USB-Verlängerung 15m - Leistungsverlust?

budni

Lieutenant
Hallo liebe Leute,

ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum bin. Wenn nicht, kann ja vielleicht ein Moderator meinen Thread verschieben. Vielen Dank!

Zu meiner Frage: Ich möchte mir den Western Digital WD TV unter Umständen zulegen. Dieser hat nach den Tec Specs ja USB Anschlüsse um Festplatten anzuschließen. Auf dieser Festplatte können dann verschiedene Dateien (z.B. mp3, avi, mkv, ogg, jpg etc.) sein, die dann der MediaTank abspielt.

Da der WD TV ja leider kein (W)Lan-Anschluss hat, ich aber nicht bereit bin bei jeder neuen Datei die tragbare Festplatte durch den Raum zu schleppen, habe ich mir gedacht, ich besorge mir ein USB-Verlängerungskabel (ca. 10-15m - z.B. : http://www.amazon.de/USB-2-0-VERLÄN...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1236844109&sr=8-2).

Nun habe ich in verschiedenen Foren und Internetseiten allerdings gelesen, dass man ab 5m USB-Kabel einen "Repeater" bzw. Verstärker benötigt. Gilt dies auch für USB 2.0? Die externe Festplatte hat einen eigenen Stromanschluss, würde also keinen Strom vom WD TV beziehen.

Wie sieht das in Bezug auf HD-Material aus? Gibt es da auch Leistungseinbußen? Muss ich damit rechnen, dass auf Grund der Länge des Kabels die Übermittlungsgeschwindigkeit herunter geht und kein ruckelfreies Genießen mehr möglich ist?

Die gleiche Frage stelle ich mir außerdem bei einem Composite-Kabel über 15 Meter. Wäre toll, wenn da auch noch irgendjemand Informationen für mich hätte (sprich: Gibt es Qualitätsverlust des Sounds wenn die Soundstecker (Rot und Schwarz oder so war das ja) über 15 Meter an meine Anlage gesteckt werden?).

Ich bedanke mich schon einmal!

PS: Mir ist bewusst dass es noch solchen netten Dinger wie das Popcorn Hour A-110 gibt, dieses ist mir allerdings ein wenig zu teuer (140€ mehr).

USB-Kabel sind auf 5m beschränkt. Für längere Distanzen braucht man einen Repeater. Dabei ist darauf zu achten, dass das USB-Gerät eine eigene Stromversorgung hat, was in deinem Fall ja so ist.
In den Bewertungen bei amazon kannst auch lesen, dass das 10m-Kabel nicht funktioniert.
Von Oehlbach gibts lange Kabel, die sehr gut geschirmt sind und auch funktionieren sollen, kosten aber auch DEUTLICH mehr.

Einbußen in den Datenrate könnte es geben, aber nur minimal. Ich selber nutze ein Repeaterkabel mit 5m und kann da aber keine Einschränkungen feststellen.

Composite und Audiokabel dürfen, glaube ich auch länger sein, aber mit kleinem Qualitätsvrlust. Ist auch eine analoge und störanfällige Übertragung. Genaues dürften Google und Wiki wissen ;-)

Also ohne Repeater kannst du das auf jedem Fall vergessen. Habe es selber schon mit 3 und 5m ausprobiert und bei 3m hatte ich schon große Probleme den WLan-USB-Stick stabil ans laufen zu bekommen, bei 5m tut sich garnichts.

Generell würde ich dir von der USB Idee abraten und das ggf über nen 16Gb USB Stick machen. Da sollten ja alle Daten drauf passen die du brauchst und der trägt sich schnell und einfach von Raum A zu Raum B ;)

Also USB Stick is ja mal ne blöde Idee, wenn er sich nicht einen für 100 € kauft kann er bei ner Übertragungsrate von meinetwegen 5MB/s der billig Sticks erstmal 5 Kaffee´s machen gehen.

Wie wäre es mit nem Netzwerk HDD Gehäuse, da kannste auf jedenfall 15m verlegen.

eine ähnliche frage beschäftigt mich auch seit einiger zeit:

gibt es vielleicht eine möglichkeit, (w-)lan an einer externen festplatte per adapter o.ä. "nachzurüsten" zb per printserver? welcher wäre in dem fall zu empfehlen (w-lan muss nicht unbedingt sein)?

Zuletzt bearbeitet:
Produktbeschreibungen
# Steckertyp: USB A Stecker (männlich) auf USB A Buchse (weiblich) # Länge: 10,0 m # Farbe: Grau # Belastbar, flexibel und bruchsicher # 100% USB 2.0 hochgeschwindigkeitsgeprüft / sichere Datenübertragung / maximale Zuverlässigkeit # Für den eiwandfreien Betrieb dieses Kabels MUSS ein USB 2.0 PORT und ein USB 2.0 ENDGERÄT angeschlossen sein # Ein USB 1.1 PORT oder ein USB 1.1 Endgerät kann diese Länge nicht überbrücken ! # LIEFERUMFANG: # Gerolltes USB 2.0 Kabel, # orig. verpackt und eingeschweisst.

Steht doch da:
Nur mit zwei USB 2.0 Geräten.

Und selbst dann wird es nur dann funktionieren, wenn du das Kabel nicht neben Netzkabeln (also "Stromkabel"), Netzwerkkabeln o.ä. verlegst. (= Signalstörungen)

Wenn dir die 10€ das ausprobieren Wert sind, dann versuchs einfach.
Allgemein ist die Geschichte mit dem Repeater allerdings vorzuziehen, jedoch auch (deutlich) teurer.

Es gäbe dann natürlich die "klassischen" Optionen mit Umwandlern... USB->Lan und LAN->USB (müsste es doch geben, oder?)... aber die Kosten bei sowas sind astronomisch..

Lange Rede, kurzer Sinn:
5 Meter Kabel + 5 Meter Kabel inkl Repeater

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten! Ich versuch mal auf sie einzugehen.

@ freshprince2002

Danke für die Information mit den 5 Metern. Das habe ich auch schon gehört, deswegen war ich mir unsicher. Was mich noch mehr verwirrt hatte, waren dann wirklich diese Kabel mit 10-15 Metern Länge. Gut, dass mit Oehlbach ist mir auch zu teuer. Das soll ja nun keine High-End-Lösung werden.

Gut. Das ist bei Daten in HD mir auch sehr wichtig. Bevor ich dann nämlich mit Rucklern auf Grund von geringer Datenübertragung zu kämpfen habe.

Also wäre es möglich 15 Meter Composite zu verlegen ohne jetzt spürbaren Verlust zu haben? Weil Lust habe ich nicht dass bei einem Bass meine Boxen anfangen zu krächzen. Über Google und Co. finde ich da meist nur Preisseiten oder meinem Problem nicht zugeschnittene Forumsbeiträge.

@ Dragonsclaw2nd

Danke für deinen Vorschlag, aber Sharkoon05 hat da schon recht (würde ich sagen).

@ Sharkoon05

Mit einer NAS (das meinst du wahrscheinlich, oder?) kann ich mir gleich den Popcorn Hour kaufen. Weil ein vernünftiges NAS kostet auch ein bisschen. und die Verbindung zum WD TV ist dann auch wieder offen (außer die NAS hat Wlan, was das ganze aber noch teurer machen würde.

Ich denke auch, dass die Variante mit dem Repeater die Antwort auf meine Frage ist. Danke schonmal! Wäre nur die Frage, welchen Repeater. Wie wärs mit dem: http://www.amazon.de/LOGILINK-AKTIV...=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1236854056&sr=1-8 ?
Von dem dann einfach zwei Stück und gut ist ;-) ...

Gruß

Zurück
Oben