helisniper
Ensign
- Registriert
- Aug. 2006
- Beiträge
- 220
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware: Laptop LG gram 17 pro (2024) 17Z90SP-G.AD7BG
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner ist ganz neu (paar Wochen alt) und es wurden immer alle Treiber auf dem neusten Stand gehalten.
Seit Anfang Juni funktionieren auf einmal beide USB3.0-Anschlüsse nicht mehr (das bemerkte ich erstmals, weil meine per USB-Dongle angebundene Logitech-Maus auf einmal nicht mehr funktionierte). Ein Blick in den Geräte-Manager offenbarte ein Problem mit dem USB-xHCI-kompatibler Hostcontroller (siehe Screenshots):
"Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)
Es wurde versucht, eine ungültige Tabelle zu verwenden"
Die zwei USB-C Schnittstellen (eine wird zum Laden genutzt) sind nicht betroffen.
Nachtrag: eben entdeckt - die Kamera funktioniert auch nicht mehr, sie fehlt im System...!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nichts der folgenden Aktivitäten hat etwas gebracht, so dass ich mit meinem Latein am Ende bin.
Was kann ich noch tun? Hat irgendjemand eine Idee?
Der Rechner wurde frisch eingerichtet, also mit allen benötigten Programmen & deren Konfiguration, was recht viel Aufwand war (der Rechner wird von meiner Frau für Ihre Arbeit - Selbstständige mit Praxis - benutzt), eine Neuinstallation kommt also nicht in Frage...
Danke im Voraus!
- Prozessor (CPU): Intel® Core™ Ultra 7 155H (24 MB Intel® Smart Cache, bis zu 4,8 GHz)
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB LPDDR5X (Dual Channel, 7.467 MHz)
- Mainboard: LG Electronics 17Z90SP rev. FAB1
- Netzteil: 65W USB-C
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: Intel® Arc™ Graphics
- HDD / SSD: 2 TB Dual SSD PCIe Gen 4 (2x SK Hynix PC801 1 TB M.2 2280 NVMe HFS001TEJ9X101N)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
Link zur Herstellerseite www.lg.com/de/notebooks/gram/17z90sp-g-ad7bg - Betriebssystem: Windows 11 Home
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner ist ganz neu (paar Wochen alt) und es wurden immer alle Treiber auf dem neusten Stand gehalten.
Seit Anfang Juni funktionieren auf einmal beide USB3.0-Anschlüsse nicht mehr (das bemerkte ich erstmals, weil meine per USB-Dongle angebundene Logitech-Maus auf einmal nicht mehr funktionierte). Ein Blick in den Geräte-Manager offenbarte ein Problem mit dem USB-xHCI-kompatibler Hostcontroller (siehe Screenshots):
"Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)
Es wurde versucht, eine ungültige Tabelle zu verwenden"
Die zwei USB-C Schnittstellen (eine wird zum Laden genutzt) sind nicht betroffen.
Nachtrag: eben entdeckt - die Kamera funktioniert auch nicht mehr, sie fehlt im System...!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nichts der folgenden Aktivitäten hat etwas gebracht, so dass ich mit meinem Latein am Ende bin.
- Windows & Treiber auf den neusten Stand bringen (Windows Update, LG Update&Recovery, Intel® Treiber- und Support-Assistent, das Ganze erneut nach 1-2 Wochen Wartezeit (Rechner ist ja neu, evtl. ergibt sich ja was in der Zwischenzeit, weil auch andere so ein Problem entdecken)
- Treiber im Geräte-Manager deinstalliert und automatisch neu installieren lassen
- bei LG und auch allgemeine Suche im Internet nach der Hardware-ID (und Teilen davon): PCI\VEN_8086&DEV_7E7D&SUBSYS_05321854&REV_20
- Versuche anderer, online gefundener USB xHCI-Treiber (irgendwie findet sich da nichts im Microsoft Update-Katalog oder bei LG direkt)
- Prüfen des BIOS (Advanced-Zugriff)
- Anschluss der Maus per USB-A zu USB-C Adapter
Was kann ich noch tun? Hat irgendjemand eine Idee?
Der Rechner wurde frisch eingerichtet, also mit allen benötigten Programmen & deren Konfiguration, was recht viel Aufwand war (der Rechner wird von meiner Frau für Ihre Arbeit - Selbstständige mit Praxis - benutzt), eine Neuinstallation kommt also nicht in Frage...
Danke im Voraus!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: