• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

USB Verlängerung als Block/HUB mit einzelkabeln

Cybershot

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
17
Servus,

Ich bin auf der Suche nach einem USB Block/HUB an dem man jeden USB Port einzeln per Kabel am PC anschließen kann. Würde gerne so einen Block/HUB auf den Schreibtisch stellen zwecks Kabelsalat vermindern und Geräteschnellwechsel. 6 Anschlüsse hab ich. Mehr 2er Blocks gingen auch noch. Gibt es sowas überhaupt?
Das es HUBS mit 12 Anschlüssen und einem Kabel gibt ist mir bekannt.

MfG

Micro
 
Oder nimmst mehre hubs die deinen "Block oder was auch immer ähnlich sehen) und klebst die aneinander.
 
Nimm 6 USB-Verlängerungskabel, und bündel sie mit Kabelbindern/Klettverschlüssen zu einem sauberen Strang.

Wobei Verlängerungen bei USB 3 generell problematisch sind. USB 2 ist da weniger pingelig.
 
Danke für die Antworten, da werd ich wohl selbst was tun müssen. Ich wollte das, weil mein Pc an der Wand hängt und die Bildschirme davor stehen. USB stecker tauschen nervt da schon etwas
 

Anhänge

  • 20210814_152122.jpg
    20210814_152122.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 193
Joysticks, Kopfhörer, Mikrophon, VR-Brille.
Jedesmal wenn ich da was wechseln möchte, muss ich hinter den monitor Packen und mich über den Schreibtisch beugen. Das ist halt nervig. Wenn ich einen Block auf dem Schreibtisch hätte, hinter der Tastatur zb. Dann müsste ich nicht mal mehr aufstehen. Die Anzahl der Kabel ist hier nicht das Problem. Hier gehts um die einfache Erreichbarkeit der Anschlüsse
 
Das wäre doch prinzipiell ein vergleichbares Gerät wie meine Empfehlung weiter oben. Aber wenn ich den Post #9 richtig verstehe, sucht Cybershot eine Art Patchbay für USB-Anschlüsse. Die "Hinterseite" wäre mit den entsprechenden Anschlüssen am PC verbunden, an der "Vorderseite" würde das jeweils benötigte Equipment eingestöpselt.
Wenn denn diese Annahme stimmt, wäre dies möglicherweise was für dich , allenfalls in doppelter Ausführung. Die Kommentare bzw. die beantworteten Fragen zum Artikel liefern verschiedene Hinweise, die dein Unterfangen in den Bereich des Möglichen rücken :)
 
@zazie das mit der Patchbay trifft es schon ganz gut. Ich suche einfach eine kiste in der mehrere verlängerungskabel zusammengefasst sind, nur eben als proffesionelles produkt.
 
Das Problem wäre das nur ein kabel richtung pc geht. Und ich hab da nen extra Stromanschluss drann. Teil weiße muckt der pc wenn ich zu viele Eingabegeräte an einen Port anschließe. Ich werd demnächst mal was zurechtmachen und mal sehen ob ich einen Block bauen kann in dem man mehrere Verlängerungskabel einlegen und befestigen kann. Hab leider keinen 3D Drucker, dann wäre es leicht
 
Cybershot schrieb:
Das Problem wäre das nur ein kabel richtung pc geht. Und ich hab da nen extra Stromanschluss drann. Teil weiße muckt der pc wenn ich zu viele Eingabegeräte an einen Port anschließe.

Zu viele Geräte an einem USB-Hub können Probleme machen, falls der Hub kein eigenes Netzteil hat, oder nur ein zu schwaches. Ansonsten haben sich USB-Hubs eigentlich bewährt.

Ich hab dieses Teil von Anker mit 60W(!) Netzteil. Das sollte so schnell nicht in die Knie gehen.
https://de.anker.com/products/a7515

Cybershot schrieb:
Ich werd demnächst mal was zurechtmachen und mal sehen ob ich einen Block bauen kann in dem man mehrere Verlängerungskabel einlegen und befestigen kann. Hab leider keinen 3D Drucker, dann wäre es leicht

Ja, ein 3D Drucker ist ein schönes Spielzeug für so was!

Aber wie schon gesagt, Verlängerungskabel würde ich nur für USB 2 empfehlen, nicht für USB 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ok. Danke an alle für eure Antworten und Vorschläge. Ich probiere auch mal nen Hub mit Netzteil aus, evtl. Nehm ich dann zwei oder drei Hubs mit etwas weniger power, das sollte dann ja wohl reichen
 
Zurück
Oben