USB3 Verlängerung für HDDs?

Uridium

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.104
Hallo,
ich habe hier eine externe 2.5" USB3 Festplatte (WD Elements) mit recht kurzem USB-A Kabel, die einwandfrei funktioniert. Dazu zwei USB Verlängerungskabel (<1m), die aber beide mit mehreren HDDs nicht funktionieren. Kleinere Geräte wie Gamepads sind ok. Die Extension cables sind vermutlich schon mehrere Jahre alt (pre-USB3) und beste Chinaware.

Wenn ich jetzt im Laden ein neues USB3 Kabel (<1m) kaufen wollte, woran kann ich festmachen, dass das Kabel HDD tauglich (oder sagen wir hochwertig) ist? Gibt es vertrauensvolle Marken oder Merkmale, auf die man achten könnte? Die Stärke des Mantels (optische Sichtung) sagt ja nicht unbedingt etwas über den Aderquerschnitt aus. Aber letztlich würde ich mich daran orientieren.

Oder kauft man so was auf gut Glück?
 
Du könntest dir auch einfach ein langes Festplattenkabel kaufen.

Die meisten externen Platten haben den Micro B Anschluss, wenn du nach Festplattenkabel suchst wirst du aber auch meist fündig.
Die Kabel gibt es auch in länger.

UGREEN und ANKER sind bspw. zwei Marken, wo ich viele Kabel von habe und immer zufrieden war. JSAUX habe ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht.
Das wäre vllt. eine Option.

Bspw sowas: https://geizhals.de/2814341607
 
einfach mal bedenken das die Spannung über die Kabellänge abfällt und man dann einfach nicht mehr die passenden Volt und Watt erhält.

Das liegt nicht unbedingt nur am schlechten Kabel (hier gehts dann um den Kabelquerschnitt) ab einer gewissen Länge kommt einfach zu wenig davon an.
 
Ich hab versch. USB3-Verlängerungskabel (geschirmt? ungeschirmt? 50cm-3m) - mit einigen geht es, mit einigen nicht. Ich habs aufgegeben, nutze nur ein "dickes" 50cm-Kabel und sonst direkt an die Kiste... o.O
-> cool sind auch die wo die Platte alle 3s ausgeht. :freak:

E: Siehe auch #2 und #4 -> Werde wohl die Monate/Jahre wenn ich mal wieder was bestelle dann 1-2 DeLock Premium 1m hier aus der Liste holen für meine Canvios und beten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer eine "aktive" USB-Kabelverlängerung nehmen damit es funktionieren soll.
 
Uridium schrieb:
ich habe hier eine externe 2.5" USB3 Festplatte (WD Elements) mit recht kurzem USB-A Kabel, die einwandfrei funktioniert.
Manche mögen keine Längeren.

Aktives Kabel oder besser einen aktiven USB-Hub dazwischen.
 
Ich habe noch ein kurzes/dickes USB-A Kabel (Stecker/Stecker) gefunden, was ich mit einem Buchse/Buchse Adapter zu einer Extension machen kann. Das einzige von den dreien, das funktioniert.

USB-Kabel.jpg
 
Ich brauche zum Glück nur ein kurzes Stück, um an die Rearports des Tower zu kommen. Dennoch etwas enttäuschend, dass sich die Situation mit USB3 nicht verbessert hat.
 
Uridium schrieb:
dass sich die Situation mit USB3 nicht verbessert hat.

Warum sollte sich das verbessern?
5V bleiben 5V. Je laenger das Kabel und so weniger kommt an.
Ist der Leitungswiderstand geringer kann das Kabel laenger sein. Nur exakt das wird durch immer duennere Kabel "eingespart".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Leute der TE redet von 1m Kabeln, wahrscheinlich ist das Kabel mit dem er das aktive an den Strom anschließen würde länger...

Uridium schrieb:
Ich brauche zum Glück nur ein kurzes Stück, um an die Rearports des Tower zu kommen.

Da reicht auch einfach ein entsprechend langes Kabel mit dem Stecker wie die HDD wahrscheinlich micro B: https://amzn.eu/d/0eemI9ud

Aktive Kabel machen Sinn wenn man mehrere Meter überbrücken möchte, habe selbst ein entsprechendes 10m Kabel, aber um eine HDD die auf dem Schreibtisch liegt an den Tower unterm Schreibtisch anzuschließen ist das overkill.
Ergänzung ()

Uridium schrieb:
Dennoch etwas enttäuschend, dass sich die Situation mit USB3 nicht verbessert hat.
Es wird sogar schlechter
https://www.computerbase.de/2021-05...dard-hebt-power-delivery-auf-bis-zu-240-watt/
Zweites Bild...
https://pics.computerbase.de/9/8/7/9/3-2563d6ba492be941/1-1080.ddf6361a.jpg
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Manche mögen keine Längeren.
Die in früheren USB Standards vorgesehenen mA Zahlen waren lächerlich, deshalb geb es ja die Y-Kabel, wenn die Verlängerungskabel für 1.0 also 100mA gedacht sind dürften die Querschnitte entsprechend sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Warum sollte sich das verbessern?
5V bleiben 5V. Je laenger das Kabel und so weniger kommt an.
Weil das für einen aktuellen Übertragungsstandard "zu dumm" ist. Es gibt intelligentere Verfahren, die so etwas vorher aushandeln. PoE z.B. ist da deutlich weiter.
Hierbei legt der Energieversorger zunächst mehrfach eine nur minimale Spannung auf die Adern, mit der sich im Normalfall kein Gerät beschädigen lässt. Er erkennt dabei, ob der Energieverbraucher einen Widerstand mit 25 kΩ als Erkennungsmerkmal eingebaut hat und damit PoE-fähig ist. Daraufhin wird der Verbraucher mit einer geringen Leistung versorgt und muss in weiterer Folge durch den Standard vorgegebene Verfahren signalisieren, zu welcher von vier im Standard definierten Leistungsklassen er gehört. Erst dann erhält das Gerät die volle Leistung und kann den Betrieb aufnehmen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet
Edit: Wobei... bei USB gibt es das auch (USB-PD). Aber offenbar erst mit höheren Versionen und nicht mit USB-A.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Höhere_Leistungen_(USB-PD)

USB3.0 ist auch kein "aktueller" Standard mehr (2011). Da waren meine Erwartungen vielleicht etwas zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Uridium schrieb:
Dennoch etwas enttäuschend, dass sich die Situation mit USB3 nicht verbessert hat.
Seltsam, an meinen uralten i7-2600K habe ich eine USB3.0-Verlängerung, natürlich an einem USB3 Port direkt am Mainboard angeschlossen. Da läuft meine stromhungrige 2,5" HDD (2TB CMR) genauso wie an einem passiven USB3-Hub, der am neueren PC auch an einem UBS3 Port des Mainboards hängt. Schließe ich die selbe 2,5" HDD direkt am Win-Tablet an, dann läuft die dort nur, wenn das Tablet am Strom hängt und nicht per Akku betrieben wird.

Mit einem billigen USB2-Verlängerungskable habe ich das nie versucht, ich verschenke nicht freiwillig Performance, die HDD ist schon lahm genug.

Aber klar, man kann alles auch kompliziert und teuer machen. PoE an einem Laptopport habe ich noch nicht gesehne, an einem USB-C Hub mit Lan-Anschluss auch noch nicht. Das mag aber beides an meiner Suche liegen.
 
gymfan schrieb:
PoE an einem Laptopport habe ich noch nicht gesehne, an einem USB-C Hub mit Lan-Anschluss auch noch nicht. Das mag aber beides an meiner Suche liegen.

Weil PoE so nicht funktioniert... Läuft meist über Injektoren oder Switch der das bereit stellt und kein Endgerät.
 
gymfan schrieb:
Mit einem billigen USB2-Verlängerungskable habe ich das nie versucht, ich verschenke nicht freiwillig Performance, die HDD ist schon lahm genug.
:daumen:
Ergänzung ()

gymfan schrieb:
PoE an einem Laptopport habe ich noch nicht gesehne, an einem USB-C Hub mit Lan-Anschluss auch noch nicht.
Gibt aber durchaus PCs die sich darüber mit Strom versorgen... https://amzn.eu/d/01gpWmVp

Normalerweise nimmt man das aber für Access Points, Switches, DECT usw so braucht man dann nur den Switch der alles verbindet am Strom haben. Er hätte genauso gut CCS nennen können da wäre dann PPS bei USB vergleichbar. Wobei auch die neueren PD Standards in die Richtung gehen.
Ergänzung ()

Uridium schrieb:
PoE z.B. ist da deutlich weiter.
Im Vergleich zu USB PD + PPS oder CCS ist PoE mit seinen Fixen Leistungsgruppen unflexibel, bei ersteren beiden verhandeln beide seiten um jeden Parameter innerhalb ihrer Specs um dann den höchsten gemeinsamen Nenner zu nutzen, passen es während dem Laden an etc... Aber das brauch man bei PoE auch nicht läd ja keiner seinen Laptop am Netzwerkanschluss (wobei ich ein PoE fähige USB Netzwerkkarte schon toll fände)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben