USB wird bei Windows 2000 nicht erkannt

technic

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe eben den PC meines Vaters formatiert und Windows 2000 neu drauf installiert. Hat alles wunderbar geklappt, doch als ich den USB Stick (Fritz! WLAN) von der 1&1 Box angeschlossen habe, hat er den Treiber nicht installiert.
Als ich dann mal im Gerätemanager nachgeschaut habe, sah ich, dass er den Stick nicht anerkennt. Ich habe dann anschließend das Srvice Pack 4 von microsoft für win 2000 installiert, aber es funktioniert immer noch nicht.

kann mir jemand vielleicht sagen, wieso und weshalb und was ich machen kann um das zum laufen zu bringen?

Denn in Zukunft wird ja dann nicht nur das Internet nicht funktionieren, sondern auch normale Speichersticks nicht erkannt. :-(

Danke and greetz, technic

hi
es könnte sein das du chipsatz treiber(vom mainboard)instalieren muss.es gibt auch manchmal noch extra usb treiber vom mainboard hersteller.
es ist nur die frage :ist es ein fertigPC oder selbst gebaut?
wenn es fertig PC ist hast du eine system cd oder treiber cd gekriegt und die treiber sind drauf,wenn es kein fertig pc ist dann hast du eine "Drivers & Utilities" cd die sind dann da drauf.
da gehe aber davon aus das die usb anschlüsse vor dem formatieren noch gingen!

MFG spucki

Hallo,

falls es ein ein VIA-Chipsatz ist, solltest Du noch das 4/1- Driverpack installieren.
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_4in1_443v.zip

Grundsätzlich würde ich, wie spucki schon erwähnt hat, den Chipsatz-Treiber installieren.
# Steckt der Stick auch richtig drin?

Zuletzt bearbeitet:
:-)

Ja klar steckt der Stick richtig drin. Hab das auch extra nochmal gecheckt. :-)

Also erwähnt sei, dass es sich um einen ziemlich alten, etwa vor 4-5 Jahren gekauften Fertig PC handelt. Ob es sich um ein "VIA-Chipsatz" handelt, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, da ich nicht weiß, was das ist.

Danke für die Hilfe, Greetz, technic

Hallo,

naja, einfach ausgedrückt, steuert so ein "Chipsatz(Treiber)" die ganzen einzelnen Komponenten der Hauptplatine samt Peripherie. Du kennst doch bestimmt die Ausdrücke Northbridge/Southbridge?

Ich würde mal nachschauen, was für ein Chipsatz auf dem Mainboard ist.
Es gibt auch Software, die das auslesen kann. Everest (das jetzige Aida32) / SiSoft Sandra etc...

Wenn man ein Mainboard kauft, sollte eigentlich eine CD mit solchen Treibern dabei sein.
Installiere den aktuellen Treiber. Du kannst dann den USB-Stick aus dem Gerätemanager entfernen und versuchen, ihn neu erkennen zu lassen.

Desweiteren kannst Du aber auch die AVM-Software deinstallieren und wieder eine Neuinstallation machen.

Zuletzt bearbeitet:
technic schrieb:
Ob es sich um ein "VIA-Chipsatz" handelt, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, da ich nicht weiß, was das ist.

Zum feststellen des Mainboards Chipsatzes kann man zb. die Software " Everest Ultimate Editon " verwenden.

Download:

http://www.lavalys.com/products/download.php?ps=CE&lang=en

Und dann mit Hilfe dieser Software den Chipsatz herrausfinden (VIA,Sis,Intel,Nvidia usw.) und den richtigen Chipsatztreiber beim Hersteller Downloaden.

Siehe Bild:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 422
:-) wow...
das nenne ich schnelle hilfe. find ich korrekt von euch. werde das programm jetzt mal installieren und schauen, ob ich den richtigen treiber finde.

vielen lieben dank, jungs und mädels. schreibe dann auch, obs funktioniert hat. :-)

greetz, technic

Hi Leudde,

so... das mit dem Chipsatz hat super funktioniert... USB erkennt er jetzt an. Ich danke euch für eure kompetente Hilfe.

Greetz, technic

Wenn du dir jetzt auch noch unser Regelwerk bezüglich Doppelposts zu Gemüte führst sind wir alle glücklich. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
technic schrieb:
:-) so... das mit dem Chipsatz hat super funktioniert... USB erkennt er jetzt an. Ich danke euch für eure kompetente Hilfe.

Wenn du dir jetzt auch noch unser Regelwerk bezüglich Doppelposts zu Gemüte führst sind wir alle glücklich. ;)
Hallo Stewi,

drück mal ein Auge zu, denn er hat das gemacht, was 99% nicht machen:
Er gab eine Rückmeldung, ob und dass es funktioniert hat. ;)

Zurück
Oben