USB3.0-Datenträger werden nicht erkannt (Asrock Extreme4)

hongkongfui

Commander
hallo miteinander!

habe mir gestern eine externe hdd zugelegt (cnmemory usb3.0 3tb) und wollte sie hinten am mainboard (Asrock Extreme4) an die entsprechende usb3-buchse anschließen.
reagiert leider nicht.
ein usb3.0-stick reagiert ebenfalls nicht. lampe des stick brennt konstant, sollte aber flackern bei zugriff.

beide (hdd und stick) funktionieren sowohl hinten an usb2.0 als auch vorne am gehäuse an usb2.0.

habe bislang im uefi usb3-controller auf enabled geschaltet, legacy auf disabled (aber auch enabled probiert).
habe mir bei asrock den entsprechenden treiber für usb3.0 (asmedia irgendwas) runtergeladen und installiert - ohne erfolg.

in der datenträgerverwaltung taucht die platte nicht auf, an usb2.0 aber durchaus.

alles unter win7 64bit.

was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hier im ComputerBase-Download gibt's aktuelle Treiber, diese mal versuchen.

Um welches Extreme4-Board geht's denn überhaupt ??

Sofern du ein Z77 Extreme 4 hast, dann brauchst du USB3.0 Treiber von AsMedia und von Intel !!

Zuletzt bearbeitet:
Bring es zurück zum Saturn. Hatte gestern das gleiche Problem. Habs zum Saturn gebracht, denen gesagt, dass die Platte nicht installiert werden kann. Hab dann die Spaceloop in der NEUEN Version bekommen (blaue Packung statt rot). Damit geht es ohne Probleme.

Wollte übrigens nur die Seriennummer herausfinden um zu checken, ob die Platte ne Herstellergarantie hat. Hat sie zum Glück :D Siegel aufgebrochen und die Platte ST3000DM001 im Rechner eingebaut. Für 89 Euro ein Top Preis ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die USB Treiber des Mainboards installieren ;)

joel schrieb:
Einfach die USB Treiber des Mainboards installieren ;)

hongkongfui schrieb:
habe mir bei asrock den entsprechenden treiber für usb3.0 (asmedia irgendwas) runtergeladen und installiert - ohne erfolg.

Hat er doch...

Wie schaut es denn bei dir im Gerätemanager aus? Irgendwelche gelben Fragezeichen?

Zuletzt bearbeitet:
Und um welches ASRock Extreme4-Board geht's jetzt - gibt's nämlich verschiedene ??

Welche Farbe hat denn die Packung?

Die Asmedia-Treiber auf der ASRock-Seite zum 970 Extreme4 sind von 2011 !!!

sasdensas schrieb:
Bring es zurück zum Saturn. Hatte gestern das gleiche Problem. Habs zum Saturn gebracht, denen gesagt, dass die Platte nicht installiert werden kann. Hab dann die Spaceloop in der NEUEN Version bekommen (blaue Packung statt rot). Damit geht es ohne Probleme.
habe eigentlich nur rote gesehen, aber auch nicht drauf geachtet.
war es bei dir dasselbe phänomen? hast du sie an usb2.0 probiert?

An USB2.0 hab ich sie nicht probiert. Aber an drei Rechnern mit USB3.0. Hat bei allen nicht funktioniert. Beim Saturn hat es auch bei keinem Rechner funktioniert. Es ist definitiv ein Controllerproblem (evtl. nicht bei allen). Dann haben die die Spaceloop aus der blauen Packung (neue Version) geholt, und damit klappte es auf Anhieb. Also kein Treiberproblem.

Hier die Platte, die nicht funktionierte (rote Packung): http://www.cnmemory.de/spaceloop-35-usb-30
Und die neue Version (blaue Packung): http://www.cnmemory.de/new-spaceloop-35-usb-20

Zuletzt bearbeitet:
sasdensas schrieb:
An USB2.0 hab ich sie nicht probiert. Aber an drei Rechnern mit USB3.0. Hat bei allen nicht funktioniert. Beim Saturn hat es auch bei keinem Rechner funktioniert. Es ist definitiv ein Controllerproblem (evtl. nicht bei allen). Dann haben die die Spaceloop aus der blauen Packung (neue Version) geholt, und damit klappte es auf Anhieb. Also kein Treiberproblem.

Hier die Platte, die nicht funktionierte (rote Packung): http://www.cnmemory.de/spaceloop-35-usb-30
Und die neue Version (blaue Packung): http://www.cnmemory.de/new-spaceloop-35-usb-20

Hättest vielleicht auch mal den aktuellen Treiber installieren sollen (oder die bei Saturn). :D

hongkongfui schrieb:
HEUREKA!

hat funktioniert! :)
usb-stick funktioniert ebenfalls.

ich danke euch für eure hilfe!
die schwarmintelligenz auf CB ist immer wieder beeindruckend! :cool_alt:

Gerne doch. ;) Und für die Zukunft: Treiber immer direkt bei Hersteller des jeweiligen Gerätes ziehen...:D

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles aktuell. Beim Zenbook Prime ist es gezwungenermaßen aktuell ;-) Und bisher liefen auch alle Sticks und Platten via USB3.0
Lag dann wohl an nem fehlerhaften Controller.

Zurück
Oben