USB Verlängerung

Obi Toblerone

Cadet 2nd Year
Guten Abend

Da ich leider nichts passendes im Netz gefunden habe stelle ich mal meine Frage.
Ich habe zur zeit folgendes Problem. Ich habe vor gehabt mein PC in mein Schlafzimmer zu stellen, da er mein Wohnzimmer ziemlich aufheizen tut. Dafür müsste ich ca 5 Meter USB-Kabel Überbrücken. Habe mir daher heute den USB Hub gxt 213 von Trust geholt, dazu habe ich zur zeit noch ein ca 1,5 meter langes extra USB Kabel dran. Die Länge bis ins Schlafzimmer reicht aber leider immer noch nicht mir fehlen ca 1 Meter damit ich das Kabel richtig legen kann, im Netz hab ich gelesen das ich ein normales USB Kabel nicht mehr als 5 Meter Überbrücken darf sondern das ich ein aktives USB Kabel oder ein aktiven USB Hub benötige.

Jetzt ist meine frage. Ist der GXT 213 ein aktiver USB Hub So das ich keine Probleme bekommen werde wenn ich dazu jetzt nochmal extra ein 3 Meter USB Kabel dazu stecke das ich so gesehen dann auf knapp 4.2 Meter komme mit Hub Kabel und Verlängerungskabel, plus dann an denn Hub angesteckt Maus und Tastatur.

Oder auch kurz gefragt, bekomme ich Probleme wenn ich die Kabel so anstecke

PC >USB-Verlängerungskabel(3m)>GXT213(1,2m)>Tastatur Cooler Master Masterkeys Lite (1,8m)= 6 Meter

PC >USB-Verlängerungskabel(3m)>GXT213(1,2m)>Maus GXT111(1,7m)= 5,9 Meter

Aktive Hubs haben eine eigene Stromversorgung. Wenn der GXT213 kein eigenes Netzteil hat, dann ist es nur ein passiver Hub.

Es gibt Verlängerungskabel mit Signalverstärker/Repeater, die kosten bei 10m Länge knapp über 10 €.

Warum nimmst Du nicht einfach zwei aktive USB-Verlaengerungen?

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Verbindungskabel-USB-Typ-Stecker-Buchse/dp/B01L81WQ2O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1533335878&sr=8-1&keywords=verlängerung+usb+aktiv

Diese von Amazon habe ich schon mehrfach verbaut.

Weitere Idee ist, ein aktives USB3 zum GXT 213 und von da aus weiter zum Rest.

https://www.amazon.de/CSL-Computer-Repeater-Verlängerungskabel-Extension-Signalverstärkung/dp/B00FQLNLTU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1533335878&sr=8-3&keywords=verlängerung+usb+aktiv

Das USB3 muss dann zwingend in einen USB3-Port.

BFF

Na dann musste ich das kabel ja wieder extra bestellen. das dauert ja wieder. Das normale USB Verlängerungskabel brauch ich morgen einfach im medimax kaufen.
gibt es denn da probleme wenn ich das wie oben beschrieben kombiniere ohne einem aktiven USB-Kabel

Obi Toblerone schrieb:
Ich habe vor gehabt mein PC in mein Schlafzimmer zu stellen, da er mein Wohnzimmer ziemlich aufheizen tut.
Und das Schlafzimmer heizt er nicht auf? Davon mal abgesehen schläft man (meist) schlechter, wenn es im Schlafzimmer wärmer ist.
Ich halte jedenfalls Deine Idee für fragwürdig.

Vindoriel Ich schlafe zur zeit im Wohnzimmer da in mein Schlafzimmer den ganzen tag die sonne rein scheint.

Obi Toblerone schrieb:
Na dann musste ich das kabel ja wieder extra bestellen. das dauert ja wieder. Das normale USB Verlängerungskabel brauch ich morgen einfach im medimax kaufen.
gibt es denn da probleme wenn ich das wie oben beschrieben kombiniere ohne einem aktiven USB-Kabel

Es kann einfach sein, dass es nicht funktioniert, weil ueber passiv USB2 u.U. nicht genug Strom rueber kommt. :D
Fuer Tastatur und Maus mag es reichen, aber nicht wenn Du noch ne externe Platte oder einen Kontroller anschliessen willst an den Hub.

Schau einfach mal im Mediamarkt rum, vielleicht liegt da auch ein aktives Kabel.

BFF

Darum geht es ja es soll nur Maus und Tastatur Dran. Es soll ja auch keine Dauerlösung sein. sondern nur solang die Temperaturen so hoch sind da ich unter einem Dachboden wohne. Sobald die Temperaturen wieder fallen steht der pc eh wieder an meinen Schreibtisch und brauch keine Verlängerungskabel mehr

Gibt doch Fensterbeschattungen, Rollläden aus Alu etc. die die Sonne extremst abhalten.
Stoffvorhänge helfen da eher wenig.

Wenn man nicht daddelt heizt sich so ein Gerät auch nicht so auf.
Oft reicht schon ein Notebook oder ein Tablet aus für 0815 Kram.

Aber ist nur so ne Idee.

Mit einer zusätzlichen 5 Meter USB-Verlängerung muß man probieren. Da ist allerdings der Media Markt die falsche Wahl. Die haben utopische Preise bei Kabeln und ich würd mich ärgern, wenn das sauteure Kabel dann nicht funktioniert.

Geduld und Demut : bestellen

Alternative(n) :
-Litzen aus einem anderen USB-Kabel gewinnen > das USB-Kabel verlängern
-Verlängerungskabel gibt es auch für das Kaltgeräte Kabel (das Stromkabel)
-Kabeltrommel / Steckerleiste : den PC um einen Meter weiter verschieben.

Also ich hab es jetzt probiert. Habe ein zusätzliches 3meter Kabel dazu gesteckt und es funktioniert wunderbar. Trotzdem danke an hilfreichen antworten

Zurück
Oben