

Danke für alle Antworten im Vorraus!

Hängt natürlich davon ab, wieviel du ausgeben willst.

Die einfachste Lösung wäre ein Media Hub bzw. Audio Umschalter.

Naja sagen wir so: Ich möchte eine Lösung die meine Klangqualität nicht verschlechtert sondern bestenfalls noch verbessert. Die Frage ist eher wieviel würde sowas kosten? Mehr als 150-200€ sind nicht drinn

Ja im Prinzip schon, nur dass ich das Gefühl habe, dass das auf die Soundqualität geht. Die Frage ist nur ob das die einzige Lösung ist bzw. soetwas auch hochwertiger zu haben ist.
Ergänzung ()

Ok. Habe mich jetzt noch ein bisschen damit beschäftigt und bin zum Schluss gekommen, dass ich einen torslink Audio switcher nehme und das dann an einen DAC weitergebe. Meine Frage ist jetzt. Gibt es da irgendwelche Einwände und wenn nein: Kann mir jemand einen guten torslink DAC für maximal 150€ empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben