USB Wlan Stick für Windows 10

Alexxk

Cadet 2nd Year
Hallo!
Leider habe ich mit meinem ASUS N10nano und N13 Stick extreme Leistungsprobleme an einem meiner PCs (Stehen nebeneinander). Der eine PC (Win7) erreicht 30 MBit, am anderen bekomm ich mit beiden Sticks nur 5Mbit und hab manchmal aussetzer! War bei Win7 so, bei Win10 ist es genauso, Treiber gibts laut Asus keinen (=der ist in Win10 integriert).
Da der Abstand zum Router nur 5m beträgt und dazwischen 2 Rigibs Wände sind, wünsche ich mir aber eine bessere Performance! Mit meinem Dell XPS 13 schaff ich am Schreibtisch 50Mbit...(und ja, den Stick hab ich mit einem Verlängerungskabel schon auf den schreibtisch geholt)
Für meinen Drucker hab ich einen TPlink WR702 gekauft, wenn ich meinen PC an dem anhänge bekomme ich 25Mbit....

Ich würde nun gerne einen guten USB Wlan Stick kaufen mit dem ich auch eine höhere Datenrate zusammen bekomme....
Den Sammelthread habe ich gefunden, jedoch steht bei mind. 2/3 der Sticks auf Amazon in den Bewertungen das in der neuen Hardware Version schlechtere Chips verbaut sind (meist Realtek) bzw. das sie mit Win 10 nicht gut funktionieren....

Bitte um eine Empfehlung bis 30€
sollte ich einen TPlink WR802 kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Alex

was spricht gegen das verlegen von kabeln? sollte stabiler und schneller laufen.

Welches Band benutzen die Sticks und Dein Lappi. Könnte es auch sein, dass die Channel überfüllt sind?

Kaufe dir einen WLAN-Stick mit Antenne besser mehrere Antennen.

1. Überfülltes Band,
2. Inkompatiblität der Chipsätze von Router und Stick
3. Mini-Antenne vom Stick
4. Welche Leistung bringt denn der Router (Typenbezeichung?!)

5. Benutze keinen Stick, sondern eine Karte mit externer Mehrfach-Antenne:
z.B. ASUS PCE-AC68
Nutzt übrigens den Broadcom BCM 4360, wo man auf Station-Drivers neuste Treiber zu findet.

Edit:
Übrigens gibt es für den R10 Nano Treiber von Asus:
https://www.asus.com/Networking/USBN10_NANO/HelpDesk_Download/
Und den R13 gibts in zwei Revisionen: A1 mit Ralink, B1 mit Realtek.
Vielleicht wirst Du auf Station-Drivers ebenfalls fündig.

Edit2:
Wenn Du bei 5-10m und "nur" Rigibs auf maximal 50mbit/s kommst:
siehe Punkt 4!
Kann es sein, dass da nur einfachstes 802.11g läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber ist seit heute drinnen...
Es läuft bgn 2,4Ghz, am Laptop bekomm ich schließlich gute Datenraten!
Ich hab mir schon mit einem Wifi-Scanner die Bänder angeschaut und manuell das am wenigsten genutzte Band ausgewählt.
Router/Modem ist der EVW3226 von meinem Provider!

LG Alex

Zurück
Oben