Used Read Buffer / Buffer Level Schwankung bei Nero 8

TheNextGen

Cadet 3rd Year
@all,

für meinen neuen Rechner, auf dem auch Vista64 läuft, habe ich mich nun für Nero 8entschieden, da IMGBurn sich anscheinend nicht an konkrete Geschwindigkeitsvorgaben zu halten scheint.

Beim Brennen einer DVD schwankt der obere Balken, Used Read Buffer zwischen 97% und 100% und der untere kleinere Balken, der Buffer Level, schwankt zwischen 92% und 95%, habe allerdings gestern gesehen, dass er auch mal kurzfristig in den Bereich von 70% runtergegangen ist. Danach geht er sofort wieder rauf, aber er ist trotzdem in diesen Bereichen sehr schwankend.

Meine Fragen hierzu lauten, ob die Schwankung an sich in irgendeiner Art und Weise problematisch ist und die Hauptfrage natürlich, woher diese Schwankungen überhaupt kommen und ob ich dagegen was tun kann ?

Mobo Asus P5Q-Pro
Intel Q9550
4 GB OCZ Reaper CL4

um mal die wichtigsten Sachen zu nennen.

Außer dem Brenner befindet sich nur noch ein weiteres optisches Laufwerk im PC, beide sind über SATA angeschlossen.

Vielen Dank im Voraus.

Ich habe dieses Thema mal "Nero" und damit dem Software-Bereich zugeschrieben, hoffe, dass das in Ordnung war.

Bei welcher Brenngeschwindigkeit?
Ich habe die selbe Kombination und auch bei mir gibt es solche Schwankungen, aber ich denke das ist völlig normal. Insbesondere, da ich nebenher normal weiter arbeite. Öffnet man z.B. einen Ordner mit Bilder und die Vorschauen müssen erzeugt werden bzw. es erfolgt HDD Zugriff, so kann der Buffer auch mal weiter fallen.

Auswirkungen habe ich noch keine bemerkt und sollte man auch nicht bemerken, deshalb gibt es ja schließlich den Buffer. Vermeiden kannst du es nur, wenn du die HDD Aktivitäten einschränkst oder ggfs. langsamer brennst.

@Lunes

vielen Dank für Deine Antwort. Normale DVD-Rohlinge (16fach) brenne ich mit 8facher Geschwindigkeit und DL-Rohlinge sogar meistens nur 2fach und mich wundert es, dass ich nebenbei überhaupt nichts anderes mache. Außer Nero ist auch kein Programm geöffnet und selbst wenn, sollte das bei 4-Kernen ja eher zu vernachlässigen sein. Ich meine, es gab noch niemals eine Fehlermeldung und er brennt in der normalen Zeit, wird also nicht ausgebremst, aber ich dachte ich frag trotzdem mal.

Zurück
Oben