USB-Verlängerungskabel - Wie viel Ampere?

G-Ultimate

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
92
Hallo zusammen,

zugegeben, ein etwas ungewöhnliches Problem bzw. Frage:

Ich habe eine beheizbare Weste. Diese funktioniert mit der mitgelieferten Powerbank. Auf dieser ist angegeben: 5V max 2,1 Ampere.

So, da ich die Weste hauptsächlich am PC trage, möchte ich diese direkt anschließen. D.h. ein USB A Verlängerungskabel an ein Ladegerät (Typ A) anschließen und die Jacke dort andocken. Das funktioniert auch soweit nur heizt die Jacke nicht ganz so warm ein wie wenn sie direkt an der Powerbank ist.

Kann es sein, dass das USB Verlängerungskabel einfach zu wenig Power bietet? So wie ich das verstanden habe könnte es ein USB < 3 sein und somit nur 0,5A liefern. Wohingegen die Powerbank direkt angeschlossen 2,1A liefert.

Gibt es denn USB A Verlängerungen mit mehr Ampere? In den Angeboten sind diese Angaben leider nicht zu finden. Oder ist allgemein ein USB 3 Anschluss dazu fähig, mehr Leistung als die 0,5A durchzuschleusen?

Sorry für die Fragen aber ich bin da überhaupt nicht in dem Thema drin.
Danke euch.
 
G-Ultimate schrieb:
an ein Ladegerät (Typ A)

Du brauchst ein USB- Netzteil! Und das entscheidet dann auch, wieviele Ampere geliefert werden können, geringe Leitungsverluste mal abgesehen.

Was steht denn auf dem Ladegerät (Typ A) darauf, wieviele Ampere es abgeben kann? Vielleicht liefert es nur 1 Ampere und dann wäre es natürlich klar schwächer als die PowerBank.

Ein Kabel oder ein Verlängerungskabel liefert für sich alleine keinen Strom!


G-Ultimate schrieb:
Auf dieser ist angegeben: 5V max 2,1 Ampere.

Entladestrom oder Ladestrom?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Ordentliches Usb Netzteil (mehr Leistung etc. und Qualität) und das wenn möglich näher an die Weste oder Stuhl. :D

Vielleicht geht deins vom Smartphone schon. Schau mal nach
 
Ja es gibt Ladegeräte mit USB A und mehr als 2 Ampere.. aber USB A kann auch USB 3.x sein und sagt daher nichts aus.

Was für einen Stecker braucht die Weste denn?
 
Offtopic, aber dazu fällt mir grad etwas wie "spontane Selbstentzündung" ein...

:rolleyes:

Also bitte schön vorsichtig und nicht zu viel Ampere!
 
Man könnte den PC auch so ausrichten das man schön von der warmen Abluft gewärmt wird. :D
 
@omavoss weis jetzt nicht was du dagegen hast ...

Die Zeiten von USB Gadgets müssen in allen möglichen Lebenslagen vorhanden sein ist vorbei und die Produkte sind reifer geworden.

Da es ja auch mit der Powerbank funktionierte ists jetzt auch nicht wirklich schlimm es anders zu versuchen.
 
Ok, ich versuche mal alles zu beantworten. Dann wird es hoffentlich klarer:

1. Aus der Jacke kommt ein kurzes USB A Kabel, ca. 10cm und reicht eigentlich nur bis in die Innentasche
2. Ein ordentliches USB Netzteil habe ich:
  • Ausgang: USB-C: 5V⎓3A 9V⎓3A 12V⎓2.5A 15V⎓2A 20V⎓1.5A 30W(Max)
  • Ausgang: USB-A: 5V⎓3A 9V⎓2A 12V⎓1.5A 18W(Max)
  • Schnellladeprotokoll: PD3,0 PD2,0 PPS QC2,0 QC3,0 FCP SCP AFC BC1,2
3. Powerbank Entladestrom 5V max 2,1 Ampere.
4. Die von omavoss verlinkten strombetriebenen Teile habe ich. Eine Weste ist aber um Welten besser. Wirklich. Ich bin eine Frostbeule und seit ich die Weste habe ist das richtig richtig angenehm. Die trägt nicht auf, man kann auch noch nen Pulli drüberziehen und es bleibt angenehm warm. Ich kann das nur empfehlen.

5. Spontane Selbstentzündung hatte meine Frau auch schon befürchtet. Ich werde mir noch einen Schaum-Feuerlöscher kaufen und neben den PC stellen (Ironie).

Aufgrund des Punktes 1 brauche ich quasi eine Verlängerung vom Netzteil (mit genug Ampere) zum (kurzen) Stecker der Jacke, da ich das Netzteil ja nicht unmittelbar an der Jacke sondern an der Steckdose habe.

Hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen ;)
 
xxMuahdibxx schrieb:
@omavoss weis jetzt nicht was du dagegen hast ...
Ich habe nichts dagegen, jeder soll nach seiner Fasson selig werden.

Es ist nur: wenn man sich in einem Raum befindet (also Indoor) und darin auf einem Stuhl (oder Gaming-Chair) vor einem PC bzw. Monitor sitzt, der ohnehin auf Strom aus dem Netz angewiesen ist, warum macht man dann den Umweg über das "USB-Geraffel"? Wahrscheinlich nur, weil die 5-Volt-Weste ohnehin vorhanden ist . . . die aber für Outdoor-Einsatz konzipiert ist. Ich wollte nur (für mich sinnvollere) Alternativen aufzeigen.

Bitte nicht USB-Ladegerät mit USB-Netzteil verwechseln . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
poste mal einen Link zu deiner Weste wegen den Specs.
Das USB A Verlängerungskabel hast du doch also einfach nur ein ordentliches Netzteil wie erwähnt. Falls das Netzteil dann zuweit weg ist einfach ein verlängerungskabel dafür.
 
omavoss schrieb:
warum macht man dann den Umweg über das "USB-Geraffel"

weil der PC einfach ohne Aushandlung nur 500 mA @ 5 Volt liefert und keine 2+ was Netzteile halt mal einfach soo bereitstellen.
 
Mh, irgendwie passt das noch nicht.
@omavoss was ist der Unterschied zwischen USB Ladegerät und einem USB Netzteil?

Angaben über die Specs sind sehr dürftig bzw. nicht vorhanden. Aber dennoch hier der Link
Weste direkt an PC geht nur bedingt, wegen USB 0,5A, daher das Netzteil. Aber auch wenn die 0,5A reichen würden, müsste ich direkt neben dem USB Anschluss sitzen, da das Kabel der Weste nur 10cm ist.

Also ein Netzteil habe ich. Und die Weste hat einen 10cm langen USB-A (male) Anschluss, also ein Kabel, welches aus der Jacke schaut. Dieses könnte ich direkt ans Netzteil anschließen. Das ergibt aber keinen Sinn, da das Netzteil ja in der Steckdose steckt. Sonst müsste ich am Boden neben der Steckdose sitzen.

Und um die Strecke Netzteil --> "kurzes Kabel an Weste" zu überbrücken, habe ich eine Verlängerung, welche dazwischen kommt. Also Soetwas.

Aber die liefert anscheinend zu wenig Saft, da die Jacke nicht ganz so heiß wird, wie wenn sie an der Power Bank angeschlossen ist.
 
G-Ultimate schrieb:
Aufgrund des Punktes 1 brauche ich quasi eine Verlängerung vom Netzteil (mit genug Ampere)

Das kannst du so nicht formulieren!

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, brauchst du ein Verlängerungskabel mit ausreichend großem Leitungsquerschnitt, sodaß der Widerstand der Leitung nicht zu groß wird, damit am Ende noch genügend Leistung von dem Netzeil an der Jacke ankommt.

Wenn dein Netzteil bei 5 Volt 3 Ampere bereitstellen kann, dann ist das vollkommen ausreichend für dein Vorhaben. Wenn, dann brauchst du eine Verlängerung mit dickerem Kabel.
 
Motorrad schrieb:
Wenn dein Netzteil bei 5 Volt 3 Ampere bereitstellen kann, dann ist das vollkommen ausreichend für dein Vorhaben. Wenn, dann brauchst du eine Verlängerung mit dickerem Kabel.
Wollt auch grad schreiben nehm einfach eins > 2.1A.
Die Spec Angaben sind da echt nicht gut. (Link)
 
xxMuahdibxx schrieb:
weil der PC einfach ohne Aushandlung nur 500 mA @ 5 Volt liefert und keine 2+ was Netzteile halt mal einfach soo bereitstellen.
Nicht der USB-Anschluss am PC, sondern das Stromnetz selbst soll den Strom für geeignete Indoor- Wärmegeräte liefern. Deshalb IMO besser kein USB-Geraffel, USB-Netzteile für Wärmegeräte, die für Outdoor-Einsatz konzipiert sind, eingeschlossen. Aber ich wiederhole mich...
 
Ich kann die Weste aber darüber hinaus auch unterwegs tragen. Das zumindest wäre jetzt noch ein guter Grund für eine USB betriebene Weste. Zudem kenne ich keine Weste mit Stromanschluss.
 
Hast Du das Kabel denn auch mal mit der Powerbank ausprobiert? Eventuell liegt es gar nicht am Kabel, sondern am Netzteil. Intelligente Netzteile liefern nur dann mehr Energie als 500mA@5V, wenn die angeschlossenen Geräte das über die passenden Protokolle anfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und omavoss
@Incanus Hab das jetzt mal probiert. Auch mit der Powerbank und den Verlängerungskabel wird die Weste nicht so warm. Wenn ich es dann wieder direkt an die Powerbank anschließe wird sie wieder spürbar wärmer. Das heißt also, es müsste am Verlängerungskabel liegen. Werde die Tage mal ein anderes probieren.
 
Zurück
Oben