USB zu HDMI-Monitor -> nach kurzer Zeit schwarz

soeren2020

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,
habe ein seltsames Problem: habe einen Lenovo Y70 Laptop. Dieser hat nur einen HDMI Ausgang über den ich meinen externen Bildschirm betreibe. Nun habe ich einen zweiten externen Bildschirm gekauft und diesen über einen USB zu HDMI-Adapter angeschlossen. Das funktioniert erstmal einwandfrei. Das Komische ist, dass diese Verbindung dann nach unbestimmter Zeit einfach abbricht und der Bildschirm schwarz wird. Die Dauer bis zum Abbruch ist verschieden, mal einige Minuten, mal eine halbe Stunde. Kann sich das jemand erkären? Was ich versucht habe: den USB zu HDMI-Treiber neu zu installieren, den neuesten USB zu HDMI-Treiber von der Webseite zu holen.
Wäre dankbar für weitere Vorschläge!
Grüsse,
Sören
 
Welcher USB zu HDMI-Adapter? Es kann sein, dass der einfach fehlerhaft ist.
 
Wäre Daisy Chain keine Lösung für dich ? Macht den Adapter überflüssig.
 
teste mal deine energiespareinstellungen, klingt sehr danach das irgendwas nicht mehr genau saft bekommt nach x-minuten
 
willkommen im Forum,

grundsätzlich:
bitte alle beteiligten Geräte exakt benennen. Laptopmodell (genauer Modellnummer), Adapter, Monitore.
Was ist dein Ziel der Übung?

Aber da der Laptop nur USB-A und kein USB-C mit Displayport hat, kommt aus keinem der USB ein Bildsignal raus.
Es kann sich also nur um eine externe GPU handeln. Das ist schon prinzipbedingt Murks, und wenn du irgendwo den nächstbesten billigstmöglichen USB-A HDMI "Adapter" gekauft hast... tja.
Fail by Design.

@Gutsnobrain nichts in dem Setup aus Laptop, bzw. HDMI kann DaisyChain.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Welcher USB zu HDMI-Adapter? Es kann sein, dass der einfach fehlerhaft ist.
der ist von Foinnex USB to HDMI Adapter, FOINNEX USB 3.0 to HDMI . Er funktioniert aber wirklich die ersten Minuten einwandfrei, kein Flackern, nichts. Es wirkt eher so als würde der Treiber zusammenbrechen. Aber dass es etwas mit den Energiespareinstellungen zu tun hat so wie Harry2k vorschlägt ist auch eher unwahrscheinlich, dass es nicht immer nach x Minuten abbricht, sondern nach unterschiedlicher Dauer.
Ergänzung ()

Gutsnobrain schrieb:
Wäre Daisy Chain keine Lösung für dich ? Macht den Adapter überflüssig.
Hallo, Danke erstmal für deine Antwort. Hatte daisy chaining noch nie gehört und gerade gegoogelt. Geht wohl bei meinem Bildschirm nicht, da ich kein display out an den Monitoren habe (nur einen Display-port). Oder meinst du das geht trotzdem?
 
die unterschiedliche Dauer ... ist die abhängig von den Bildinhalten?
also... statische Bilder (Windows Desktop, nix tun) = geht länger und bewegte Bilder = bricht schneller zusammen?

Treiber "zusammen brechen"... sollte eigentlich mit Fehlermeldungen garniert sein ---> ggf. in der Windows Ereignisanzeige nach beendeten / Fehlern im Treiber suchen.
Wenn dort nichts steht ist das Teil hardwäremäßig einfach für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
soeren2020 schrieb:
Geht wohl bei meinem Bildschirm nicht, da ich kein display out an den Monitoren habe (nur einen Display-port). Oder meinst du das geht trotzdem?
Korrekt, fällt ohne Monitorneukauf flach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
^^ ... fällt ohne Monitorneukauf und ohne Laptopneukauf flach. :D

@soeren2020
nochmal:
Was ist dein Ziel der Übung?
(und um welche Monitore geht es?)

Das ist ja eigentlich ein Gaming Laptop. ist er auch als solcher genutzt, oder als Office Laptop?

Ausstattungsbedingt kann der Laptop nur 1x externen Monitor. 2 externe Monitore kann er nicht. Und kein Hokuspokus ändert daran etwas.

Und externe USB-A Portreplikatoren sind für sehr begrenzte Anwendungsfälle (also sehr sehr statische Office Inhalte) eine Option. Alles was irgendwie GPU Leistung braucht (fängt schon bei Abspielen von Videos an und Spielen ist systembedingt unmöglich, da die Dinger oftmals nichtmal direct x können), geht damit kaum bis gar nicht.


Wenn Sinn der Übung ist, der Kiste als Office Laptop ein 2. Leben einzuhauchen, dann
https://geizhals.de/toshiba-dynadock-4k-pa5217e-1prp-a1268375.html
das hat die gleichen Systembedingten Einschränkungen (also Spielen ist nicht), aber für geringere Anforderungen wirds wenigstens funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@species_0001 danke für die Antwort. Ich nutze den Rechner für alles ausser Spiele :-) also Office, Internet wie Youtube, Cloudanwendungen, etc.. Könnte es wirklich mit der graphischen Überlastung zu tun haben ? ich hab grad mal getestet: mit youtube hielt die Verbindung 3 Minuten, mit nur dem Dekstop an hielt er 9 min. Das ist jetzt zwar noch keine Statistik, aber könnte in die richtige Richtung gehen. Gäbe es da eine Möglichkeit das irgendwie zu drosseln? und ist das dann die Graphikkarte die das nicht packt auf Dauer? Weil für kurze Zeit klappt es ja prima..
 
ja
fail by Design
Es ist das Teil was es nicht packt.
Überleg mal... da steckt ein Grafikchip drin, der mit der spärlichen USB Stromversorgung ein Bild zaubern soll.
Da ist auch nichts dran zu optimieren.
soeren2020 schrieb:
Gäbe es da eine Möglichkeit das irgendwie zu drosseln?
ja, nicht nutzen. ;)

Ab in die Tonne (bzw. zurück schicken). was gescheites kaufen. Empfehlung siehe eben.
 
Na ja, du hast ja geschrieben das du gerade einen neuen externen Monitor gekauft hast, also umtauschen gegen
einen der Daisy Chain kann.... und den Adapter einfach an einem anderen Rechner testen, dann weißt du ob er okay ist… was der Design Fehler sein soll erschließt sich mir nicht, ich benutze diese Adapter in meiner Firma zahlreich mit 4K Monitoren ohne Probleme... und Videos sind gar kein Thema, alles schon über YouTube ausprobiert, ich liebe da einfach Empfehlungen aus der Praxis und nicht Theorien
 
^^ durch Wiederholung wirds nicht besser. Der Laptop von @soeren2020 hat kein Displayport, also ist nix mit Daisy Chain.
(na dann erzähl, mal welche konkreten Laptops und Adapter und Monitore du auf Arbeit hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
CF2BD58D-1B5E-4602-9764-613DB9BC5523.jpeg

Ergänzung ()

Ich hab einfach mal das Bild hochgeladen dort kannst du alles erkennen ich hoffe die Details wirst du selbst entdecken....
 
:rolleyes: hilf doch bitte meinen alten Augen auf die Sprünge. Ich kann dort leider nicht den bedeiligten Laptop und Adapter erkennen...

Davon abgesehen. Technisch geht Daisy Chain nur mit Displayport. Wenn du das hast, prima. Nütz nur dem TE nix, da sein Laptop kein Displayport hat/kann. Andere Situation, andere Lösung. Und es nützt nix den TE in falsche Richtungen zu schicken die überhaupt keine Lösung für sein Problem darstellen.
 
Links die Icy Boxen :-) 2 Stück.... alles Gut, du schickst ihn schon bestimmt in die richtige Richtung, Entschuldigung dass ich mich eingemischt habe, ich denke es war ein Fehler hier mit zu schreiben, du machst das schon Mister Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben