USB3.0-Probleme

Dennis1988

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
22
Hi,
ich hab ein AsRock b250m-hdv. Ich hab einen WLanStick an einem USB3-Port. Sobald ich aber ein weiteres Gerät an einen USB3-Port dranmach geht das Inet nicht mehr...Wenn ich bspw. einen USB-Stick dranmach wird dieser erkannt und funktioniert auch.

Danke im Voraus
 
In welchen Ports stecken denn die Geräte?
Wenn es die im PC Gehäuse sind, tritt das Problem auch auf, wenn Du die Ports am IO Shield nutzt?
 
Was genau meinst du damit, dass das Internet nicht mehr geht? Funktioniert der WLAN-USB-Stick überhaupt nicht mehr, oder bricht die WLAN-Verbindung einfach ab?

Letzteres lässt sich einfach erklären: USB 3.0 stört so ziemlich alles im 2,4 GHz-Bereich. Wann genau das passiert, weiß ich nicht. Wenn ich einen USB 3.0-Speicherstick anstecke, funktioniert meine Unifying-Maus nur noch eingeschränkt/hakelig. Intel hat das Problem auch mal untersucht und ein Whitepaper dazu herausgebracht. Braucht dich aber nicht weiter interessieren.

=> Lösung: den WLAN-Stick woanders einstecken. Nicht in der Nähe von USB 3.0 (-Kabeln, -Buchsen, -Geräten). Das kannst du auch dadurch erreichen, dass du ein USB 2.0-Verlängerungskabel an einen USB (auch 3.0)-Port anschließt, weiter weg legst, und erst dort deinen WLAN-Stick einsteckst. Oder du nutzt das 5,2-GHz-Band für WLAN. Abgesehen von der geringeren Reichweite ist das ansich immer besser...

Noch was: Den WLAN-Router solltest du auch etwas entfernt von USB 3.0-Geräten/-Kabeln/-Buchsen aufstellen. Meine FRITZ!Box steht auf dem PC-Gehäuse und WLAN kann man vergessen, sobald ich eine USB 3.0-Festplatte anschließe und das eigentlich geschirmte Kabel daran vorbei läuft. Aber ich weiß ja worans liegt und kann damit leben :-)
Ich meine mal gelesen zu haben, dass diverse WLAN-Router, die eine USB 3.0-Buchse haben, teilweise sogar die Option in den Einstellungen bieten, den USB-Port genau aus diesem Grund auf USB 2.0-Modus zu beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bartmensch hab den Wlan-Stick am USB1(oder2)-Port direkt am Board.Hab schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert Front, direkt etc. immer das gleiche...
@PWA Die Verbindung bricht einfach ab. Zumindest wird (rechts unten) keine Veränderung bei der Wlanverbindung angezeigt wie bspw. Kein Zugriff oder so wie es ab und zu bei Updates der Fall ist. Ich hab netspeedMonitor laufen und da sieht man das dann auch, sobald ein weiteres Gerät angestöpselt wird ist down/upload sofort bei 0.Entferne ich das andere Gerät ist sofort wieder UP/Download, sprich Inet da.
Das mit dem störenden Signal hab ich auch schon gelesen, ist bei mir nur so, dass meine Funk-Maus hier wesentlich besser funktioniert als bei meinem vorherigen PC.Das passt ja irgendwie nicht ganz zu der Störsignal Theorie hab ich mir gedacht...
 
probier mal ein aktive Hub aus. Das klingt alles nach Stromversorgungsengpass.
 
such mal einen neueren Treiber für dein USB3
 
Vergiss den WLAN- Stick, probier das mal mit 2 normalen Speichersticks. Wenn der Fehler dann dort auch auftritt, ist wahrscheinlich das Board im Eimer. USB- Treiberupdate sollte man auch noch machen, um das auszuschliessen.
 
Hab gleichzeitig 2 externe Usb Festplatten und 2 normale Sticks drangemacht .Wurden alle problemlos erkannt und funktionierte alles.
Hab bei AsRock geschaut aber nichts gefunden wegen USB3 Treiberupdate.
Gibt auch keine Probleme wenn ich den Wlan Stick bei USB3 drin hab und per Hub 6 Geräte bei USB2.
Ist halt nur blöd weil der Wlan Stick in dem einen USB3 Port das beste Signal zum Router hat und ich keine interne HDD hab, sondern vieles über eine externe USBPlatte machen wollte, die dann nur auf USB2.0 geht.
 
Zurück
Oben