USB-Unterstützung Sapphire IPC-AM3DD785G

Nameless Player

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
305
Hallo,

da ich mal Ubuntu ausprobieren möchte und dennoch weiterhin Windows benutzen möchte, zumindest vorerst habe ich folgendes Problem. Mein Mainboard Sapphire IPC-AM3DD785G unterstützt keine USB-Tastaturen beim Bootvorgang. Somit auch nicht bei der Auswahl des Betriebssystems. Um dort ein Betriebssystem auszuwählen musste ich bisher immer , übergangsweise, meine PS2-Tastatur benutzen.

Doch wenn ich jetzt länger 2 BS habe würde ich gerne meine USB-Tastatur benutzen. Bisher habe ich verschiedenes im Bios umgestellt, doch ohne Erfolg. Im Bios konnte ich keine USB Legacy Support finden. Dann dachte ich an einen Bios-Flash doch Sapphire biete keine Treiber mehr an und ich habe auch, denke ich, das neuste Bios installiert, da ich meinen Phenom X6 betreiben kann. Laut einem Thread im Luxx braucht man dazu die neuste Version. Mein Bios ist ein AMI-Bios

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee/Lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
"USB Legacy Support" = auto ( enabled ) im BIOS einstellen -

evtl. das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen -
 
Leider gibt es keinen USB Legacy Support in meine BIOS, oder ich bin zu blöd es zu finden. Einen Bios Reset habe ich schon erfolglos probiert.
 
Unter "USB Configuration" sollte es diese Einstellung geben - bei Einstellung auf "default" sollte es aber bereits so eingestellt sein -
 
Unter Usb Configuration lässt sich nur Usb 1.1 oder 2 einstellen und Usb function auf ENABLE ,DISABLE und AUTO stellen.
Das entspricht glaube ich dem Usb Legacy support. Doch alle Einstellungen brachten nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft jetzt vllt nicht direkt weiter aber bei meinem Laptop mit 780G Chipsatz gibt es eine Funktion mit dem namen "Systemunabhängige USB Unterstützung", also vermute ich, dass es diese Funktion gibt, nur unter einem andern Reiter?

Wobei das bei mir natürlich auch unter "integrierte Geräte" (oder so ähnlich) aufgelistet war, bei einem modiziertem Herstellerbios mit Maus, graphischer Oberfläche.

Vllt solltest du mal unter North/Southbridge Chipstzoptionen gucken, wobei ich mich meine zu erinnern heutzutage hätten sie eine der beiden abgeschafft, bzw teilweise in die CPU verlagert.
Also alle Kategorieren einzeln durchtsöben?^^

Grüße
 
Hab jetzt alles durchgesehen und ein paar Einstellungen geändert und getestet doch immer kommt, wenn ich eine USB-Tastatur angeschlossen hab, folgendes: siehe Anhang 20120105_153523[1].jpg
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module
Kannte ich vorher auch nicht mit Namen. Habe kurz gegoogelt und glaube du hast einfach was falsches Aktiviert.

Was für "ein paar Einstellungen" hast du denn geändert? Ich würde immer nur eine auf einmal ändern, sofern du das nicht schon so gemacht hast.
Zur Not, jede unbekannte Funktion schnappen und im Handbuch/google nachschlagen.
Jeden Reiter hier hochzuladen wäre auch etwas aufwändig.

Das mit der Bios Version kann gut stimmen, je nachdem welche Version du genau hast und welche vom Hersteller momentan angeboten wird. Würd dem Hinweis aus dem Luxx Forum erstmal nachgehen und genau nachgucken, wenn dann alle Stricke irgendwann reißen den Hersteller mal um Rat fragen, vllt kennen die das Problem und du übersiehst lediglich eine Einstellung^^
 
Zurück
Oben