USB3 Treiber (Zusatzkarte) wird von Win10 überschrieben

DocEmmetBrown

Newbie
Hallo CB Forum,
ich habe seit ca. 2 Wochen wieder das Problem, dass Win10 eigenmächtig meine Treiber der USB3 PCI Zusatzkarte überschreibt und somit unbrauchbar macht. Die USB3 Ports funktionieren nicht.

Das hatte ich schon mal. Die Lösung damals war die, dass ich den PC aus dem Schreibtisch ausgebaut habe und die USB Zusatzkarte gezogen habe. Da im Gerätemanager keinerlei Hinweise auf die Ports der US3 Karte vorhanden sind, ist es nicht möglich dieses Gerät gezielt mit dem funktionierenden Treiber zu versehen. Auch ein deinstellieren aller USB Geräte hat zur Folge,das Win10 nach erneutem booten alsses wieder so einrichtet wie es vorher war. Nämlich falsch.
789242

789243

4 Ports davon sind USB3. Aber welche?

Hat jemand eine Idee wie ich das auseinander bauen meines Schrebtisches und ziehen der USB3 Zusatzkarte vermeiden kann.

Doc

afaik gibt es für USB3 seit Windows 8 keine 3rd Party Treiber mehr, sondern nur die Windows eigenen

Was soll das ziehen der Karte bringen? Beim wiedereinbau installiert der ja die Treiber einfach wieder

Auf den Screenshots ist gar keine USB3 Karte zu sehen, entsprechend auch keine USB3 Ports. Entweder fehlt ein Teil oder die Karte wurde gar nicht erkannt - als wenn sie nicht richtig im Slot steckt.

LieberNetterFlo schrieb:
afaik gibt es für USB3 seit Windows 8 keine 3rd Party Treiber mehr, sondern nur die Windows eigenen

Was soll das ziehen der Karte bringen? Beim wiedereinbau installiert der ja die Treiber einfach wieder
Das ziehen der Karte bringt das Resultat welches nun die USB3 Ports sind, da ja wie nun schuckid auch bemerkt, dass gar kein USB3 Gerät angezeigt wird. Das ist wohl bei dieser Karte so. Und dann erst recht wenn Windows da seine Treiber drüber bügelt. Die USB3 Ports haben einwandfrei funktioniert. Ja bis eines Tages ein Update kam. Ich denke es was das Update auf 1809.

Ich denke es gibt einen Weg Windows10 daran zu hindern wenn die richtigten Treiber wieder installiert sind.

Doc

LieberNetterFlo schrieb:

Es gibt seit Windows 8 zwar Generische Treiber, aber meistens nutzen Win 8.x und 10 Herstellertreiber die seitens MS freigegeben sind. Teilweise taugen diese Treiber nichts, dann kann es helfen einfach den Letzten Herstellertreiber zu installieren, selbst wenn der nur für Windows 7 gedacht ist.

Das Windows selbständig Treiber installiert läßt sich in den Eigenschaften von "Dieser PC" => Erweiterte Systemeinstellungen => Hardware => Geräteinstallationseinstellungen abschalten.
w8treiber.PNG

schuckid schrieb:
Auf den Screenshots ist gar keine USB3 Karte zu sehen, entsprechend auch keine USB3 Ports. Entweder fehlt ein Teil oder die Karte wurde gar nicht erkannt - als wenn sie nicht richtig im Slot steckt.
Es kann sein das die Karte oder der PCIe Slot defekt sind oder die Karte steckt nicht richtig im Slot.

LieberNetterFlo schrieb:
Aber nur bei/für Intel USB

@TE , wenn die gewünschten Treiber installiert wurden aber Windows überschreibt dir diese
wieder, dann wähle bei den einzelnen Geräten "Vorheriger Treiber", dann werden die anderen wieder
installiert und Windows merkt sich das und installiert die eigenen nicht mehr.
Außer es sollte über Windows Update mal wieder noch neuere erscheinen.

Na, dann scheint es wohl so das ich wieder wegen dem überschreiben der Treiber alles auseinanderreissen muß. Das hatte ich bereits auch ein mal an der Grafikkarte. Die lässt sich aber ohne Probleme identifizieren. Ich probiere mal ein Treiber Update Programm aus. Es ist übrigens ein PCI Slot. Ich denke möglich ist alles. Aber der PC wurde seit ca. 1 Jahr nicht mehr bewegt. Schlaglöcher habe ich hier im Zimmer auch nicht. Es ist einfach total lahm wenn der USB3 Port ausfällt, wenn größere Dateien copiert werden.

Doc

Zurück
Oben