usb3-anschluß-rat gesucht

ed_lumen

Captain
in meinem brandneuen Sharkoon M25-V-case ist leider einer der beiden vorderen usb3-anschlüsse tot (reparieren ist wohl eher nicht, hm?). ich suche nun nach der praktikabelsten alternative. hinten sieht es so aus:

rip.jpg

gel. muß ich von einer externen hd zu einer anderen schieben. also: hinten einen hub anhängen? was für einen? teilen die sich dann die geschwindigkeit auf und werden also noch langsamer? aus meinem alt-pc dies ausbauen? einen einschub vorne hab ich noch frei. aber der einzige anschluß auf dem board für den dicken blauen usb3-stecker ist ja schon belegt ... was würdet ihr tun? das mit dem defekt ist ärgerlich, ärgerlicher noch die ignorante reaktion von minfactory ...

da würde ich den Hersteller anschreiben und um (USB) Ersatz bitten.
USB Platine inkl Verkabelung

1741547257147.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Du kannst dich an den Sharkoon-Support wenden und ein Ersatzteil bestellen.
Die Anschlüsse sind eine Einheit, die mit 2 Schrauben befestigt ist.
Das ist sehr einfach ausgetauscht.

Die Platine kosten ca. 10 €

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und xxMuahdibxx
Das Teil hat doch noch 5,25 Zoll einschübe werden die genutzt ?

Wenn nein einen Internen USB Header an ein neues Panel anschließen..

sowas https://www.computerbase.de/preisvergleich/logilink-multifunktions-frontpanel-ua0341-a3365548.html

oder wenn nicht mehr genug auf dem Mainboard frei ist per PCIe Steckkarte und Frontpanel

https://www.amazon.com/Front-Expansion-10Gbps-Desktop-Computer/dp/B0BXB5N586 und nen Frontpanel dafür

Anderweitig hinten den Anschluss nutzen und einee HDD Docking Station drann
https://www.amazon.com/-/de/dp/B096...6&sprefix=usb+hdd+station,aps,165&sr=8-3&th=1

@cartridge_case und wenn der TE durch unvorsichtiges Handeln den Port gerippt hat ?

das Bild oben ist hinten. mainboard defekt? anrufen und komplett tauschen

@xxMuahdibxx
Ich glaube die 10€ für das Ersatz I/O-Panel sind da besser angelegt. ;-)
(zumindest laut den Usern hier)
Ergänzung ()

ed_lumen schrieb:
Apropos, das ist doch ein glatter Garantie/Gewährleistungsfall, warum schreibst du hier überhaupt??

Wende dich gleich an den Hersteller bzw. Händler.

ich habe alles eingebaut/installiert und soll nun lt. mindfactory das case zurücksenden, das ist völlig unsinnig. das als antwort darauf, daß ich genau das nicht will und für ein entgegenkommen dankbar wäre. so etwas wie das o.g. sharkoon-teil wäre ja i.o.! ich habe ganz vorsichtig hantiert, die pins unterm stecker sind alle ok. wenn die frontblende leicht auszutauschen ist, werde ich das morgen mindfactory telefonisch anbieten.

@ed_lumen
Mindfactory hat wahrscheinlich keine Ersatzteile für das Gehäuse und deshalb würden sie dir ein neues schicken.
Du solltest dich an Sharkoon wenden und den Fall schildern und fragen ob sie dir ein Front Panel zuschicken können.

ich werde wie folgt tätig: telefonat mit mindfactory und obiger vorschlag. wenn erneut erfolglos, selbiger an sharkoon.

unabhängig davon die frage: für einen weiteren einschub wie zb. o.g. logilink braucht es einen steckplatz für den dicken blauen usb3er, der ja bei mir schon belegt ist (zumindest es auch bleibt, wenn ich einen austausch erhalte).

asrock riptide.jpg

steht bei mir schon im anderen Post was alles möglich ist.

das verstehe ich demnach nicht. wie kann ich ein solches panel anschließen, wenn die einzige dicke blaue buchse belegt ist? per adapter oder wie? hab sowas noch nie gemacht - ist das erste case, das ich komplett selbst zusammengebaut habe. da sind ja noch diverse mit usb beschriftete stecker, aber wie kann ich diese nutzen?

@ed_lumen
Du ziehst das Frontpanel ab, weil die beiden USB-A Buchsen zusammenhängen (du kannst da nicht eine abschalten), und steckst stattdessen den USB 3.0 Stecker von dem neuen 5,25" Panel an. Du verlierst den 2. Stecker von oben und gewinnst die neuen Anschlüsse vom 5,25" Schacht dazu.

es geht nur entweder oder? keiner der anderen kontakte auf dem board, die mit usb beschriftet sind, kann dafür zusätzlich adaptiert werden?

Es gibt Adapter von 3.0 auf USB 2.0, aber du hast dann eben auch nur 2.0 Geschwindigkeit (USB 2.0 480 Mbit vs. USB 3.0 5000 Mbit) und das muss man nun wirklich nicht mehr benutzen.
Gerade wenn du, wie du geschrieben hattest, häufig mal Daten von einer Festplatte auf eine andere verschiebst.

du willst sagen, alle sonstigen usb-kontakte auf dem MB sind nur solche für usb2, richtig? die nutze ich i.d.t. nicht bzw. nur für maus+tast. hinten. es geht also nur, wie oben gefragt, entweder oder, richtig? ich kann demnach nur ersatzblende oder neu-einschub anschließen.

und wenn ich einen hub an einen hinteren anschluß stecke teilt dieser die leistung durch die zahl sein (genutzten) anschlüsse, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Solange Mindfactory kein Statement zu den aktuellen Gerüchten abgibt, würde ich dort garnichts hinsenden. ;)

sharkoon war nett + unkompliziert und wird mir das ersatzteil zusenden

was für gerüchte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Zurück
Oben