USB3 Controller neuester Technik gesucht

Lorei

Lt. Junior Grade
Habe wie so viele das Problem, dass bei neuen USB 3 Platten der Renesas USB 3 Controller ständig abstirbt und große Datenmengen bei USB 3 nicht übertragbar sind. Mit USB 2 aber schon, allerdings dann mit 20 Mb/s.

Habe gelesen, dass es an der Schnittstelle zum CHip liegt und *HCI usw. nicht mehr kämmen.

Nun suche ich einen neuen USB 3 Controller PCIe oder PCI der auch mit den modernsten Stromsparfunktionen der neuen USB 3 Platten zurecht kommt.

Das Angebot ist riesig, aber man kann nicht wirklich erkennen was davon Mist ist, daher habe ich die Hoffnung, dass hier schon jemand gute Erfahrungen gesammelt hat???

Danke für jeden Tipp

Lorei

Es ist wichtig dass du den richtigen Treiber verwendest.
Schau mal hier auf CB in die USB 3 Treiber Sektion, da gibt es für verschiedene NEC / Renesas Chips einige unterschiedliche Treiber.
Am besten den USB 3.0 Controller mal ausbauen und genaue Chipbezeichnung notieren.

geizhals übersicht usb controller karten nach beliebtheit

Leider ist die Auswahl an Controllerchips nicht so groß. Entweder man nimmer NEC-Renesas oder VIA oder ASmedia.

Da Du keine Renesas Chips magst (lese ich aus dem Post mal so raus), fällt die nr.1 weg. Die 2 ist nur für bestimmte Asus Mobo Modelle, daher empfehle ich Dir die nr.3 der Liste

https://geizhals.de/delock-89315-19-pin-pcie-x1-a740903.html?hloc=at&hloc=de

Information beim Hersteller

http://www.delock.de/produkte/G_89315/merkmale.html?setLanguage=de

Kurzbeschreibung
Die Delock PCI Express Karte erweitert Ihren PC um zwei externe USB 3.0 Ports sowie einen internen 19 Pin USB 3.0 Pin Header Port. Sie können verschiedene USB Geräte, wie z. B. Docking Stationen, Card Reader, externe Gehäuse etc. an die Karte anschließen. An den Pin Header Port können Sie zwei USB 3.0 Geräte anschließen.

Technische Daten
• Anschlüsse:
extern:
2 x USB 3.0 Typ A Buchse
intern:
1 x 19 Pin USB 3.0 Pin Header
1 x SATA Stromanschluss
1 x PCI Express x1, V2.0
• Chipsatz: VLI
• Datentransferraten bis zu:
SuperSpeed 5 Gb/s,
Hi-Speed 480 Mb/s,
Full-Speed 12 Mb/s,
Low-Speed 1.5 Mb/s

Systemvoraussetzungen
• Windows XP/XP-64/Vista/Vista-64/7/7-64/8/8-64/8.1
• PC mit einem freien PCI Express Steckplatz
• Netzteil mit einem freien SATA Stromanschluss

Packungsinhalt
• PCI Express Karte USB 3.0
• Low Profile Blende
• Treiber CD
• Bedienungsanleitung

Verpackung
• Retail Box

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Empfehlung ;)

er hat Probleme mit einen Renesas Controller und du empfiehlst eine Karte mit Renesas Controller ;)

Aber ersteinmal zur aktuellen Hardware. Bis auf die Geschwindigkeit sind die Renesas Controller eigentlich recht gut. Wenn es Probleme gibt im Treiber einfach Die Energiesparfunktion deaktivieren.

Welcher Renesas Controller ist es denn? Es gibt:
uPD720200 -> Der UrChip, erster USB 3.0 Controller auf dem Markt
uPD720200a
uPD720201
uPD720202

Stelle sicher das du die aktuellen Treiber/Firmware Versionen hast.
Zum Einspielen der Firmware brauchst du ggf. auch unter Windows 8(.1) den Windows 7 Treiber.

uPD720200 -> Treiber 2.1.39.0 / Firmware 3.0.3.4
uPD720200a -> Treiber 2.1.39.0 / Firmware 4.0.2.1.0.3
uPD720201 -> Treiber 3.0.23.0 / Firmware 2.0.2.6
uPD720202 -> Treiber 3.0.23.0 / Firmware 2.0.2.6

Treiber und Firmware gibt es hier. Bitte auf Versionen und Chipzugehörigkeit achten:
http://www.station-drivers.com/index.php/downloads/Drivers/Renesas-Nec/USB-3.0/

Die Silverstone Karte empfehle ich nicht! Etron pflegt seine Treiber kaum und Firmware gibt es nicht.
Via verwendet bei manchen Chips eine miese Technik. Es werden 2 USB 3.0 Ports erzeugt. Einer wird ausgeführt (einzeln) der Rest wird über den 2. Port via USB HUB Chip realisiert. Wenn an den internen Hub dann noch einmal ein Hub kommt gibt es oft Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Nero FX zustimmen. Eigentlich sind die NEC-Renesas Chips ziemlich gut. An den TE, Du musst Dir halt nun überlegen, ob Du nochmal was von NEC-Renesas haben möchtest oder eben nicht.

Wow - Leute, das ist ja irre - mit so vielen tollen Tipps hatte ich nicht gerechnet.
Ich habe eben einfach mal den Delock mit VLI Chip bestellt und werde das testen.

Vielen Dank

Lorei

Das Ergebnis poste ich natürlich.

Was meinst Du wieviele diese Controllerkarten nutzen? ;) Jeder 2., denn es mangelt auf vielen älteren Boards an USB 3.0 Schnittstellen. Deswegen ist das auch für viele interessant.

ASMedia macht auf Laufwerks-/Gehäuseseite auch sehr gute Controller. Ich habe ein paar Gehäuse mit ASMedia Chipsätzen, die sind UASP fähig und erreichen mit SSDs im Gehäuse bis zu 420MB/s am USB 3.0 Anschluss.

Ob man das dann auf die USB 3.0 Controllerkarten von ASMedie übertragen kann, weiß ich nicht.
Wahrscheinlich ist es am wichtigsten, einen möglichst neuen Chipsatz zu haben! So ist es bei den Gehäusen jedenfalls auch. Die älteren Modelle basierten oft noch auf xHCI 0.96 und waren somit praktisch "Vorserienmodelle" von USB 3.0. Die machen dann heute gerne Probleme - das wird wahrscheinlich auch das Problem der alten USB 3.0 Karte gewesen sein!

Bei den meisten ist übrigens nicht der Controller das Problem, sondern minderwertige und zu lange Kabel.

Zurück
Oben