USB4 abwärtskompatibel auch in der Übertragungsrate?

Simone

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe folgendes Problem. Habe einen MiniForums AD78 Mini-PC, dazu eine Lexar SL500 SSD.
MiniForums wirbt mit 40Gbit USB4 und die Lexar Gen3.2 2x2 wirbt mit 2000 MB/s lesend.

Nun schafft die SSD an dem USB4 Port nur 1.000 MB/s. Laut MiniForums ist der USB4 Port nicht kompatibel mit Gen3.2 2x2 und überträgt deshalb nur 1.000 MB/s

Ich habe gelesen, dass USB4 mindestens 20 Gbit/s unterstützen muss und somit die 2.000 MB/s erreichen müsste? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Hier die Nachricht vom Support:
Our engineers reported that the USB4 of this machine is not backward compatible with USB3.2 Gen2x2
USB4 20G is not equal to USB3.2 Gen2x2

Thanks!
Best Regards
Minisforum Support

Simone schrieb:
Laut MiniForums ist der USB4 Port nicht kompatibel mit Gen3.2 2x2 und überträgt deshalb nur 1.000 MB/s

Was genau ist daran unverständlich, wenn sogar der Support das bestätigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, metallica2006, Xero261286 und 2 andere
Laut Minisforum Klickibunti-Seite soll der MiniPc ja über USB4 40Mbis schaffen. Du kannst natürlich mal einen überteuerten USB4 Reader versuchen eine Garantie auf 20Mbis ist das aber auch nicht. Was mir wieder unangenehm auffällt ist der miese Support da ist für den AD78 genau was zu finden? Neda-nichts keine Bios Updates keine Handbücher nur einige veraltete Treiber für Windows aber viele Bunte Bilder. Das bei einem MiniPc für über 500Euro. Die Hardware ist ja recht gut aber wegen dem schlechten Support hat Minisforum bei mir keine Chance.

Der M1 Mac mini den ich hier habe, hat auch TB4/ USB4 und kann trotzdem nichts mit Gen3.2 2x2 (20Gbit/s) anfangen. Ist also nicht so ungewöhnlich. TB4/ USB4 Gehäuse samt SSD kaufen oder mit 10Gbit/s leben.

Zuletzt bearbeitet:
@ LuminousVision

Wenn du alles blind glaubst, was der Verkäufer des Produktes dir erzählt, obwohl du etwas anderes zu den Spezifikationen gelesen hast, ist doch alles gut. Ich wollte mich hier nochmal erkundigen und unabhängige Meinungen hören. Aber jeder ist anders, manche glauben alles blind, was man Ihnen erzählt, andere sichern sich nochmal ab.

An die anderen beiden, vielen Dank für eure Antwort.

Der USB Standard ist zum Kotzen inzwischen :grr:
Was zum Henker hat die geritten und ernsthaft keine Abwärtskompatibiltät zu Gen3.2 2x2 zu implementieren für die volle Bandbreite..
Das erklärt dann auch, warum mein Notebook einen 4.0 und einen 3.2 hat...
Sry für den Rant aber die USB Foundation ist so was von dermassen bescheuert inzwischen...

Also ja das scheint ein Problem zu sein und betrifft nicht nur deinen PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Krik
Simone schrieb:
Aber jeder ist anders, manche glauben alles blind, was man Ihnen erzählt, andere sichern sich nochmal ab.

Diese Ironie.

Du hast doch jetzt Probleme, weil du dich vorher nicht ausreichend informiert hast und einfach "blind" den Angaben auf der Webseite oder sonst wo geglaubt und das Teil direkt gekauft hast.

Burfi schrieb:
Was zum Henker hat die geritten und ernsthaft keine Abwärtskompatibiltät zu Gen3.2 2x2 zu implementieren für die volle Bandbreite..
What? Das hat man nicht? Das habe ich noch gar nicht mitbekommen. :o
Mittlerweile ist das USB-Bezeichnungschaos einfach nur noch ein Sack voll Lügen. Das kann es echt nicht sein.

z. B. hier:

Ursprüngliche BezeichnungBei Einführung von USB 3.1 umbenannt inBei Einführung von USB 3.2 umbenannt inGeschwindigkeit
USB 3.0USB 3.1 Gen 1USB 3.2 Gen 1(x1)5 Gbit/s
USB 3.1-USB 3.2 Gen 2(x1)10 Gbit/s
USB 3.2-USB 3.2 Gen 2x220 Gbit/s
USB 4.0--40 Gbit/s

Man kann USB 3.2 (20 GBits/s) wollen, aber bekommt stattdessen USB 3.2 (5 GBits/s)! Und am Markt existieren natürlich neue und allte Bezeichnungen gleichzeitig und überlappend. Da muss man ja das Falsche kaufen!

@Krik
Leider stimmt das auch noch nicht ganz...
USB 4 erfordert nur 20 gbit/s...
Und die Lachnummer ist, dass es anders als 3.2 Gen 2x2 implementiert ist, sprich auch 20 Gbit/s aber mit anderer Übertragung.

Es ist alles ein einziges Chaos und niemand weiss mehr welche Bezeichnung nun eigentlich was genau erfordert bzw. kann.

Wichtig, Simone:
Die USB-Generation steht in keinem (direkten) Zusammenhang mit der tatsächlichen Geschwindigkeit eines Gerätes. Du kannst bestenfalls davon ablesen, was theoretisch, maximal möglich wäre. (Du bemerkst den Konjunktiv? Gut!)

Es gibt Datenübertragungsprofile:

1731090007632.png

Grundregeln:
  • Hat ein Gerät kein Geschwindkeitsprofil in den Specs stehen (und das gilt für ALLE(!) beteiligten USB-Komponenten), dann gibt es keine Garantie auf irgendeine Geschwindigkeit.
    Du kannst den schnellsten SuperSpeed USB 20Gbps-Stick besitzen - wenn der USB-Port/Mainboard nur Hi-Speed kann, dann wird die Übertragung auch nicht schneller sein.
  • Gibt ein Hersteller davon abweichende Geschwindigkeiten an, dann erwarte nicht mehr als angegeben.
  • Da Hersteller wenn mit hoher Geschwindigkeit (meist deutlich auf der Verpackung) werben, kannst Du davon ausgehen, dass Geräte, bei denen Du nichts davon in den Specs findest, nicht gerade die schnellsten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
@ LuminousVision

Ach so. Wie gesagt, ich hatte vorher (das Wort kennst du?) nachgesehen und zu USB4 gefunden, dass es abwärtskompatibel ist und mind. 20 GB/s unterstützt. Als das nicht funktionierte, schrieb ich den Hersteller an , der mir mitteilte, dass es nicht abwärtskompatibel ist. Deswegen fragte ich hier nochmal nach.

Aber ich merke, du hast Verständnisprobleme und scheinbar auch eine Leseschwäche! Aber weil ja alles so klar ist, schreiben hier ja auch alle, dass Sie das wussten, richtig? :rolleyes:

Tu mir einen Gefallen, das einzige, was du hier machst, ist nerven. Les was ich geschrieben habe und erspar mir deine dummen Kommentare, die nichts mit der Sache zu tun haben und noch nicht einmal den Tatsachen entsprechen.

Simone schrieb:
Ach so. Wie gesagt, ich hatte vorher (das Wort kennst du?) nachgesehen und zu USB4 gefunden, dass es abwärtskompatibel ist und mind. 20 GB/s unterstützt.
Auf ein einzelnes Produkt kann das zutreffen. Aber nicht generell.

Klar ist USB4-Abwärtskompatibel - in Bezug auf die Geschwindigkeit könnte das alleine aber auch nur maximal Hi-Speed bedeuten. 😉

Wie ich schon geschrieben habe: Wenn in den Specs eines Geräte keine Geschwindigkeit zugesichert wird, dann liegt auch dann kein Produktmangel vor, wenn das Ding grottenlangsam ist. 🤷‍♂️

Man kann festhalten, dass USB4 zwar mindestens 20G unterstützt und auch abwärtskompatibel ist, aber bei USB3.2 2x2 nicht die 20 Gbit/s schafft, sondern nur bei einem USB4 Controller auf der Gegenseite.

Also abwärtskompatibel beim Erkennen der Geräte, aber nicht bei den Datenraten.

:mad:

Simone schrieb:
Man kann festhalten, dass USB4 zwar mindestens 20G unterstützt und auch abwärtskompatibel ist, aber bei USB3.2 2x2 nicht die 20 Gbit/s schafft, sondern nur bei einem USB4 Controller auf der Gegenseite.

Ich verweise da gerne auf den exellenten Artikel auf wikipedia:

USB 4​

Die Spezifikation für USB4 wurde 2019 veröffentlicht. USB4 ist der gemeinsame Nachfolger von USB 3.2 und Thunderbolt 3. Die Thunderbolt-Spezifikation wurde dazu Anfang 2019 dem USB-IF übergeben. Diese unterstützt nun baumartig verzweigende Strukturen (Hub-Topologie), wie es bei USB mittels Hubs seit jeher möglich ist.
Verpflichtend wurde damit auch der USB-C-Port. Es ist keine höhere Geschwindigkeitsstufe vorgesehen als bei Thunderbolt 3 (40 Gbit/s). Neu ist USB4 Gen 3x2 mit ebenfalls einer Geschwindigkeit von 40 Gbit/s. Zudem ist diese Geschwindigkeit nur optional; mindestens sind nur 20 Gbit/s notwendig. Auch die bekannte Unterstützung von PCI Express bei Thunderbolt 3 ist optional, ebenso USB-PD. Lediglich die USB4-Hubs müssen alle Features beherrschen und sind damit voll kompatibel zu Thunderbolt 3.
...

Simone schrieb:
Also abwärtskompatibel beim Erkennen der Geräte, aber nicht bei den Datenraten.
Noch mal - verabschiede Dich vom Denken, dass Datenraten eine direkte Korrelation mit den USB-Generationen hat.
Die Angabe, was in einem Standard maximal möglich ist hat in der Realität nichts mit der tatsächlichen Leistung der jeweiligen Geräte zu tun.

Wenn es Dir um garantiert erreichbare und definierte Leistung geht, dann musst Du auf Thunderbolt schielen.
Das wirst du auch an den höheren Preisen für Thunderbolt merken - vor allem, da Du dann natürlich auch einen Thunderbolt-Anschluss am Computer benötigst. 😉

Naja, ich habe auch ein TB4 Gehäuse. Da habe ich zwei verschiedene SSDs ausprobiert:

Samsung 970 evo plus 1TB Read 3300 write 1600 MB/s
Samsung 980 pro 1TB Read 3300 write 3300 MB/s

Auch die 970 evo plus kann im System 3300 MB/s schreiben. Aber nur die 980 pro kann es auch im TB4 Gehäuse.

Zurück
Oben