USBStick hat falsche Größe

marvob

Lt. Commander
Hallo gute Computerbase- community, ich habe ein 64GB USBStick, aber wenn ich ihn formatieren will, wird Systemkapazität nur 32 GB angezeigt, ich startete trotzdem mal die Formatierung, Er ist jetzt wirklich nur 32GB groß.
hier sind 2 Screenshot´s die zeigen , was gezeigt wird, wenn ich auf formatieren klicke, das zweite zeigt, was im Gerätemanger steht.
Was muss ich wo machen, damit er wirklich 64 GB große Systemkapazität hat(wie zum Anfang)?

Was muss man wo machen(deinstallieren) , damit es nicht angezeigt wird?

Es ist so auf mein MSI GT83VR 7RF Titan SLI Laptop(Windows 10).

USBform.jpg
USBformgm.jpg

Vielen Dank für eure Antwort.
LG Marv

• Gefällt mir
Reaktionen: marvob und LieberNetterFlo
Ab Windows 7 kann Windows FAt32 nur bis 32GB erstellen. Nimm ein anderes Format.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
einfach mal in der Datenträgerverwaltung nachsehen, ob wirklich die gesamte Kapazität für das Volume benutzt wird.

prosi schrieb:
ich startete trotzdem mal die Formatierung, Er ist jetzt wirklich nur 32GB groß.
Das Formatieren ist das Aufbringen eines Filesystem auf einem Volumen, wie z.B. einer Partition, es kann niemals die Größe dieses Volumens ändern! Dies geht nur über die Datenträgerverwaltung oder eben Diskpart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und cyberpirate
Eine 32gb Partition formatieren ergibt halt nur 32gb.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22 und LieberNetterFlo
Danke für die Info, in der Datenträgerverwaltung steht 57,30 GB.
Ich mache jetzt das was mit Diskpart (was Cyberpirate sagte ) , wenn Diskpart ferig ist, schreibe ich meine nächste Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
diskpart starten
list disk
genau gucken welche datenträger nummer es ist
select disk X (nummer anstatt X reinschreiben)
clean
create part prim
sel part 1
format quick fs=ntfs
assign
exit

und fertig und bestenfalls diskpart als Administrator starten, manchmal zickt es rum, wenn man das nicht tut. extra tools braucht man da nicht, seit jahren arbeite ich nur noch so. will man den stick außerdem noch bootfähig machen, fügt man vor dem "assign" noch ein "active" ein (ohne anführungszeichen).

Wichtig ist halt die richtige "disk" auszuwählen, sonst zerlegt man sich schlimmstenfalls eine festplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, cyberpirate, acidarchangel und eine weitere Person
Es sind leider auch oft USB-Stick im Umlauf, die mehr Kapazität vorgauckeln, als das sie real haben.
Produktfälschungen aus China sind oft nicht wirklich zu erkennen, können aber solche "Phänomene" verursachen.

Sollten alle Stricke reissen: 64GB-USB3-Sticks kosten nur noch 9,-€ im Geizmarkt des Vertrauens.

Diskpart ist echt eines der wenigen tollen und sehr effizienten Tools, die M$ hat und in Windows integriert sind.

• Gefällt mir
Er ist jetzt fertig, & er ist 57,3 GB groß.
Ihr seit wie immer Super(eure Antworten).
Also kann dieser Thread geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, cyberpirate und Jasmin83
cyberpirate schrieb:
Dazu bedarf es doch kein extra Tool. Windows hat dazu doch alles was man braucht.

Schon klar. Ich ging nur davon aus, dass er FAT32 unbedingt für etwas braucht. ^^

• Gefällt mir
@cyberpirate wenn man diskpart.exe und dism.exe (und wegen mir noch bcdboot und bcdedit) beherrscht, dann kann man sehr viele scheinbare Windows "Probleme" lösen :) man kann partitionieren, Backups ziehen, Backups aufspielen, bootprobleme lösen etc etc

• Gefällt mir
Jasmin83 schrieb:
select disk X (nummer anstatt X reinschreiben)
clean
Vor dem Clean würde ich immer empfehlen noch ein Detail Disk einzufügen und zu prüfen ob es wirklich der richtige Datenträger ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Zurück
Oben