USB zu RJ45-Adapter für Controller?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.759
Gibt es einen USB zu RJ45-Adapter? Womit man dann das USB-Signal vom Computer über eine LAN-Verbindung zu einem entfernen Platz leiten kann. Um dort dann z.B. einen Controller zu betreiben?

PC Raum1 mit Spiel -----LANverbindung------Raum2 mit Display welches über HDMI das Bildsignal des PC von Raum1 erhält

Wie kann jetzt ein USB-Controller in Raum2 den PC in Raum1 kontrollieren, also Eingaben im Spiel tätigen?
 
Funk geht nicht. Entfernung ist so ca. 10m.
 
Klar kann man USB über Ethernetkabel leiten. Das ist aber keine Ethernetverbindung. Ein Anbieter.

Aber USB über 10 m verkabelt zurücklegen? 5 m Kabel, Hub, 5 m Kabel. Was geht daran nicht? Insbesondere wenn schon ein HDMI Kabel existiert kann ein zusätzliches USB Kabel doch kein Problem darstellen.

Notfalls Remotedesktop.


Edit:
Wenn sowieso HDMI und USB übertragen werden, dann kann man das gleich auf einem Kabel machen. Geht sogar über IP. Klick. Für 10 m ist das mit Kanonen auf Spatzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Funk ist schon keine so schlechte Idee. Man müsste halt den USB-Dongle (Empfänger) per Kabel möglichst nah an die Wand zum anderen Zimmer bringen.

Aber gibt es nicht in Steam eine entsprechende Funktion, um von einem PC (mit Kontroller und Display) auf den anderen PC (Grafikkarte) zu zocken? Man kann ja auch Nicht-Steam-Spiele via Steam spielen.
Der Fall hier wäre doch das Paradebeispiel diese Funktion zu nutzen. "Remote Play" heißt das, glaub ich.

https://help.steampowered.com/de/faqs/view/0689-74B8-92AC-10F2
Über Steam Remote Play können Sie Spiele auf einem Computer starten, die auf einem anderen mit Steam verbundenen Gerät gespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und IstDasDingAn?
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Gibt es einen USB zu RJ45-Adapter? Womit man dann das USB-Signal vom Computer über eine LAN-Verbindung zu einem entfernen Platz leiten kann. Um dort dann z.B. einen Controller zu betreiben?
Stichwort Latenzen. Klappt meistens leider nicht gut.

Was spricht gegen einen aktive USB-Verlängerung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
PHuV schrieb:
Stichwort Latenzen. Klappt meistens leider nicht gut.

Was spricht gegen einen aktive USB-Verlängerung?
Ein Test wäre es wert. Wobei da keine Preise dabeistehen bei den Geräten. -> habe es gefunden, kostet 650€. Wow - sehr teuer. Und 4 Ports wären schon sinnvoll. Man könnte dahinter ansonsten einen 5-Port USB-Switch setzen, aber das macht das Signal ja sicherlich nicht besser.
2 kämen in Frage:
https://www.aten.com/global/en/products/usb-peripherals/usb-extenders/ueh4102/
https://www.aten.com/global/en/products/usb-peripherals/usb-extenders/uce32100/
Der dritte hätte nur 50m Reichweite. Wegen des Latenzproblems sind dann die 100m-Geräte gewiss besser.

Funk möchte ich einfach auch nicht haben.

Gegen eine Verlängerung spricht, dass diese dann durch offene Türen gehen müsste. LAN ist aber vorhanden bereits. Daher würde ich diese Schiene dann nutzen wollen.

Die Softwareemulation ist nur für Linux. Ich nutze aber Windows. Aber ich stelle mir das auch schwerlich vor. Auf der einen Seite ein PC welcher mit dem LAN verknüpft ist. Auf der anderen Seite ein Bildschirm(ohne PC). Woher weiß dieser, was die Software ihm sagen möchte? Entsprechendes Problem sehe ich bei Steam Remote Play. Es gibt ja keinen Client - nur einen Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der UCE3250 wird für Maus und Tastatur sicherlich reichen, benötigt allerdings ein eigenes Kabel nur für sich. Auf dem Netzwerkkabel läuft nichts anderes.

Aten ist allgemein für gute KVM Switche bekannt. Was die herstellen funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Strom würde dann auch ausreichen übertragen?
Netzteil liegt laut Herstellerbeschreibung bei. Das dürfte für das entfernt aufgebaute Gerät sein. Effektiv hat man am Ende einen ganz normalen Hub mit eigener Spannungsversorgung. Lediglich das Kabel zwischen Rechner und Hub ist speziell.


o0Julia0o schrieb:
Wer ist denn hier der Verkäufer?
Wenn ich den Link aufrufe ist das Amazon selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
dvor schrieb:
Wenn ich den Link aufrufe ist das Amazon selber.
Also aus Amerika käme das dann. Das wären 19% Einfuhrumsatzsteuer. Zoll fällt ja unter 150€ nicht an.
€98.39 * 1,19 = 117,08€ + Servicepauschale 5€ = 123,08€. Das ist immer noch viel günstiger als aus dem deutschen Shop zu bestellen. Wobei man ja nicht sehen kann, wer der Beförderer nun ist.

Anmelden muss ich da nix, oder? Der Briefträger rechnet das dann mit mir ab?

https://www.zoll.de/DE/Privatperson...ab_01072021/aenderungen_ab_01072021_node.html
 
o0Julia0o schrieb:
Also aus Amerika käme das dann.
Nah, aus einem Lager aus Deutschland. Wenn das Teil mit AP bei mir in 4 Stunden da ist, ist es bestimmt das Berliner Lager. Aus den USA kommt es nur, wenn Du über Amazon.com etwas bestellst, was bei uns gar nicht erhältlich ist.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
"Verkauf und Versand durch Amazon." Meiner Erfahrung nach kommt das nicht aus Übersee.
Korrekt, das nächste Amazon Lager, was das Teil in Deutschland verfügbar hat. Ich hab sogar direkt öfters bei Amazon Spanien im Sonderangebot bestellt, und geliefert wurde es aus dem deutschen Lager in Berlin. ☺️
Ergänzung ()

o0Julia0o schrieb:
Anmelden muss ich da nix, oder? Der Briefträger rechnet das dann mit mir ab?
Nope, Du darst schön brav direkt beim Zollamt vor Ort antanzen, mußt eventuell sogar das Paket öffnen und zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Die Frage ist aber auch, wo es steuerrechtlich herkommt. Also im Lager in Berlin kann es ja einen Bereich geben, welche noch nicht versteuert ist für Deutschland. Bleibt es also bei dem angegebenen Preis oder muss ich da noch irgendwelche Anmeldungen oder Formulare ausfüllen - oder bin ich gar irgendwie illegal unterwegs, wenn ich da was verpasse?
 
Zurück
Oben