USB2 anstatt USB3 bei TP-Link USB Wlan Stick

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.184
Hallo.

Habe die Frage mal hier rein gestellt, weil es um einen USB Wlan Stick geht, den TP-Link Archer T4U.

Ich hatte das vor einger Zeit schonmal bemerkt, weil Windows 10 bei einer Diagnose auf Netzwerkprobleme das auch gemeldet hat.
Es geht darum, das mein Wlan Stick angeblich nur an einem USB2 Anschluss hängt und er an einem USB3.x Anschluss "besser" laufen würde...

Also er läuft ansich prima.
Aber warum meldet Windows 10 das als Problem, auch die aktuelle AIDA 64 meint das.

Dabei hat mein Mainboard (MSI B450 Gaming Plus Max) nur 2 USB2 Anschlüsse, die belegt sind, mit Maus und Tastatur. Alle anderen auf der der Slotblende sind eben USB 3.1. AIDA64 zeigt die Anschlüsse ja auch als USB 3.1 an. Nur der Wlan Stick fühlt sich nicht so wohl...
 

Anhänge

  • aidaneu1.PNG
    aidaneu1.PNG
    65,5 KB · Aufrufe: 237
Und wo ist das ein Problem? Es ist halt der Fakt und Windows teilt es dir mit. Bei einem WLAN Stick ist das wohl egal, ob USB 2 oder 3. Es sei denn, Du hast Mega gutes WLAN und USB 2 würde ihn bremsen.
 
Ich habe exakt das gleiche Problem mit einem Huawei LTE-Stick. Der hängt an einem 3.1 und Win 10 meint aber, das er mit 3.0 besser laufen würde. Keine Ahnung warum.

Auf jeden Fall passt der Datendurchsatz, deswegen mach ich mir keinen Kopf weiter drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Habe die aktuellen AMD Chipsatztreiber drauf. Allerdings sind die USB Treiber von Microsoft. Das wurde aber automatisch so installiert.

Natürlich habe ich Mega gutes WLAN :)

Der Wlan Stick wirbt ja extra damit, das er USB 3 Statt USB 2 ist und die Anschlüsse sind auch USB 3.1. Vieleicht würde er schneller mit USB 3 laufen oder stabiler oder so. Mich wundert eben nur, das er jammert, er würde in USB 2 Stecken, was aber nicht so ist. Im selben Anschluss hatte ich bereits eine USB HD Docking Station, die definitiv mit USB 3 lief.
Daher denke ich, das es nicht an den Treibern vom Mainboard liegt. Das sind schon korrekt konfigurierte USB 3.1 Anschlüsse.
 
Die "aktuellen" welche das auch immer sein mögen, müssen nicht zwangsläufig die besten für die USB Anschlüsse sein.
 
Burki73 schrieb:
Es geht darum, das mein Wlan Stick angeblich nur an einem USB2 Anschluss hängt und er an einem USB3.x Anschluss "besser" laufen würde...
Hängt der Stick über ein USB-Kabel an der Buchse? Evtl. stimmt dann was mit dem Kabel nicht,
 
Na ich habe das aktuelle Paket von AMD geladen und installiert. Denke mal, das dies aktueller ist, als das von der MSI Website. Die USB Anschlüsse laufen auch, ganz normal z.b mit der USB HD Dockingstation oder USB 3 Datensticks. Nur dieser Wlan Adapter fühlt sich unwohl.

Ich denke auch, das AMD garkeine Treiber liefert, für die USB Anschlüsse, das die von Microsoft kommen.

Nee, der USB Wlan Stick ist wie ein USB Stick drinne, also kein Kabel. Aber liegt wohl eins dabei, muss ich mal probieren.
So sieht der aus. https://www.tp-link.com/de/home-networking/adapter/archer-t4u/
 
Ist der Stick schon jemals nachweislich USB 3 gelaufen? Ich lese aus AIDA, dass das Gerät bloß USB 2.1 unterstützt. Nebenbei, bei den Bezeichnungen der USB Version schreibt sowieso jeder hin was er Lust hat - ein Durcheinander sondergleichen (vielleicht nicht so ungewollt).
 
Hast Du es mal mit den Einstellungen von der TPlink Software geprüft, laut Bewertungen auf diversen Seiten hat das geholfen.
 
An so ziemlich allen meinen vorhandenen USB Anschlüssen wird der Wlan Stick nur als 2.x laufend angezeigt.

Habe es Heute mal durchprobiert. Mein Mainboard hat hinten 5+2 wovon 2 USB 2 sind, für Maus und Tastatur. 2 zapfe ich direkt vom Mainboard ab, die in die Gehäuse Front gehen und 3 liefert mir meine USB HD Dockingstation noch zusätzlich, die an jedem Anschluss eben mit USB 3.x funktioniert.

Liegt also nicht am Mainboard oder USB Treibern.
TP Link Software habe ich garnicht wirklich. Nur die Treiber Installation als Setup und so ein WPS Tool.
 
Dann habe ich wohl ein anderes Treiberpaket im Kopf gehabt.
 
Zurück
Oben