johnny_flash
Cadet 3rd Year
Ich habe mir gerade einen neuen Rechner zusammengebaut und stehe vor einem Rätsel. Ich kann keine Dateien auf meine externe SSD (120 GB ExFat) kopieren. Wenn ich es versuche, crasht jedes Mal das System. Und ich schaffe es nicht, die Ursache zu finden. Das Problem tritt nur am USB3-Anschluss auf der Vorderseite des Gehäuses auf. Die Anschlüsse hinten funktionieren.
Mögliche Ursachen wären:
A) Die SSD ist defekt.
Dagegen spricht: Die SSD funktioniert an den hinteren Anschlüssen und an anderen Computern.
B) Der USB3-Anschluss am Gehäuse (Kabel/Buchse) ist defekt.
Dagegen spricht:
- Ich habe das Gehäuse ausgetauscht gegen ein anderes Modell und das Problem besteht weiter.
C) Der USB3-Anschluss auf dem Motherboard (MSI MPG Z390M) ist defekt.
Dagegen spricht:
Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Gibt es eine Utility-App, die zuverlässig erkennt, ob mit einer SSD alles in Ordnung ist? Würdet ihr das MoBo austauschen, obwohl ja andere externe Laufwerke an dem USB3-Anschluss problemlos laufen?
Übrigens habe ich die betreffende SSD schon mehrfach neu formatiert, mit ExFat oder NTFS. Bringt nichts.
Mögliche Ursachen wären:
A) Die SSD ist defekt.
Dagegen spricht: Die SSD funktioniert an den hinteren Anschlüssen und an anderen Computern.
B) Der USB3-Anschluss am Gehäuse (Kabel/Buchse) ist defekt.
Dagegen spricht:
- Ich habe das Gehäuse ausgetauscht gegen ein anderes Modell und das Problem besteht weiter.
C) Der USB3-Anschluss auf dem Motherboard (MSI MPG Z390M) ist defekt.
Dagegen spricht:
- Das MB hat zwei USB3-Anschlüsse. Ich habe beide ausprobiert. Dass gleich beide Anschlüsse defekt sind, ist höchst unwahrscheinlich.
- Andere externe Laufwerke (HD, SSD, Flash, ExFat, NTFS, Fat32) funktionieren problemlos. (Allerdings passiert es manchmal, dass Geräte nicht erkannt werden.)
Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Gibt es eine Utility-App, die zuverlässig erkennt, ob mit einer SSD alles in Ordnung ist? Würdet ihr das MoBo austauschen, obwohl ja andere externe Laufwerke an dem USB3-Anschluss problemlos laufen?
Übrigens habe ich die betreffende SSD schon mehrfach neu formatiert, mit ExFat oder NTFS. Bringt nichts.