USB Verlängerung tut nicht mehr

Lightraiser

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
27
Hallo zusammen,

seit heute funktioniert die USB Verlängerung nicht mehr.
"Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)"

Seit über 10 Jahren habe ich mich nun doch durchgerungen wieder einen Windows PC zu benutzen.
Vorgestern in Betrieb genommen, alles hat funktioniert. Nun heute aus heiterem Himmel und ohne äußerliche Einflüsse funktioniert wieder was nicht. Willkommen zurück in der Windows-Hölle. Sry für den Frust.

Weiß jemand was zu tun ist?
 
welche usb verlängerung ist im einsatz
und wo ist diese mit welchem gerät angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und piepenkorn
Diese Unmengen an (relevanten) Informationen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, fr13del, cartridge_case und 5 andere
Windows ist dafür bekannt in unregelmäßigen Abständen USB-Kabel zu zerstören. :D

Im Ernst, was kann Windows denn dafür, dass deine USB-Verlängerung defekt ist? Kauf ein neues Kabel und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, fr13del, cartridge_case und 3 andere
USB Verlängerungen existieren in keiner Spezifikation. Ein System mit einer solchen braucht nicht zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und Viper_780
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Das verwendete Kabel heißt "deleyCON 10m Aktives USB 3.0"
Seit dem es angeschlossen wurde, wurde es nicht mehr bewegt und ist fest verbaut. Halt wunderlich, dass es zwei Tage funktioniert und dann Windows anfängt sowas anzuzeigen.

Neustart, Ab- Anstecken hab ich versucht, ohne Erfolg.

Welche Informationen sind relevant zu teilen?
 
Funktioniert das in der USB-Verlängerung eingesteckte Gerät ohne Verlängerung?

Ja: Kabel defekt.
Nein: Problem liegt woanders.
 
Lightraiser schrieb:
deleyCON 10m Aktives USB 3.0
Aktiv? Folglich reden wir nicht von einem Verlängerungskabel. Es handelt sich um zwei Hubs, jeweils mit 5 m Anschlusskabel, einem Downlink-Port und alles fest miteinander verbunden.

Welche Geräte werden miteinander verbunden? Ist eine zusätzliche Spannungsversorgung angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und mrdeephouse
Kabel funktionsfähig.
Hab es gerade an den Mac angeschlossen und er hat es sofort angezeigt und erkannt.
Angeschlossener USB Stick wird erkannt und es kann drauf zugegriffen werden.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Aktiv? Folglich reden wir nicht von einem Verlängerungskabel. Es handelt sich um zwei Hubs, jeweils mit 5 m Anschlusskabel, einem Downlink-Port und alles fest miteinander verbunden.

Welche Geräte werden miteinander verbunden? Ist eine zusätzliche Spannungsversorgung angeschlossen?
Ja, über USB wird das eine Ende mit Strom gespeist.
Die Verlängerung geht an einen HUB an den Maus und Tastatur angeschlossen sind.

Wenn ich den HUB an das Verlängerungskabel hänge und den USB-Stick an den HUB wird alles ebenfalls erkannt und funktioniert. Alle Teile funktionsfähig. Bis auf Windows versteht sich;)
 
Ich gehe von diesem Kabel aus: https://www.deleycon.de/deleycon-ak...ignalverstaerker-pc-computer-drucker-scanner/

Lightraiser schrieb:
Ja, über USB wird das eine Ende mit Strom gespeist.
Das ist die einzige Spannungsversorgung? Also müsst es heißen: "Nein, es gibt keine zusätzliche Spannungsversorgung."
Der zusätzliche (dritte) Hub hat auch keine eigene?
Dann muss der eine USB Port drei Hubs und die Endgeräte mit Strom versorgen. Vielleicht ist das das Problem.
 
Genau, das ist das Kabel.
Das Kabel zieht Strom aus der USB Port, an dem es angeschlossen ist, als auch durch die zweite Stromversorgung am Ausgang.
Wenn es nicht schon funktioniert hätte, würde ich mich ja nicht so wundern.
 
Bin auf Windows als Zweitrechner, da ich mit meinem Laptop Video-Schnitt-technisch an Grenzen stoße und Windows da einfach günstiger ist, was bang for buck angeht.
 
Lightraiser schrieb:
Angeschlossener USB Stick wird erkannt und es kann drauf zugegriffen werden.
es kann sein das der uns völlig unbekannte computer weniger strom liefert weil er sich an die specifikationen von usb 3.0 hält und diese nicht erweitert, dass wären dann 900mA...
je nach usb endgerät funktioniert dass mal und mal nicht, über iene länge von 10metern.
es kann schon helfen das usb kabel anstatt vorne hinten einzustecken, geg. kann man auch hinten einen anderne controller wählen, der geg. mehr liefert, dafür müsste man aber erstmal wissen was für ne kiste du hast.
alternativ am ende des langen kabels einen aktiven hub mit eigenem netzteil.

dein notebook dürfte schlicht mehr strom liefern über seinen usb ports.
 
"Gerade eben hat es noch funktioniert" bedeutet bei Elektronik gar nichts.

Nicht beantwortet ist die in Beitrag #9 gestellte Frage, ob das bei der nicht funktionierenden Konfiguration verwendete Endgerät (USB-Stick? Oder Hub mit Maus und Tastatur?) funktioniert wenn es ohne "Verlängerung" in den entsprechenden Port eingesteckt wird.
 
Da steig ich leider aus. Welche Ursachen kann es denn geben dass etwas einfach von heute auf morgen nicht mehr funktioniert?
 
Zurück
Oben