USB3.1 Type E Stecker wie anschließen? Bequiet 500DX

HONKITONKI

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob ich in der richtigen Abteilung bin, habe aber leider nichts passenderes gefunden.
Mein Problem ist das ich mir ein Bquiet 500DX Gehäuse geholt habe und mich riesig über den USB-C 3.1 Anschluss gefreut habe. Aber mein Mainboard leider noch keinen passenden Anschluss dafür bereitstellt. Leichtgläubig wie ich bin, dachte ich natürlich, kein Problem hole ich mir eine Erweiterungskarte und stecke das da ein. Leider ist die einzige bezahlbare Karte EZDIY-FAB USB3.1 ein Model die wohl unter 50 unterschiedlichen Namen produziert wird und den Anschluss so ungünstig montiert hat, das ich das Kabel nicht mehr einstecken kann, da dort schon das NT beginnt. Hat jemand noch eine andere gute Idee wie man den den USB-C angeschlossen bekommt?

Kabel nach außen führen und hinten in das Mainboard stecken, sofern vorhanden. Setzt aber voraus dass du das Kabel ersetzen kannst durch ein entsprechend passendes.
Aber ohne irgendwelche Daten zum Mainboard geht nichts.
Fotos vom Inneren wären auch hilfreich

Das Kabel lässt sich nicht austauschen da fest am Gehäuse verbaut und auch nicht lang genug um es aus dem Gehäuse zu führen.
Das Mainboard ist ein Asus P8Z68 VPRO
Gehäuse ist ein Bequiet Prue Base 500DX Sorry hatte nicht den ganzen Namen erwischt.
Nur mal zur Sicherheit ein Bild über was für einen Stecker wir hier reden
USB-Type E.jpeg

Danke für den Link aber der Anschluss auf dem Mainboard ist ja schon in Benutzung wegen dem USB3.0 Kabel vom Gehäuse. Hab auch schon überlegt eine weitere USB3.0 Karte rein zu stecken aber dadurch das der Adapter 90° gewinkelt ist, blockiert entweder die Grafikkarte oder das Netzteil das Vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber deshalb gleich eine neue CPU, RAM und MB kaufen um den USB 3.1 Anschluss nutzen zu können, halte ich gerade für etwas zuviel Aufwand. Wird sicher irgendwann kommen aber normalerweise gibt es doch für jeden Blödsinn irgendeine Erweiterungskarte oder Adapter. Nur hier verzweifel ich gerade ein wenig.

Ich habe 3 Steckplätze in den ich diese genannte Erweiterungskarte stecken kann

1. über der Grafikkarte -> Stecker Nutzung wird blockiert durch Grafikkarte
2. unter der Grafikkarte -> Karte verschließt den Luftstrom des Lüfter's der Grafikkarte
3. 2. Port unter der Grafikkarte -> genug Abstand zur Grafikkarte aber wieder kein einstecken des Kabels möglich da NT im Weg.

Wenn der Anschluss nach hinten rauszeigen würde wäre die Sache schon erledigt aber nein :heul:

HONKITONKI schrieb:
2. unter der Grafikkarte -> Karte verschließt den Luftstrom des Lüfter's der Grafikkarte

Ist das so ein großes Problem für dich? So groß ist die Karte auch nicht, dass sie die Lüfter komplett blockiert.
Hast du überhaupt mal getestet ob das einen unterschied macht?

Ja ist es, ich habe mir extra das 500DX wegen der guten Lüftung geholt.
Sich da jetzt selber Probleme einzubauen macht für mich nicht wirklich Sinn.

aber den 2. PCIe X16 Slot werde ich mal probieren, evtl. löst das meine Platzprobleme schon.

Zuletzt bearbeitet:
Von ASRock hatte ich ja so ein Adapter Kabel bekommen, mit abgewinkeltem Stecker. Leider findet man das nirgends zu kaufen.

Anhänge

• 20200913_135030.jpg
    20200913_135030.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 218
Nur kurz als Abschluss, hatte mir die Steckkarte von meinem ersten Artikel geholt und läuft ohne Probleme. Platzprobleme gab es auch nicht da die Karte so klein ist das sie nicht auffällt.

Zurück
Oben