Was genau meinst du damit, dass das Internet nicht mehr geht? Funktioniert der WLAN-USB-Stick überhaupt nicht mehr, oder bricht die WLAN-Verbindung einfach ab?
Letzteres lässt sich einfach erklären: USB 3.0 stört so ziemlich alles im 2,4 GHz-Bereich. Wann genau das passiert, weiß ich nicht. Wenn ich einen USB 3.0-Speicherstick anstecke, funktioniert meine Unifying-Maus nur noch eingeschränkt/hakelig. Intel hat das Problem auch mal untersucht und ein
Whitepaper dazu herausgebracht. Braucht dich aber nicht weiter interessieren.
=> Lösung: den WLAN-Stick woanders einstecken. Nicht in der Nähe von USB 3.0 (-Kabeln, -Buchsen, -Geräten). Das kannst du auch dadurch erreichen, dass du ein USB 2.0-Verlängerungskabel an einen USB (auch 3.0)-Port anschließt, weiter weg legst, und erst dort deinen WLAN-Stick einsteckst. Oder du nutzt das 5,2-GHz-Band für WLAN. Abgesehen von der geringeren Reichweite ist das ansich immer besser...
Noch was: Den WLAN-Router solltest du auch etwas entfernt von USB 3.0-Geräten/-Kabeln/-Buchsen aufstellen. Meine FRITZ!Box steht auf dem PC-Gehäuse und WLAN kann man vergessen, sobald ich eine USB 3.0-Festplatte anschließe und das eigentlich geschirmte Kabel daran vorbei läuft. Aber ich weiß ja worans liegt und kann damit leben :-)
Ich meine mal gelesen zu haben, dass diverse WLAN-Router, die eine USB 3.0-Buchse haben, teilweise sogar die Option in den Einstellungen bieten, den USB-Port genau aus diesem Grund auf USB 2.0-Modus zu beschränken.