USB3 HDD stoppt Bootvorgang

Crimvel

Lt. Commander
Hallo zusammen ich habe ein etwas merkwürdiges Problem.

Ich hab hier eine Western Digital MyBook Essential 2 TB über USB3 angeschlossen, diese hält aber beim Starten des Rechners (Specs in der Signatur) den Bootvorgang bereits bei den Bioscheckpoints auf.

Der Bioscheckpoint bei dem der Boot aufhört ist: A2 Cache memory test over. Going to display any soft errors.

Der Boot bleibt einfach stehen (ich habe auch einfach mal gewartet aber nach 10 minuten immernoch das selbe Bild) und ich muss die Festplatte abstecken dann bootet das System sofort. Ich habe so ein Verhalten noch nie gesehen und auch Google hat mich nicht weiter gebracht.

USB3 Treiber des Mainboards sind richtig installiert. Da ich im normalen Betrieb auf die Platte zugreifen kann.

Hoffe jemand hat eine Idee.

Grüße Crim

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios die Bootreihenfolge ändern 1. Systemplatte 2. CD/DVD 3. Ext. oder sonstige Platten oder USB-speicher einstellen

dann klappt es .

MfG crazycountry

crazycountry schrieb:
Im Bios die Bootreihenfolge ändern 1. Systemplatte 2. CD/DVD 3. Ext. oder sonstige Platten oder USB-speicher einstellen

dann klappt es .

MfG crazycountry

Schon getan, ändert nichts. Vorallem da es nichts mit dem Boot des OS zutun hat sondern bereits bei den Bioscheckpoints hängen bleibt.

Bei mir isses auch so wenn ich meine Usb 2.0 beim Start noch dranhab.

Muss die externe den dauerhaft angeschlossen sein, hat das iwie speziellen Grund oder nur keine lust jedesmal auszustecken ?

scorpionking95 schrieb:
Bei mir isses auch so wenn ich meine Usb 2.0 beim Start noch dranhab.

Muss die externe den dauerhaft angeschlossen sein, hat das iwie speziellen Grund oder nur keine lust jedesmal auszustecken ?

Mir wäre es lieber wenn ich sie dran lassen könnte. Naja aber es muss ja nen Grund haben warum das passiert.

Und was passiert, wenn Du die Platte erst später ansteckst?

Holt schrieb:
Und was passiert, wenn Du die Platte erst später ansteckst?

Naja wie gesagt ohne Platte bootet es normal

Ist dir das mit anderen USB 3 Geräten schon passiert?

Denkanstoß: Bei meinem Bios kann man Boot from USB ein oder ausschalten. ist es aktiviert durchsucht der PC im BIOS ob es bootbare platten gibt bevor er überhaupt die Bootreihenfolge beachtet. Dabei könnte er hängen. Passiert mir immer dann wenn ein bestimmter USB stick eingesteckt ist.

Zweiter Anstoß: Bisher fußen alle Vorschläge auf der Annahme, es hätte was mit dem Bootvorgang zu tun. Aber was tut das BIOS überhaupt mit USB Geräten?

BurnE schrieb:
Ist dir das mit anderen USB 3 Geräten schon passiert?

Denkanstoß: Bei meinem Bios kann man Boot from USB ein oder ausschalten. ist es aktiviert durchsucht der PC im BIOS ob es bootbare platten gibt bevor er überhaupt die Bootreihenfolge beachtet. Dabei könnte er hängen. Passiert mir immer dann wenn ein bestimmter USB stick eingesteckt ist.

Zweiter Anstoß: Bisher fußen alle Vorschläge auf der Annahme, es hätte was mit dem Bootvorgang zu tun. Aber was tut das BIOS überhaupt mit USB Geräten?

Hab keine weiteren USB3 Geräte hier, leider. Wurde testweise schon deaktiviert, keine Änderung.

Gute Frage, keine Ahnung leider

Ich konnte das Problem inzwischen lösen, USB-Legacy war der Übeltäter

Zurück
Oben