USB WLAN / ohne extra Software / Dienstrechner

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.388
Mahlzeit,

mein Arbeits-PC soll im Home Office mit WLAN ausgestattet werden. WLAN liefert an dem Ort mit anderen Geräten mehr als mein Internet her gibt. Empfang ist also kein Problem.

Problem: der Stick muss unter Windows 10 ohne extra Drittanbieter-Software gut laufen. Meine Corsair Funk Kopfhörer funktionieren Beispielsweise auch ohne extra Software an diesem PC.

PC ist ein Dell Precision 5820.

Habt ihr eine Empfehlung?
 
Ich habe schon so manchen Wlan-Stick verwendet und musste noch nie eine externe Software verwenden.

Bei meinem Stiefsohn auf seinem Medion läuft unter Windows 10 ein TP-Link Archer T2U AC600 USB WLAN völlig problemlos und auch sehr flott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
begreunde mal warum nicht?

schnell genug mit wifi4 und da der TE nen USBstick sucht, gehe ich slebstverstaendlich von einem schmalen Taler aus.

PS: direktzitat und so, nicht da dir jemand einen reindrueckt
 
Begründung?
WiFi 4 mit 2 Spatial Streams bringt dir bei 20 MHz Kanalbreite allerhöchstens 150 Mbit/s Bruttodatenrate. Nettodatenrate liegt somit bei ~80 Mbit/s. Jetzt hast du aber unter Umständen nicht die allerbesten Empfangsbedingungen und schon liegst du schnell bei nur noch 50 Mbit/s. Dabei gehen wir aber immer noch davon aus, dass der Fragesteller in einem EFH ohne benachbarte Funknetzwerke lebt. Hat er Nachbarn in der Nähe die auch Daten auf dem 2,4 GHz Frequenzband übertragen kann die Datenrate schnell noch geringer ausfallen.

Da man für nur wenige Euro mehr ein Dual-Band Gerät bekommt würde ich hier nicht am falschen Ende sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
SpamBot schrieb:
mein Arbeits-PC soll im Home Office mit WLAN ausgestattet werden.
Die klassische Ansage in so einem Fall ist natürlich, den Arbeitsgeber zu fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Christian1297, Conqi und eine weitere Person
Wenn es um nen Dienstrechner geht ist für die Beschaffung solches Zubehörs eigentlich die IT-Abteilung zuständig, die müssen oftmals ja auch absegnen, dass du da überhaupt was anstecken darfst (je nach Arbeitgeber wird auch LAN vorgeschrieben und WLAN ist gar keine Option).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Garmor schrieb:
Arbeitsgeber zu fragen.
Ja klar, der IT Support ist extern, kostet 20 Euro beim Anruf und ich bin im First Level Support. Die Leute haben da im Schnitt weniger IT Kenntnisse wie ich.. traurig aber war.
 
Mihawk90 schrieb:
Interessiert dem keinen Meter. Darf machen was ich will. Hauptsache er hat seine Ruhe. Geht einfach davon aus das ich das ok habe ;)

Kollegen haben für ähnliche Themen auch Drittanbietern Software mit der IT installiert. Da habe ich aber keine Lust drauf weil die Software regelmäßig nach Gruppen Updates und ähnliches nicht mehr läuft und man jedes Mal dann alles neu einrichten muss.
 
Der ist rel. gut, und funktioniert unter Windows 10.
https://www.amazon.de/-/en/DWA-182/dp/B0714J1JHW

Ist halt wichtig, ihn irgendwie mit USB-Verlängerungskabel zu positionieren, nicht einfach an den PC hinten an zu stecken, weil er dort keinen optimalen Empfang hat. Also zB. mit Klebeband hinten an den Tisch kleben, oder so. Verlängerungskabel ist dabei.
 
HITCHER_I schrieb:
USB-Verlängerungskabel
Ja hab ich schon da. Mein Tower steht daneben und die Antenne steht auf dem Gehäuse, die 15 MB/s die meint Internet schafft kommen problemlos durch.

Hab aber überlegt den 27 Euro USB Stick von Fritz Box zu nehmen, mit d Link hatte ich zwiespältige Erfahrungen.

Edit: bei meinem langsamen Internet sehe ich auch das Problem nicht. In meiner alten Wohnung, mit deutlich mehr Nachbarn, hatte ich auch kein Problem 50 MB/s über WLAN zu übertragen. Natürlich nur bei Sichtkontakt zum Router mit 5 Meter Entfernung.
 
SpamBot schrieb:
Interessiert dem keinen Meter. Darf machen was ich will. Hauptsache er hat seine Ruhe. Geht einfach davon aus das ich das ok habe ;)
Das mag jetzt auf die Schnelle bequem sein, aber wenn dir mal jemand an den Karren pinkeln will hilft dir das auch nicht.
Lass dir vom Vorgesetzten zumindest das Go geben (schriftlich/E-Mail), dass du dir nen eigenen kaufen und anbringen darfst, dann bist du fein raus.

Aber wie gesagt, normalerweise ist dafür ne IT-Abteilung zuständig.
 
Mihawk90 schrieb:
Darauf warte ich nur, andere Töchter haben auch gute Jobs. Ein Wechsel der Branche würde mir gut tun ;)
Wenn die mir an den Karren pinkeln wollen hätten die auch so genug Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben