USB3.0 Female Ethernet ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup eine 6 TB Festplatte mit USB3.0 Anschluss ein Gigabit Netzwerk und einen Rechner.

Mein Ziel ist es die USB3.0 Festplatte an einen Standort im Haus zu platzieren von mehr als 6M nun stellt sich die Frage Wie mache ich das ohne erheblichen Geschwindigkeitsverlust ?

Mein Vorschlag :

Ich kaufe einen USB3.0 TO Ethernet Gigabit Adapter zusätzlich suche ich einen Adapter von USB3.0 Female auf ethernet gibt es sowas in Gigabit geschwindigkeit ? ich habe nur sowas in 2.0 gesehen dann verbinde ich die Adapter mit einem Ethernet kabel.

Habt ihr Vorschläge wie ich das besser umsetzen könnte und wo man einen USB 3.0 Female auf Ethernet Adapter findet ?

Danke im Voraus
 
was ist das für eine festplatte?
 
Die Festplatte wird nicht netzwerkfähig nur durch ne Netzwerkkarte allein.
Entweder brauchste ein NAS, oder iSCSI. Beim NAS können mehrere drauf zugreifen, bei iSCSI nur ein PC.
Bei USB Netzwerkkarte und USB Festplatte wird gar nix gehen weil gar kein USB Host vorhanden ist selbst wenn du passende Adapter für die Stecker findest.
 
Nur der Verständnis halber, du hast ein Externes Gehäuse für die 6TB HDD an dem auch noch ein USB anschluß ist? Denn dann geht das so nicht. Falls die 6TB HDD in einem PC/Laptop ist, geht es. Ansonsten muss leider ein NAS her, oder die HDD in einen PC. Vielleicht hat dein Router ja einen USB Anschluß?
 
Also nochmal für das Verständnis: Du hast eine Festplatte in ein USB3.0 Gehäuse gepackt. Diese selbstgebaute externe Festplatte willst du nun über das Netzwerk betreiben und von nur einem PC darauf zugreifen?

Also direkt über USB3.0 wird das nicht zu realisieren sein, du brauchst mindestens ein Zwischengerät aka Router/Fritzbox/FritzNAS, der die Protokolle übersetzt.
Das Optimum wäre tatsächlich eine NAS-Lösung. Einfach die Festplatte in ein NAS Gehäuse reinpacken (z.B. https://www.amazon.de/Synology-DS115J-NAS-Server-Prozessor-Gigabit-LAN/dp/B00MO6ZV52/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1497605372&sr=8-1&keywords=1+bay+nas) und von jedem Netzwerkgerät darauf zugreifen.
 
Warum muß die 6m weg sein eigentlich bzw warum nicht an nen PC angeschlossen?
Idealerweise schleißt man die an nen Router an (der hat aber vermutlich nur USB 2.0 (wenn überhaupt).
Ansonsten wäre es wohl besser gewesen so ne Netzwerkplatte incl Gehäuse zu nehmen.
Glaub Western Digital hat sowas im Programm.

MEn sind so "Adapterlösungen" häufig murks.
 
Was du suchst ist ein NAS Adapter. Prinzipiell ein NAS nur mit einem USB Anschluss für ne Externe Festplatte und keinen internen Festplatten.

https://www.synology.com/de-de/products/EDS14#overview

Das Ding kostet allerdings ~240 Teuronen und ist damit in der Anschaffung relativ sinnlos da es hier leistungsfähigere NAS systeme für gleiches Geld oder gar weniger gibt.

Eine externe Festplatte irgendwie am USB 3.0 Port mit nem USB Lan Adapter zu versehen geht natürlich nicht. USB ist ja kein Klinkenstecker den man einfach einstecken und adaptieren kann.
 
Zurück
Oben