USB3 Ports .Unterschied UASP Mode / Turbo Mode ?

UASP: USB Attached SCSI Protocol
Turbo Mode: Puffer wird erhöht

Wenige Sekunden Google.

och watt @Multivitamin glaub ich nicht das er zu faul ist, wollte nur mal euer Wissen testen :lol:

ja, jetzt müsste man dieses UASP nur auch noch nutzen können...
bei meinem usb3 case, zeigt mir das asus tool zwar usap an, ich kann es aber nicht aktivieren.
außer turbo mode und normal, kann ich da erst gar nichts auswählen...

Gruß
gman

ganja_man schrieb:
ja, jetzt müsste man dieses UASP nur auch noch nutzen können...
bei meinem usb3 case, zeigt mir das asus tool zwar usap an, ich kann es aber nicht aktivieren.
außer turbo mode und normal, kann ich da erst gar nichts auswählen...

Gruß
gman
Die Frage ist wenn man zwei von dem hinteren Asus USB3 Ports nach vorne zum Cardreader verlägen möchte, welcher sollte man nehmen? Die UASP, oder Turbo, oder es ist egal?

Hallo dennis3000,

hast du nicht mittlerweile das gleiche asus board wie das aus meiner sig?
also bei dem ist es so, wenn ich das noch richtig in erinnerung habe:
auf der rückseite sind 4 usb3 ports: zwei über den intel chipsatz und zwei über einen asmedia controller. desweiteren gibt es noch einen internen usb3 port, der über den intel chipsatz läuft.
laut anleitung, sollen alle usb3-ports usap untersützen (beim internen bin ich mir jetzt aber gerade nicht ganz sicher).
ich weiss jetzt nicht ob es sinn macht, für einen cardreader überhaupt einen usb3 port zu opfern. bringt der überhaupt angemessene leistung für usb3? notfalls vielleicht an den internen port.

Gruß
gman

Meine Uralt-CF-Cards kommen am USB3-Reader schon auf lockere 50MB/sec beim Auslesen.
Wenn es ein vernünftiger Cardreader ist, und man vernünftige Cards hat, dann bringt das schon irgendwie/irgendwann Punkte.

Ich muss allerdings auch passen wenn man mich fragen würde an was für einem Port ich den Reader angeklemmt habe (und eigentlich ist es mir auch egal^^).

Danke Dir.

Da du das gleiche Mainboard hast und ich möchte nichts falsch machen. Ich habe es vor jetzt win7 zu installieren.
Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig im Bios auf AHCI umgestellt habe.
Unter Advanced/SATA Mode Selection habe ich AHCI stehen. Bedeutet das das komplete Bios auf AHCI jetzt steht und ich Win7 installieren kann? Danke

Wie viele Controller hast Du auf dem Board?
Einen SATA6G
Einen SATA3G

Sind mindestens zwei Controller, Du hast NUR einen Umgestellt.

Da hast du recht Danke. Dann muss ich irgendwie weiter suchen, aber im Handbuch steht nur das was ich bereits getan habe.

Von dem zweiten Controller und AHCI finde ich nichts.

Wo könnte das nur sein?

@HisN

Meine Uralt-CF-Cards kommen am USB3-Reader schon auf lockere 50MB/sec beim Auslesen.

das fällt noch in die usb2-spec. die liegt bei 480mbits. wenn du das ganze durch 8 teilst um auf megabytes/sec zu kommen, was mehr sinn macht, kommt dabei 60mb/s raus.
jetzt noch einwenig protokoll-overhead abgezogen und 50mb/s machen durchaus sinn.
usb3 soll ca 10 mal schneller sein, weshalb ich diese anschlüße, für so etwas nicht ausbremsen würde.
kann aber natürlich jeder machen wie er möchte.

---------
das board hat 4 sata3/6gbs controller: zwei auf dem board selbst und zwei auf der rückseite.
ahci sollte man im bios einstellen können.

Gruß
gman

Komisch, bei mir schafft kein Gerät mehr als 35MB/sec an USB2, und wenn ich mich so durchs Forum lesen auch bei fast niemand anderem. Wenn Du irgendwo 50MB/sec mit USB2 hinbekommst: Lass es mich wissen.

du hast natürlich nicht ganz unrecht, denn besonders bei usb2, gibt es einen großen unterschied zwischen theorie und praxis!
deine usb2-werte, kann ich so ungefähr bestätigen.
dennoch sollte da eigentlich mehr drinn sein.
da ich jedoch nicht ausschließen kann, das usb3 durch einen cardreader ausgebremst wird, schien es mir keine so gute idee zu sein, ihn an einen usb3-port zu klemmen.
mehr wollte ich auch nicht zum ausdruck bringen:)

Gruß
gman

das board hat 4 sata3/6gbs controller: zwei auf dem board selbst und zwei auf der rückseite.
ahci sollte man im bios einstellen können.
Den einen habe ich umgestellt und wo bzw. wie stelle ich den anderen um? Weisst Du das noch?

bios, f7 für erweiterte einstellungen mit ja bestätigen dann sata-konfiguration und dort kann man dann auch ahci einstellen. scheint dann wohl für alle aufgelisteten sata-controller zu gelten.
wenn dem nicht so sein sollte, muß es noch eine weitere option zum umstellen auf ahci, für eventuell dor nicht gelistete sata-controller geben.
einfach mal selbst schauen.
außerdem kann man auch unter win mit den entsprechenden tools sehen, ob ein laufwerk mit ahci läuft oder nicht...
ich spreche aber schon die ganze zeit, nur für das board aus meiner signatur!
deshalb hatte ich dich anfangs ja auch gefragt ob du das gleiche hast.

Gruß
gman

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ich habe den Asus P8 Z77 V Pro, also fast gleich.

Ich wäre sehr verbunden wenn mir jemand sagen könnte Anhand der Bilder ob mein PC Voll auf AHCI Läuft, oder nicht?

PS Ich versuche die entsprechende Tools zu finden.

Anhänge

• P1050445.jpg
    P1050445.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 350
  • P1050449.jpg
    P1050449.jpg
    463,2 KB · Aufrufe: 355
versuche es mal mit dem tool "DriveControllerInfo".
das sollte die benötigten informationen anzeigen.

Gruß
gman

In der zwieschenzeit habe ich noch ein Bild geschossen. Dort steht iaStor bedeutet es AHCI, oder noch ungewiss?

Anhänge

• P1050451.jpg
    P1050451.jpg
    474,9 KB · Aufrufe: 390
klar, den as ssd kann man dafür auch als indikator nehmen.
das ist nur der treiber. das andere ist das alignment.
hinter dem treiber, also in deinem fall iastor (ich benutze den von ms), sollte aber eigentlich auch ok stehen wenn als korrekt ist.
du kannst es ja mit dem genannten toll nochmal gegenprüfen.

Gruß
gman

Zurück
Oben