USB3 Abstürze ICY BOX IB-3664SU3 bk unter Windows 10

alexbaxter

Cadet 4th Year
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Hallo,

ich habe meinen Rechner vor einigen Monaten auf Windows 10 geupgradet.

Dort sind 4 externe Festplatten in der ICY BOX IB-3664SU3 bk über USB 3 angeschlossen.
Mein Motherboard ist ein Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3, also schon ein ältere Model. Die Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. USB Chip : Etron EJ168 .
Unter Windows 7 hat alles immer super funktioniert, nun leider nicht mehr.
Wenn ich größere Datenmengen übertrage hängen sich sich irgendwann ( mal nach 5 Minuten, mal nach einer Stunde )die Box und unmittelbar darauf der Rechner komplett auf, nur noch ein Neustart hilft. Weder andere Kabel noch der Anschluss an den anderen USB 3 Anschluss helfen.
Wenn ich die Box an die USB 2 Ports anschließe passiert das nicht, aber es dauert natürlich sehr viel länger.
Hat jemand eine Idee wie ich dort Abhilfe schaffen kann ?

Danke,
Alex
 
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das problem ist dein USB controller von Etron - google mal, die von Etron machen IMMER probleme.
hatte ich auch mal auf nem asrock board. direkt nach frischer windows installation läuft alles in der regel wunderbar. hatte ich auch getestet, über 20GB daten in gemischter größe sowohl von stick als auch externen festplatte auf die systemplatte übertragen - problemlos.
sobald man aber den treiber installiert - oder win10 ihn sich nach ner weile automatisch gezogen hat: AUS!
dann bricht die übertragung nach ein paar MB konsequent ab. nix mehr zu machen.
diese Etron dinger scheinen einfach schrott zu sein - ich hab es nicht zum laufen gebracht.
meiner meinung nach ist es vergeudete zeit sich daran aufzureiben und zeit zu vergäuden -> kauf dir lieber direkt ne gute PCIe USB 3 oder 3.1 controller karte und deaktivieren den etron im BIOS.

schau HIER, wichtig, dass du auch den 19pin header hast, so kannst du auch den internen anschluss zum front-USB3 deines gehäuses nutzen (falls vorhanden).

Oder einer von DIESEN bei amazon.

wie gesagt auf den internen 19PIN anschluss achten, genügend PCIe slots hat dein mainboard ja - sogar in günstiger lage. sollte darum eine einfache lösung sein.

alternativ kannst du nach einem BIOS update für dein gigabyte board schauen - vielleicht hilfts ja, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht dran.
Interessant: gigabyte bietet für dein board sogar eine UEFI version (U1C) an. so kannst auch du mit deinem eher alten board UEFI statt BIOS draufspielen. für fastboot mit win10 sehr sinnvoll wie ich finde. probiers doch mal - lohnt sich.
 
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Hallo Duklum,

danke für deine Antwort.

Ja, so was in der Richtung Chipsatz hatte ich schon vermutet, das mit der extra Karte dürfte in diesem Fall die einfachste Lösung sein.


Gruß,
Alex.
 
Das Problem der Verbindungsabbrüche bei USB3 Speichermedien ist lange bekannt und es liegt vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Inkompatibilität bzgl. der Energiesparoptionen, denn die UX states wurden erst bei xHCI 1.0 eingeführt und waren im Entwurf des xHCI Standards (0.96) eben noch nicht vorhanden. Gerade seit Win 8.1 macht Windows davon intensiv Gebrauch und daher kommt es da öfter zu dem Problem, während es unter Win7 kaum zu Problemen kommt. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.

Oder man versucht die Energiespareinstellungen nach dieser Anleitung zu deaktivieren, die ist zwar noch für Win 8.1, dürfte aber auch für Win 10 funktionieren, probiere es halt aus.
 
@alexbaxter
ja versuch das mal (neue treiber, stromsparmodi) und lass dann bitte wissen, ob es was gebracht hat
 
Hallo,

ich habe die Karte jetzt drin und von der USB Seite scheint nun alles zu funktionieren. Dafür drehte die Box irgendwie an Rad.
Nach einigem Hin - und Her habe ich herausgefunden das wohl eine der Platten einen Schaden hat.
Man kann von ihr lesen ( zum Glück ), aber wenn man versucht etwas drauf zu schreiben fährt die Box nur noch verzweifelt hoch und runter. Die Smartwerte sind Ok, aber der Fehler tritt auch in einem anderen Gehäuse aus. Es ist eine 5 Jahre alte WD Platte aus der Green Power Serie.
ABER : Der Rechner stürzt davon nicht mehr ab.
Schade, vor ein paar Wochen war sie noch in Ordnung.
Jedenfalls ist mein Problem jetzt gelöst,

vielen Dank noch mal !
 
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