USB Treiber laden bei Windows Installation

Rinlas

Cadet 4th Year
Liebe Community,

ich habe bei einem Freund ein neues Mainboard+CPU installiert (Asus b450 Gaming plus + ryzen 2600) und natürlich wollen wir Windows 7 neu installieren.

Leider funktioniert im Setup die Tastatur und Maus nicht und nach einer langen Recherche habe ich raus gefunden, dass die USB Treiber fehlen.

Jetzt fahre ich gerade nach Hause um dieser Anleitung zu folgen die ich hier auf Computerbase gefunden habe:

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_7_USB_3.0_Treiber_einbinden

Jedoch habe ich folgenden Gedanken: Das Mainboard hat keinen 3.0 Anschluss sondern 3.1 Gen 2 Anschlüsse. Sind die Treiber kompatibel oder muss ich eine andere Anleitung befolgen, da ich leider keine aktualisierte Anleitung finden kann.

Zweite Frage: Gibt es dieses Problem auch mit einer Windows 10 ISO? Wenn es dieses Problem dort nicht gibt, würde ich nämlich gleich lieber eine Windows 10 ISO machen.

Dritte Frage: Ich werde eine ISO auf einen USB Stick installieren, jedoch werden die USB Treiber doch anscheinend nicht erkannt im Setup, wie also soll das also funktionieren? Klappt das trotzdem?

USB 3 macht da gerne mal Probleme, habt ihr bei der Installation Maus & Tastatur mal an USB 2.0 angeschlossen? Oftmals werden dann Maus und Tastatur einwandfrei erkannt und funktionieren bei der installation.

Nein Windows 10 hat nativ USB 3.0 Support - im Gegensatz zu WIn7
Zu der letzten Frage: Es gibt Boards die schalten USB 3.0 vor Windows zu USB 2.0 runter, ansonsten musst du den Treiber einbinden in das Setup (nervend) oder USB 2.0 Port nutzen.
Installiere einfach Win10.

Das hat zur Folge, dass aktuelle Hardware schon heute nicht, nur über Umwege oder nur noch eingeschränkt mit Windows 7 zusammenarbeitet.
Lies mal den Bericht zu Win 7 auf der Hauptseite.
Nimm Win10 und du ersparst dir ne menge Probleme!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rinlas und Markchen
@Rinlas
1. Das Board hat nicht nur USB 3.1 Gen2 Anschlüsse, sondern
AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ Ryzen™ 1st Generation :
2 x USB 3.1 Gen 1 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, , Type-A)
AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ Ryzen™ 1st Generation :
1 x USB 3.1 Gen 1 Schnittstellen (1 an der Gehäuserückseite, , USB Type-C)
AMD B450 chipset :
2 x USB 3.1 Gen 2 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, , Type-A)
AMD B450 chipset :
2 x USB 3.1 Gen 1 Schnittstellen (2 intern)
AMD B450 chipset :
6 x USB 2.0 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, , 4 intern)

2. Windows 7 unterstützt nativ kein xHCI, sondern maximal eHCI. Das hat erstmal nichts mit der Geschwindigkeit von USB zu tun (USB HighSpeed, USB SuperSpeed,...). Alle Ryzen Chipsätze haben allerdings ausschließlich xHCI.

3. Du kannst sämtliche Treiber in das Windows 7 Image einbinden, die kompatibel sind. Vom Chipsatz bis zum VGA Treiber.

Ob Windows 7 in 2019 noch sinnvoll, steht auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rinlas
Rinlas schrieb:
: Gibt es dieses Problem auch mit einer Windows 10 ISO?
Das Problem gibt es ab win8 schon nicht mehr, da ab win8 xHCI von Haus aus unterstützt wird, darüber laufen alle USB Ports bei dem Board, win7 kann halt mit xHCI nichts anfangen und braucht dafür extra Treiber.

Von daher installier dir gleich win10 und aktiviere es mit dem win7 Key

• Gefällt mir
ja, du kannst die USB 3 Treiber ins Win 7 image stoppeln
nur willst du bei so neuer Hardware wirklich noch auf das im Unterbau schon veraltete Win 7 setzen?

nimm gleich das Win 10 Image und aktiviere es mit dem Win7 Key

• Gefällt mir
Hatte das gleiche problem..Treiber einbinden bei der Installation klappte einfach nicht , alle 3 methoden probiert und nix. Soviel stress gehabt...bin dan nauf win10..irgendwaann muss mans ja doch.. machs gleich dann hastes a hinter dir.

LukS schrieb:
nimm gleich das Win 10 Image und aktiviere es mit dem Win7 Key

Jop, so hab ichs auch gemacht. Gratis zu win 10 Pro gekommen. Kann man nicht meckern.
Wobei gratis nicht ganz stimmt, man bezahlt halt mit Daten...:freak:

@W0lfenstein
Wenn man bei der Installation ein Offlinekonto (muss man zweimal überspringen...) nimmt, alles ausschaltet was mit Suche, Schrifterkennung, Lokalisierung, usw zu tun hat und wenn man die Telemetrie auf einfach stellt, hat man zumindestens schon mal nicht alles von sich Preis gegeben. @Rinlas beachte das auch, falls dir an deinen Daten etwas liegen sollte.

Jo habe das meiste scho aus, und auch in OOShutup10 alles gemacht was vorgeschlagen wurde.
Geht mir halt darum das man einfach nicht alles abschalten kann weil MS das nicht will.
Glaube das wird mich solange ärgern solange ich Win10 nutze. Und da Win10 das letzte Windows sein soll, also ewig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Killerphil51 schrieb:
USB 3 macht da gerne mal Probleme, habt ihr bei der Installation Maus & Tastatur mal an USB 2.0 angeschlossen? Oftmals werden dann Maus und Tastatur einwandfrei erkannt und funktionieren bei der installation.

Leider funktioniert das nicht, weil intern alles über den gleichen Controller läuft.

Lösung ohne Treiber einzubinden:
PS2-Tastatur nutzen und von DVD statt USB installieren!
Wenn man dann in der Lage ist, auch ohne Maus die Treiber später von der Mainboard-CD einzubinden, sollte es gehen.

Zurück
Oben