USB Typ C auf USB 3.0 mit USB Hub

Heinrich_1

Ensign
Hallo zusammen,

ich würde gerne an mein Surface 3 Pro einen Monitor (über HDMI), Drucker, Tastatur und Maus über einen USB-Anschluss anschließen. Dazu habe ich diesen Hub hier gefunden: https://www.amazon.de/dp/B071L6GTD2...UTF8&colid=CW2VC2FKNRU1&coliid=I1PEE8PDV99700

Der Hub hat allerdings einen USB Typ C Anschluss, das Surface nur einen USB 3.0 Anschluss. Daher würde ich das über einen solchen Adapter hier lösen: https://www.amazon.de/Adapter-Maxho...64&sr=8-17&keywords=usb+typ+c+adapter+usb+3.0

Ich hätte alternativ auch einen Hub genommen, der gleich einen USB 3.0 Anschluss hat, aber sowas hab ich nicht gefunden.

Hat daher jemand Erfahrung gemacht, ob diese Konstellation funktioniert? Ich habe vor allem Bauchschmerzen beim Adapter von USB Typ c auf USB 3.0, da USB 3.0 vermutlich eine geringere Bandbreite hat.

Eventuell kann hier jemand helfen? Oder sollte man es einfach mal ausprobieren und schauen, ob es funktioniert?

Danke.

Viele Grüße
Heinrich

Soweit ich weiß wird über einen klassischen USB 3.0 Stecker kein Video Signal übertragen. Bei USB-C ist das etwas anderes, da werden je nach Gerät und Stecker noch andere Signale zur Verfügung gestellt. Somit dürfte dein Vorhaben so nicht funktionieren. Du kannst einen normalen USB Hub ohne Hdmi nehmen und musst den Monitor entweder über den Mini-Displayport anschließen oder einen USB auf Hdmi Adapter nutzen, der als externe Grafikkarte arbeitet.

Es gibt doch eine passende Dockingstation für die Surface Modelle, die sollte auch genügend Anschlüsse zur Verfügung stellen, was spricht dagegen?

Der Surface müsste explizit Thunderbolt unterstützen oder in dem USB Hub / Docking ist eine 2D GPU integriert die die Bildausgabe übernimmt (für den Preis aber unwahrscheinlich).
Schliess das Surface einfach per HDMI an den Monitor und per USB an (und daran den USB Hub für Drucker, Tastatur und Maus) - sinds dann eben 2 Kabel, aber wenn man die schön verlegt (durch den Monitor Fuss z.B.) und mit Kabelbinder zusammenhält, stört das auch nicht besonders.

Bei USB 3 Hubs muss man allerdings recht aufpassen damit sie nicht den PC/Notebook schrotten (wegen Strom) - insbesondere bei Billigware - da gabs vor einiger Zeit mal ausführliche Berichte in der C't.
Schöner wärs natürlich der USB Hub wäre im Monitor integriert (da gibts Modell mit bis zu 4 USB Ports).

Zuletzt bearbeitet:
steht in der produktebeschreibung:
"4. Nur wenn die USB-C Schnittstelle Ihre Geräten mit Displayport - oder Thunderbolt-Funktion ausgestattet, können Sie das HMDI Signal übertragen."

das deutsch der produktebeschreibung erinnert mich stark an "du melden, ich lotto gefunden" mails...

"...um das inkompatible Problem zu vermeiden."
:D

Hallo,

vielen Dank für die prompten Nachrichten. Jetzt weiß ich Bescheid. Ich werde es dann wohl über ein separates Videokabel und ein USB Kabel steuern. Dockingstation nimmt mir zu viel Platz weg und ist mir zu teuer.

VG
Heinrich

Zurück
Oben