USB Verlängerung USB 3 oder 2 für Tastatur/Maus/Gamepad

schumischumi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.064
Hi,

ist evtl. ne lapidare Sache, aber lieber einmal zu oft gefragt.

Ich habe meinen PC via HDMI an den TV gehängt und würde jetzt gerne drüber spielen.
Das Problem ist, dass gefühlt einen halben Meter vor der Couch das Funksignal zu schwach wird und immer wieder abbricht.
Daher würde ich ein 5m Verlängerungskabel nehmen und einen passiv USB-Hub dahinterhängen. Daran kommt dann der Logitech Unifiying Stick (Maus und Tastatur) und der XBox 360 Controller Receiver. (Alles USB2)
Ziemlich simpel also.
Die Frage ist nun, ob ich ein USB 2 oder 3 Kabel verwenden soll.
Für USB3 würde sprechen, dass generell mehr Strom dran liegt und (meinem Laienwissen zufolge) das Ganze stabiler wird. Dagegen spricht, dass USB3 eigentlich nur auf 3m ausgelegt ist und USB2 auf 5m.
Alle Geräte die angeschlossen werden machen nicht wirklich viel Traffic, aber sollten eben stabil und schnell reagieren.

Konkret geht es um dieses Kabel link in unterschiedlicher Ausführung.
Geht hier nicht wirklich ums Geld sondern eher ums Interesse, ob hier wirklich ein Unterschied zu erwarten wäre und wenn ja in welche Richtung.


Danke euch schon mal vorab für eure Zeit.

PS: USB3 ist am PC selbstverständlich vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gross ist denn der Abstand von Couch zum TV bzw PC? Normalerweise müsste die Funkreichweite problemlos reichen sofern nicht irgendwelche Störquellen (z.B. WLAN AP, Funktelefon, Funk-Thermometer, etc der nebem TV steht) da reinfunken.

USB 3.0 Kabel ist unnötig und sehr fehleranfällig ab Distanzen > 2 Meter gehts da schon los, wenn dann was mit USB 2.0 machen; von USB 3.0 Hubs kann man nur abraten wenn man den letzten Test von C't gelesen hat sind die Dinger heikel und gefährlich für den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es reicht definitiv nicht. Gamepad ist kein Problem, Tastatur geht so, Maus versagt den Dienst. Aber n halber Meter nach links und Maus mag wieder.
Hab aber mit der Maus (Logitech Performance MX) bzw. der selben in der Arbeit auch schon Probleme wenn der Empfänger nicht im Hub auf dem Tisch sondern hinten am PC steckt.
Noch ne Zeichnung:

Unbenannt.png

Mir fällt nichts auf Anhieb ein, was stören könnte. TV und alles drunter ist per LAN angeschlossen. Bluetooth und sonstiges Funkzeug war beim test nicht an. Abgesehen vom Handy. Aber das allein sollts ja nicht fett machen.

Danke für den Hinweis mit USB3. Hätte an sich auch einen USB2 Hub genommen. Wollte wie gesagt nur mehr Strom vom Port ziehen.
Allg. kann ich nix schlechtes über (aktive) USB3 Hubs sagen. Hab einen in der Arbeit und der verrichtet seinen Dienst größtenteils super. Da wo er aussetzer hat (Gerät wird nicht erkannt) würde ich nicht ihm die Schuld geben, sondern dem XenClient der zwischen ihm und Windows sitzt.
 
Naja das Problem ist nicht die Konnektivität der USB 3 Hubs sondern eher dass die den PC beschädigen können weil sie teilweise den Strom an den PC zurückspeisen (also die mit eigenem Netzgerät) und aus Spargründen jegliche Schutzschaltungen fehlen; es wurde nach dem Artikel dafür sogar extra ein Prüfgerät "erfunden" womit man die Hubs testen kann: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015...eraet-fuer-gefaehrliche-USB-Hubs-2562505.html

Dann bräuchtest Du ja einfach 1 USB Verlängerungskabel für den Unifying Empfänger oder? Aber stimmt schon: Habe auf der Arbeit auch das Problem dass die Dinger praktisch keine Reichweite haben aber was soll man von so einem Winzling Empfänger auch erwarten.
 
Ah ok. Dann is ja gut dass das Ding nur in der Arbeit auf dem Tisch steht^^

Jup im Prinzip würde das Kabel ohne Hub reichen, aber wäre halt Zukunftssicher. Evtl. kommt noch n Bluetooth Adapter fürs Headset dazu. Aber hab ja noch bissl Zeit, da Amazon für den Preis noch nicht gratis versendet und ich jetzt erst noch was finde muss um den Warenkorb zu füllen.^^


Vielen Dank an dich für eine Hilfe. Schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben