USB-Überspannung, PC startet nicht mehr

Jannis501

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. einem halben Jahr einen selbst zusammengestellten PC:

Bitfenix Shinobi Tower
Gigabyte GA-H77-D3H
PowerColor HD 7870 Ghz Edition
1 TB Seagate Barracuda
I5 3450
Thermaltake Hamburg 530W

Bei hardwareversand.de habe ich alles zusammenbauen lassen, lief auch immer gut der PC. Allerdings funktionierten die Front USB 2.0 & 3.0 Ports nicht, 3.0 zeigte alle Geräte als unbekannte an, 2.0 meldete gar nichts. Deshalb dachte ich mir, einfach mal reinsehen, ob da jemand einen Stecker nicht hineingesteckt hatte. Und es war wirklich nur der USB 3.0 Stecker in der passenden Buchse auf dem MoBo, der USB2.0 Stecker, der aus dem Stecker herauskommt, hat leider nur eine sehr kurze Kabellänge und reicht daher nicht bis zur passenden Buchse. Aber vom Frontpanel her kam auch noch ein zweiter USB2.0 Stecker, den ich dann in die F_USB2-Buchse steckte (In F_USB1 ist der Kartenleser). Durch das Kabeldurcheinander wurden aber die Front Panel Stecker wie Reset und Power_LED etc herausgezogen. Nach einem Blick ins Gigabyte Handbuch konnte ich diese auch sofort wieder richtig verbinden.

Und ab diesem Zeitpunkt fährt der Computer weder hoch, noch zeigt eine LED am internet Kartenleser an, dass Strom anliegt.

Was soll ich jetzt machen? Kann mir das jemand erklären?? Ich würde mich sehr freuen..

LG Jannis

Bitte erst mal alles (bis auf den Ein-Aus-Schalter; genau prüfen wie der angeschlossen sein muss!!) abziehen. Und Fotos von den Anschlüssen (Stecker, Buchsen) machen. Dann sehen wir weiter.

hast du vielleicht den Power Sw falsch gesteckt sodas du den Rechner nicht mehr starten kannst
wie @t-6 schreibt ein paar Bildchen wären hilfreich

Hast du denn die USB Stecker intern nochmal abgezogen? Geht es denn dann ?

PS: Bist du dir sicher, dass der 2. Stecker vom Frontpanel wirklich USB ist und nicht einfach der Audiostecker?
(Nicht übel nehmen, aber man muss ja alle Möglichkeiten abdecken;) ) Weil 4 USB 2.0 Anschlüsse + 2 USB 3.0 am Panel mir etwas seltsam vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt alle Stecker abgezogen, Graka rausgenommen, nur Front Audio dringelassen, weil der klemmte, PC ging an. Wie soll ich jetzt weitermachen?

Auf dem Font Panel sind 2 Audio Buchsen (Mic und Headphone) 2 LED's (Festplatte und Power), 2x USB3.0 und 2xUSB2.0, vom Panel kommen:

HD Audio
USB 3.0 (Ein dicker Stecker, aus dem wiederum ein kurzes Kabel und ein Stecker mit der Aufschrift "USB2.0" kommt)
USB
Und noch ein Stecker, sieht aus wie USB, ist auch an der 2. USB 2.0 Buchse befestigt, hat aber keine Aufschrift...
Restart SW
Power SW
HDD_LED
PW_LED + - (2 einzelne Stecker)

Ich bekomme leider keine brauchbaren Bilder hin, habe einmal bei Google gesucht:
Ein Bild von den LED und Power Steckern, einmal ein Bild mit allen Kabeln die vom Panel kommen (hier genau hinsehen) und eins vom Motherboard

40.jpg
2012-12-18 21.09.09.jpg
MB08149.jpg
Ergänzung ()

Gerade bemerkt: Die Beschriftung der Anschlüsse die vom Panel kommen war vertauscht, Power SW war Reset und andersherum... Ja super...
Werde jetzt wieder alles zusammensetzen und dann sagen, ob die USB3.0 und USB2.0 Anschlüsse auf der Vorderseite funktionieren.
Ergänzung ()

Okay zu früh gefreut.. PC wieder zusammengebaut, nix lief, alles wieder raus, läuft trotzdem nicht, obwohl er in genau der gleichen Konfiguration eben noch lief?! Irgendwas ist da komisch

War der Cardreader wieder mit dran? Lass den mal probehalber weg und beleg erst mal nur das Frontpanel korrekt (im Zweifel auf Funktion prüfen!). Dann das USB3-Panel. Wenn das auch klappt, den Cardreader. Wenn er wieder nicht läuft -> Cardreader wegwerfen.

Zurück
Oben