USB-Verbindung zwischen Android-Phone und PC (Win10) funzen nicht.

Gurnison

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich habe seit neuestem das Problem, daß ich den Speicherinhalt meiner Android-Smartphones nicht mehr unter Win10 sehen kann, wenn PC und Smartphone via USB verbunden sind.
Ergo kann ich weder Dateien von den Phones auf den PC ziehen oder umgekehrt, auch habe ich über den PC keinen Zugriff auf den Smartphonespeicher.
Die Phones werden erkannt und im Datei-Explorer als Gerät angezeigt, wenn ich die Datenstruktur öffne, wird halt nichts angezeigt.

Folgendes hab ich schon probiert:

• Mehrere Neustarts der Geräte.
  • Verschiedene PCs mit Win10 ausprobiert.
  • Neuinstallation der USB-Verbindungstreiber.
  • Verschieden USB-Anschlüsse an Front- und Rückseite des PCs.
  • Rücksetzen des Smartphones auf Werkseinstellung
  • Andere USB-Kabel
  • Ich habe mir auch schon die Einstellungen der Phones angeschaut aber keine besonderen Freigabe-Funktionen angeschaut

Bei den Smartphones handelt es sich um eine Honor 4x und ein Moto G4Play beide nutzen
Android 6 mit NOVa-Launcher.

Seltsamerweise funktioniert die Verbindung und Anzeige mit einem alten Samsung S3mini und Asus HD7 – Tablet, beide nutzen Android 4.

Habt Ihr noch Ideen, was ich machen kann ?

Danke im voraus.

Ich kenn das nur wenn man nach dem Anstecken an USB nicht mind. einmal den Bildschirm entsperrt hat.
Probier das mal.

Sonst könnte man ja auf die Daten zugreifen ohne den Bildschirm Pin zu kennen ...

Ohh sorry, das hätte ich wohl noch schreiben sollen.:rolleyes:

Das mit dem entsperren des Bildschirmes habe ich auch mehrfach gemacht.....

Ich dachte, das ist selbstverständlich, daß man den Bildschirm entsperrt....:)

Probier mal den debugging modus zu aktivieren. In den Systemeinstellungen mehrmals auf der Buildversion tippen bis die Entwicklereinstellungen aktiviert werden. Dann in den Entwicklereinstellungen den Debuggingmode aktivieren.
Ansonsten wenn das Gerät mit dem pc verbunden ist, mal die Navigationsleiste runterziehen und schauen ob dort eine Auswahl vorhanden ist, wie das Gerät genutzt werden soll.

MTP Modus auf dem Smartphone aktiviert?

Falls "gar nichts" hilft, könntest Du über einen PC (im Browser) und die kostenlose App "Airdroid" auf den Smartphonespeicher zugreifen.
Dazu muss sich das Smartphone und der PC im gleichen WLAN Netzwerk befinden.

Am PC sieht man dann im Browser das Smartphone und kann da auch auf die Dateien zugreifen und diese kopieren etc..
Finde ich eh praktischer als per USB.

airdroid.jpg
airdroid2.jpg

Man muss nicht den Bildschirm entsperren, sondern nach Anstecken des USB-Anschusses wird der Smartphone user gefragt ob man den Zugriff auf Dateien zulassen will. Wenn man das nicht freigibt geht es nicht . Das ist erst ab Android 6 da. Zuvor bei 5 gabe es das nicht. Leider kommt man dadurch auch nicht mehr an seine Daten, wenn das Display defekt ist.

MTP-Modus ?

Ich habe was gelesen, daß der angeblich seit den letzten Builds von Win10 nicht mehr unterstützt wird, sonst aber nix.
Wie kann ich diesen einschalten.

Zum Thema Sperrbildschirm und Telefonmeldung, wie ich dieses nutzen will......
Die Abfrage "Zugriff auf Daten zulassen" erscheint nicht auf den Smartphones.
Kann ich das nachträglich einschalten ?
Da kommt keine Auswahl ....weder USB-Speicher noch Modem oder sonstiges.....

Danke für Eure Tipps

Das Einstellungsmenü unter Android hat nicht umsonst inzwischen eine Suchfunktion.:p MTP solltest du damit finden, das muss aktiviert sein.

G00fY schrieb:
Das Einstellungsmenü unter Android hat nicht umsonst inzwischen eine Suchfunktion.:p MTP solltest du damit finden, das muss aktiviert sein.

Leider zeigt die Suchfunktion keine Ergebnisse für "MTP" oder "PTP"

Nein man findet das bei Android nicht händisch. USB-Kabel abziehen etwas warten, dann einstecken. Habe neuestes Win10 auf dem Rechner und es geht bei meinem S5 und beim Sony E5. Aber wenn man es nicht beachtet, verschwindet die Meldung wieder.
Aber airdroid ist eh besser, aber etwas komplizierter. Man muss dem Android Smartphone dann auch immer identische ip via Router reservieren. Dann kann man die url im Browser als Favoriten speichern. Funzt aber nur wenn airdoid app läuft. Also für Datenrettung ungeeignet.
MTP-Treiber für Win10 muss installiert sein. Da kann das Problem liegen.

Zuletzt bearbeitet:
So habs hingekriegt.

Durch mehrfach drücken der Build-Version bin ich zu den Entwickler-Menus gekommen.

Da ist die MTP- Einstellung und das USB-Debuging eingeschaltet.

MTP war bereits eingeschaltet.

Jetzt funktionierts ....

Soll ich das USB-Debugging eingeschaltet lassen oder wieder ausstellen ? Ist das sicherheitsrelevant ?

Vielen Dank für die Hilfe !

hildefeuer schrieb:
Nein man findet das bei Android nicht händisch
Bei Stock Android / AOSP (zumindest unter Lollipop) findet man das unter Einstellungen > Speicher > "3-Dot" Button > USB-Verbindung (PC). ;)

@Gurnison: Wenns ohne USB-Debugging funktioniert solltest du es besser ausschalten. Theoretisch könnte sonst, falls Schadsoftware auf deinem PC ist, das Handy ebenfalls infiziert werden. Jedoch erscheint zusätzlich erst eine Abfrage auf dem Handy ("USB-Debugging zulassen"), die erst bestätigt werden müsste. Die Gefahr ist, realistisch gesehen sehr gering wenn man ein wenig aufmerksam ist.

Zuletzt bearbeitet:
USB-Debugging hat kein Einfluss auf die Sicherheit oder? Eigentlich kannst du wir Cordesh gesagt eine Verwaltungsapp benutzen, um deine Dateien auf dem PC zu verwalten, wenn die Verbindung über dein USB-Kabel nicht so gut funktioniert. AirDroid habe ich auch benutzt und ist wirklich nicht schlecht.

Außerdem kann ich auch eine App namens AirMore empfehlen. Ähnlich wie AirDroid kannst du mit dieser App dein Handy über WLAN mit dem PC verbinden, danach kannst du auf dem PC den Speicherinhalt deines Handy sehen und Daten zwischen dem PC und dem Smartphone austauschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link entfernt)
Zurück
Oben