USB - Unknown Device Code 43

j3tho

Commander
Guten Abend,

ich bräuchte nach längerer Zeit mal wieder eure Hilfe:
Und zwar kriege ich seit gestern nach jedem Boot die Fehlermeldung "Ein an diesen Computer angeschlossenen USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt". (siehe mehr dazu in den Bildern)
Das Problem dabei ist, dass
a) alle angeschlossenen Geräte erkannt werden und auch funktionieren
b) alle anderen freien Ports mit einem USB-Stick überprüft wurden und auch funktioniert haben
c) ich den entsprechenden Port 7 nicht finde.

Ich habe in letzter Zeit keinerlei neue Hardware installiert. Auf der Softwareseite ist nur Battlefield 4 neu (allerdings schon eine Woche vor der Fehlermeldung), dass mir die Tage auch öfters mal abgeschmiert ist, sodass ich den PC per Knopf ausgeschaltet habe.

Ich habe mit USB TreeView versucht irgendwelche nützlichen Informationen zum Device zu finden, werde daraus aber nicht wirklich schlau. Bild befindet sich im Anhang. Dort habe ich auch mal alle USB-Prots gekennzeichnet, die ich finden konnte: 2x USB am Front-Panel, 1x USB am Kartenleser, 2xUSB3.0 und 6xUSB2.0 an der Rückseite.
Ansonsten habe ich nur noch am Drucker und Router je einen USB-Port.

Im BIOS-Bildschirm beim Hochfahren erscheint mir auch alles normal (auch hier Bild im Anhang).
Ich habe im Gerätemanager auch mal den "USB-Root-Hub" deinstalliert. Daraufhin wurden alle Treiber wieder erfolgreich installiert, bis eben auf das "Unknown Device".

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr habt da ein paar hilfreiche Ideen. Würde äußerst ungern den PC deswegen neu aufsetzen. Zumal es mir zeitlich gerade sehr schlecht passt.

An Hardware habe ich:
Intel Core i7 860
Asus P7D55-e Pro
8GB RAM
AMD HD5870

Gruß,
Metalfreaky

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    151 KB · Aufrufe: 1.135
  • 123.JPG
    123.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 791
  • device tree.JPG
    device tree.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 714
  • IMG_0244.jpg
    IMG_0244.jpg
    540,1 KB · Aufrufe: 672
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das ein virtuelles Gerät, das von irgendeinem Treiber installiert wurde und nun (nach einem windowsupdate?) Probleme macht. Sonst kannst du noch im Bios nachschauen, welche Onboardkomponenten möglicherweise über USB an den Chipsatz angebunden sind. Das kommt eher selten vor, aber ausschließen würde ich das nicht.

Hmm, also wüsste nicht welches Programm ein virtuelles Gerät installieren sollte. Wie/wo würde ich denn ein solches erkennen?

Im BIOS stand:
USB Devices Enabled : 1 Keyboard, 1 Mouse, 2 HUBS, 1 Drive
USB Function: Enabled
Legacy USB Support: Auto
BIOS EHCI Hand-off: Enabled

Scheint mir alles zu passen.

/E: Das mit 1x USB vom Bluray Laufwerk war quatsch, ist vom Kartenleser. Hab mich vertan^^
Ergänzung ()

Der Fehler kommt übrigens auch, wenn ich alle USB-Geräte vor dem Hochfahren abstecke.

Zuletzt bearbeitet:
@Metalfreaky

- Starte den Rechner mal im abgesicherten Modus und

- Gib mal folgende Umgebungsvariablen ein (rechte Maustaste Arbeitsplatz)

DEVMGR_SHOW_DETAILS 1
DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES 1

- dann unter dem Geräte-Manager unter Ansicht (ausgeblendete Geräte anzeigen)

- dann mal das unbekannten USB-Gerät deinstallieren

Rechner neu starten

Die Lösung mit den Umgebungsvariablen hat leider nichts gebracht.
Unknown-Device-Identifier spuckt leider auch nur "Vendor: Microsoft, PnpID: usb\unknown" aus

Update:
Ich habe grade noch eine Lösung ausprobiert und sie scheint geklappt zu haben, zumindest nach 2mal Hoch- und Runterfahren taucht der Fehler nicht mehr auf.
Und zwar habe ich ganz einfach die Stromzufuhr vom PC für eine gute Minute gekappt, sprich Netzstecker aus dem Netzteil raus gezogen.

Im Gerätemanager wird das "Unknown Device" jetzt als USB-Massenspeichergerät erkannt und nach überprüfen der Hardware ID, stellte sich der Kartenleser als Übeltäter heraus.
Verstehe zwar nicht warum das geholfen hat und warum der USB-Port am Kartenleser trotzdem einwandfrei funktionierte, aber kann mir letztendlich auch egal sein.
Vielleicht ist die Lösung in Zukunft für jemanden nützlich.

Danke jedenfalls für eure Vorschläge. Werde mich nochmal melden, falls das Problem wieder auftaucht.

Zurück
Oben