USB-xHCI-kompatibler Hostcontroller funktioniert nicht mehr (Code 31)

helisniper

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
220
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware: Laptop LG gram 17 pro (2024) 17Z90SP-G.AD7BG
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ Ultra 7 155H (24 MB Intel® Smart Cache, bis zu 4,8 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB LPDDR5X (Dual Channel, 7.467 MHz)
  • Mainboard: LG Electronics 17Z90SP rev. FAB1
  • Netzteil: 65W USB-C
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Intel® Arc™ Graphics
  • HDD / SSD: 2 TB Dual SSD PCIe Gen 4 (2x SK Hynix PC801 1 TB M.2 2280 NVMe HFS001TEJ9X101N)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
    Link zur Herstellerseite www.lg.com/de/notebooks/gram/17z90sp-g-ad7bg
  • Betriebssystem: Windows 11 Home

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner ist ganz neu (paar Wochen alt) und es wurden immer alle Treiber auf dem neusten Stand gehalten.
Seit Anfang Juni funktionieren auf einmal beide USB3.0-Anschlüsse nicht mehr (das bemerkte ich erstmals, weil meine per USB-Dongle angebundene Logitech-Maus auf einmal nicht mehr funktionierte). Ein Blick in den Geräte-Manager offenbarte ein Problem mit dem USB-xHCI-kompatibler Hostcontroller (siehe Screenshots):
"Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)
Es wurde versucht, eine ungültige Tabelle zu verwenden"
Die zwei USB-C Schnittstellen (eine wird zum Laden genutzt) sind nicht betroffen.
Nachtrag: eben entdeckt - die Kamera funktioniert auch nicht mehr, sie fehlt im System...!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nichts der folgenden Aktivitäten hat etwas gebracht, so dass ich mit meinem Latein am Ende bin.
  • Windows & Treiber auf den neusten Stand bringen (Windows Update, LG Update&Recovery, Intel® Treiber- und Support-Assistent, das Ganze erneut nach 1-2 Wochen Wartezeit (Rechner ist ja neu, evtl. ergibt sich ja was in der Zwischenzeit, weil auch andere so ein Problem entdecken)
  • Treiber im Geräte-Manager deinstalliert und automatisch neu installieren lassen
  • bei LG und auch allgemeine Suche im Internet nach der Hardware-ID (und Teilen davon): PCI\VEN_8086&DEV_7E7D&SUBSYS_05321854&REV_20
  • Versuche anderer, online gefundener USB xHCI-Treiber (irgendwie findet sich da nichts im Microsoft Update-Katalog oder bei LG direkt)
  • Prüfen des BIOS (Advanced-Zugriff)
  • Anschluss der Maus per USB-A zu USB-C Adapter

Was kann ich noch tun? Hat irgendjemand eine Idee?
Der Rechner wurde frisch eingerichtet, also mit allen benötigten Programmen & deren Konfiguration, was recht viel Aufwand war (der Rechner wird von meiner Frau für Ihre Arbeit - Selbstständige mit Praxis - benutzt), eine Neuinstallation kommt also nicht in Frage...

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 2024-06-16 14_57_30-LGDisplayExtensionWnd.jpg
    2024-06-16 14_57_30-LGDisplayExtensionWnd.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 111
  • 2024-06-16 14_58_55-LGDisplayExtensionWnd.jpg
    2024-06-16 14_58_55-LGDisplayExtensionWnd.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals, das habe ich mir (natürlich) auch gedacht - hast Du einen parat, den ich stattdessen testen kann? Wie gesagt, alles oben bereits geschrieben.
Nur aus Neugier und um eine weitere Blamage meinerseits zu vermeiden: schreibe ich gerade mit einem echten Menschen oder ist das ein Bot?
 
Es kann auch durchaus ein Hardwaredefekt sein, dann zeigt Windows auch die unpassendsten Fehlermeldungen an, gerade wenn die Kamera auch nicht mehr funktioniert. Da das Gerät neu ist, unabhängig vom Einrichtungsaufwand, würde ich es reklamieren.
Man könnte vorher noch mit einem Linux oder Windows Live-System (z.B. einem Installationsmedium) gegentesten ob die Kamera und die Ports dort auch nicht funktionieren.
 
helisniper schrieb:
Nur aus Neugier und um eine weitere Blamage meinerseits zu vermeiden: schreibe ich gerade mit einem echten Menschen oder ist das ein Bot?
So ein Kompliment hat mir noch keiner gemacht.
Ergänzung ()

helisniper schrieb:
hast Du einen parat, den ich stattdessen testen kann?
Schau mal beim Motherboard Hersteller nach
 
Silver Server schrieb:
Schau mal beim Motherboard Hersteller nach
Es ist nun das dritte Mal, dass Du mir Dinge vorschlägst, die ich längst versucht habe - siehe meinen Beitrag. Die Nützlichkeit der Tipps und damit auch meine Dankbarkeit halten sich somit in Grenzen. Ich nahm den Aufwand der Posterstellung wie schon in Vergangenheit nur deshalb auf mich, weil all die Standardmaßnahmen, derer ich mir als Berufs-ITler bewusst bin, nicht zum Erfolg führten.
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Es kann auch durchaus ein Hardwaredefekt sein, dann zeigt Windows auch die unpassendsten Fehlermeldungen an, gerade wenn die Kamera auch nicht mehr funktioniert. Da das Gerät neu ist, unabhängig vom Einrichtungsaufwand, würde ich es reklamieren.
Man könnte vorher noch mit einem Linux oder Windows Live-System (z.B. einem Installationsmedium) gegentesten ob die Kamera und die Ports dort auch nicht funktionieren.
Das Reklamieren würde einer Neuinstallation gleichkommen, insofern ultima ratio...
Mit einem Linux-/Windows Live-System habe ich keine aktuellen Erfahrungen (habe vor mehr als 10 Jahren zuletzt was mit Knoppix gemacht)... hast Du einen hilfreichen Link bzgl. des Windows Live-Systems?
Danke
 
Knoppix ist auch nicht mehr besonders in oder gefragt. Im Prinzip haben fast alle Linuxe heute ein Live-Medium, also z.B. Ubuntu könnte man nehmen. Ich finde Manjaro https://manjaro.org/download/ sehr nett. Ob die Kamera damit funktioniert, weiß ich nicht, aber die USB-Ports könnte man damit testen.
 
Eine Testinstallation kann man auch auf eine alte SSD/HDD drauf tun...
 
Kannst du noch von USB Booten, ein BIOS -Update laden, im UEFI Screenshots auf USB-Stick speichern, Maus/Tastatur (drahtgebundene!) verwenden?

Wenn nicht, dann Defaults laden.
 
Ich würde auch eine Live-Umgebung testen. Die Camera hängt ja auch über USB (intern) dran, wenn die USB Ports in der Live Umgebung funktionieren, geht vermutlich auch die Camera, selbst wenn die Live Umgebung keinen Treiber für die Camera hat.
Nimm einen Linux Download hier aus dem Forum, die meisten haben ein Live System. Zieh Dir das ISO Image mit Hilfe von z.B. Rufus auf einen Stick und starte das Notebook davon.

Alternative ist mit erheblich mehr Aufwand, ein Image vom bestehenden System zu machen. Dann das Windows zum Testen neu zu installieren oder eben eine andere SSD zu nehmen und darauf neu zu installieren. Das letztere bedeutet aber, Gerät öffnen und SSD tauschen.
 
UPDATE:
Danke für die Tipps, es dauerte leider etwas, bis ich es hinbekam einen USB-Stick mit Win 11 als Windows To Go zu erstellen. Dafür benötigte ich noch einen anderen Rechner (mit Windows 10), da ich bei mir selbst noch Win 7 betreibe ;)
Heute konnte ich mich dann endlich daran machen es auf dem betroffenen LG zu testen. Wider Erwarten klappte es erst nach einigen Anläufen das portable Windows 11 zum Laufen zu kriegen. Vorher startete trotz Auswahl des USB-Sticks erst einmal immer nur das installierte BS, so dass ich dann wiederum neuere Updates bei Intel und Windows Update entdeckte. Ein Aufspielen dieser behob das Problem mit USB & Kamera jedoch auch nicht (wäre auch zu einfach).

Also weiter im Plan des WinToGo. Als ich das gebootet hatte, funktionierte USB durchaus (eigentlich bewies ja allein schon das Laden vom USB-Stick, dass es keinen Hardware-Defekt gibt). Aber dafür so gut wie nichts anderes, da unzählige Treiber fehlten (selbst der für die WLAN-Karte => keine Onlineverbindung). Nungut, dies herausgefunden wollte ich anschließend also wieder das installierte Betriebssystem laden. Und da ging es mit diversen anderen Problemen los.

Zuerst funktionierte bei dem eigentlichen Hauptprofil die PIN (Windows Hello) nicht mehr - Fehlercode 0xd000a002. Also nahm ich den Zweitaccount (bisher unbenutzter und damit auch nicht eingerichteter "Admin") und sah: USB, sowie die Kamera funktionierten hier nun auf einmal auch! :love: Keine WinToGo und trotzdem keine Probleme im Gerätemanager, alles OK.
Also machte ich mich nun dran noch das neue PIN-Problem zu lösen, folgte gefundenen Tipps von Microsoft und anderen (hier und hier). Doch es half nicht so richtig, die Neuvergabe des PINs klappte nicht. Lag es vielleicht am im BIOS temporär ausgeschalteten SecureBoot? Nein, das Problem blieb auch nach dem Reaktivieren bestehen. Dann blieb ich auch noch ungewollt im abgesicherten Modus stecken, musste erst mal wieder den normalen Start forcieren. Als ich irgendwie endlich wieder in das normale Profil reinkam (puh, alles wieder da...), konnte ich die eingerichtete PIN löschen und neu einrichten.
Es funktioniert wieder alles und im Geräte-Manager sieht es nun so aus (siehe Screenshots im Anhang).
Das Thema dürfte damit nun endlich erledigt sein :) Keine Ahnung, was da los war...

Danke nochmal für die Tipps - ich bin erleichtert, dass ich um eine komplette Neuinstallation rumkam.
 

Anhänge

  • 2024-06-29 15_59_28-LGDisplayExtensionWnd.jpg
    2024-06-29 15_59_28-LGDisplayExtensionWnd.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 70
  • 2024-06-29 16_00_10-LGDisplayExtensionWnd.jpg
    2024-06-29 16_00_10-LGDisplayExtensionWnd.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben