USB-WLAN Stick wird nicht immer nach Neustart erkannt?! Was tun?

SimonK91

Lieutenant
Servus,

ich habe an unserem alten Büro-Rechner nun einen wohl genauso alten Fritz Wlan Stick angeschlossen, da nun keine LAN-Buchse mehr im Raum ist.

In 3 von 4 Fällen funktioniert alles tadelos - manchmal startet man allerdings den PC und der USB-WLAN Stick wird einfach nicht erkannt. Die Power LED ist auch aus. Wenn ich den Stick darauf hin rein- und rausstecke, leuchtet zwar die LED auf, und der PC sagt "düdüpp.. Gerät kann nur verwendet werden..", trotzdem wird mir der Stick irgends angezeigt.

Erst ein weiterer Neustart lässt den Stick dann normal mitstarten und es baut sich das WLAN auf.

Irgendeine Idee?

Der Stick an sich sitzt sicher und fest hinten im PC, da gibt es eigentlich keine Fehlerquelle :rolleyes:

Danke!

Welches Mainboard ist es ?

"Legacy USB-Storage detect" (Support) im BIOS = disabled, wenn es diese Einstellung im BIOS gibt -

System > "USB-Controller" > USB-Root-Hub > Energieverwaltung = beide Haken entfernen -

versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp,

habe nun mal den zweiten Tipp direkt umgesetzt, waren zwar mehrere USB-Roots im Geräte Manager, aber einfach mal bei allen die beiden Haken entfernt.

Konnte zusätzlich im Gerätemanager beim Fritz Stick unter Erweitert; Power Mode von "maximum power save" auf "coninunous access mode" umschalten.

Mal ein paar Tage und neustarts warten ob die Problematik nun gelöst ist. Danke!

SimonK91 schrieb:
...da nun keine LAN-Buchse mehr im Raum ist.
frei?
-> kabel von gerät xyz abstecken -> switch dran -> PC und abgezogenes gerät mit LAN kabel (zum switch) verbinden = auf wlan verzichten können > wlan benutzen müssen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten die USB~Controller im abgesicherten Modus deinstallieren, neu starten und erneut testen.

Zurück
Oben