[User-Kurztest]Apogee GTX vs. Heatkiller 3.0

F

frankpr

Gast
Bekanntermaßen hatte ich die Möglichkeit, wie schon viele CPU Kühler zuvor, den brandneuen Watercool Heatkiller 3.0 in der Edelversion zu testen. Im Gegensatz zu sonstigen Tests habe ich diesen mal für interessierte User dokumentiert.

Vorweg ist zu sagen, daß ich den Test wie immer eigentlich ausschließlich für mich bzw. Freunde gemacht habe. Deshalb bin ich natürlich nicht "streng wissenschaftlich" vorgegangen. Kommentare a'la "Du hast das falsch getestet", "ich hätte das anders gemacht", "dieses fehlt", ..., sind also fehl am Platz. Ich will in diesem Thread ausschließlich interessierte WaKü Enthusiasten am Ergebnis teilhaben lassen.

Für den Test wurde jeweils die CPU mit Isopropylakohol gereinigt (wie auch die Kühlerböden) und anschließend mit frischer Paste versehen.
Bei der Paste schwöre ich seit Jahren auf die Zalman ZM-STG1, eine flüssige Silberoxid Paste, geliefert im Glasfläschchen mit Pinsel. Ich weiß, im Wärmeleitwert ist sie nicht im Spitzenfeld, sondern eher im oberen Mittelfeld angesiedelt. Aber die durch ihre Konsistenz perfekte Verarbeitbarkeit macht sie für mich persönlich zur besten Paste am Markt, hauchdünne und gleichmäßige Schichten sind damit absolut kein Problem. Zumal sie mit gut 3€ für ein Fläschchen auch im Preis relativ gut ist.

Die verwendete Hardware ist aus meinem Profil zu ersehen.
Dazu ist zu sagen, daß ich einer der "glücklichen" Besitzer eines QX mit Auslesefehler bei der Core Temperatur auf Dice 0 oder 1 bin. Das tut der Funktion aber keinen Abbruch. Zumal meine CPU den eher seltenen Bug hat, mal Tj max mit 95°C anzuzeigen, mal mit 105°C, je nachdem, wie sie gerade Lust hat. :D
Als Befestigung diente für beide Kühler die auf Stehbolzen, Federn und Rändelmuttern umgebaute Backplate des Apogee.

Getestet habe ich mit dem Benchmarkprofil meines Aquaero, also alle Lüfter auf 100%, um bestmöglich vergleichbare Bedingungen zu schaffen. Die Pumpenleistung war jeweils auf 88,5% mittels Poweradjust-USB eingestellt.

Mein Apogee GTX entstammt der 2. Revision, die etwa seit November/Dezember 2007 im Handel ist, ist alo nicht mit den bekannten Mängeln
  • hoher Durchflußwiderstand bei Verwendung des dünnen O-Rings
  • Undichtigkeit
  • Korrosion an der Innenseite des Deckels
  • Ablösen der Chromschicht am Deckel
  • schlechte Kühlleistung
der 1. Revision behaftet. Er sieht, außen sowieso, aber auch innen, fast wie neu aus.
Leider wird bei diversen Tests im Internet, die dem Apogee eine angeblich schlechte Leistung bescheinigen, immer auf die alte, fehlerhafte Revision zurückgegriffen, die Swiftech aber recht schnell vom Markt genommen und ersetzt hat. Ein typisches Beispiel ist der Test bei Effizienzgurus, der für mich eher ein schlechter Witz ist. Aber es gibt auch andere Tests im Web, in denen der Apogee hervorragend abschneidet.
Ein vor geraumer Zeit in meinem PC durchgeführter Test ergab für den Apogee eine spürbar bessere Leistung als für den EK Supreme, bei hohem Durchfluß noch gleichauf, hängte er den EK bei geringem Durchfluß sehr klar ab.

Der Heatkiller wurde im Lieferzustand getestet, also mit eingesteckter Verteilerplatte, die die Anströmung für Intels Core 2 Quad Prozessoren verbessern soll. Die Platte ist kinderleicht zu entfernen, z.B. für Dualcores, AMD's Phenom oder Intel's i7, da sie nur von außen in den Einlaß gesteckt ist.
Die Optik des Heatkiller Cu ist sicherlich, wie alles Geschmackssache, manche User stören sich am Edelstahl Inlay auf dem Deckel. ich finde die Optik perfekt und edel.

Kommen wir zum aktuellen Test.
Auch wenn es manche kritisieren werden, für einen Kurztest waren 20min Prime95 angemessen, da sich in meiner Kühlung nach reichlich 10min an den Temperaturen nichts mehr ändert, sofern die Raumtemperatur gleich bleibt. Zum vergleichen reicht das. Zumal mir auch die Zeit für stundenlange Testorgien fehlt. Und es sollte schließlich kein Stabilitätstest werden.
1. Überraschung: bei gleicher Pumpenleistung hatte ich mit dem Heatkiller einen leicht besseren Durchfluß. Und das, obwohl er ein Düsenkühler ist, der Apogee ein althergebrachter Durchflußkühler.
Die Kühlleistung kann an Hand der Screenshots verglichen werden. Für mich war es sehr überraschend, daß der sehr gute Apogee so klar distanziert wurde.
Aber weniger dieses Ergebnis, als viel mehr die Optik, war für mich der Grund, den Heatkiller zu behalten und den Apogee werde ich verkaufen. 2 Bilder des verbauten Heatkiller gibt es im verbauten WaKü Bilder Thread.



Hoffentlich ist der Bericht jetzt nicht zu lang oder langweilig geraten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Textstruktur verbessert)
Hoffentlich ist der Bericht jetzt nicht zu lang oder langweilig geraten.

Nö ist wirklich schön :)
Ich würde noch ein paar mehr Bilder reinmachen und ein bisschen am Layout arbeiten ;)
So ein riesen Haufen Text ließt sich nicht so schön wie ein Text der ab und zu pausiert und man sich ein paar Bilder angucken kann ;)
Aber Ansonsten: :daumen:
LG
 
Danke für den Test. :daumen:

Bilder vom Kühler wären echt fein.
Die Zalman STG-1 ist echt eine komfortable Paste und auf die 2-3 Grad zur Liquid verzichte ich gerne.
Ist dein DIE leicht krumm, weil zwei Kerne relativ heiß sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krumm ist nichts, Auslesefehler haben viele Quad Cores, beim QX sind die, wenn man sich im Web umschaut, besonders häufig anzutreffen. Kein Grund zur Unruhe, aber ein für mich manchmal ärgerlicher Schönheitsfehler. Wie auch die dumme Eigenart, Tj Max laufend anders anzuzeigen.
Bilder vom puren Kühler habe ich keine gemacht, nur die im eingebauten Zustand. Ich hänge sie hier noch mal mit ran.
 
Nein, ich finde das ne feine Sache so als Kurztest, danke dafür! :daumen:
Die Optik weiß aber auch sehr zu gefallen! Klar es ist immer Geschmackssache, aber meinen trifft es total ^^

An der leicht erhöhten Wassertemperatur (1,3°C) könnte man meinen, dass der Heatkiller die Wärme besser abgibt und dadruch dann bessere Temps entstehen.
 
cyrezz schrieb:
Klar es ist immer Geschmackssache, aber meinen trifft es total
Eben, meinen auch. Klar, manch User wird sich an die Stirn tippen, daß ich nur wegen der Optik einen sehr gut funktionierenden Kühler austausche. Obwohl, jetzt sind die MIPS Kühler messingfarben ... :D
cyrezz schrieb:
An der leicht erhöhten Wassertemperatur (1,3°C) könnte man meinen, dass der Heatkiller die Wärme besser abgibt und dadruch dann bessere Temps entstehen.
Vermute ich auch. Auch wenn beim neuen HK extrem massiv auf Kupfer gesetzt wurde, das merkt man am Gewicht, vielleicht ist die Bodenplatte etwas dünner. Und die Struktur als Düsenkühler tut sicher auch ihr Übriges.
Als erweitertes Fazit würde ich auch sagen, daß jetzt der letzte konkurrenzfähige Durchlaufkühler eigentlich nur noch für preisbewußte User eine Option ist. da ist der Apogee allerdings wirklich noch eine, immerhin hat er wenigstens für 48€ gleich die Backplate dabei, die bei anderen nachgekauft werden muß, leider auch beim HK. Der ist nicht unbedingt ein Schnäppchen und zielt damit eher auf Enthusiasten. Wie der Enzo. Nur daß sich der Kupfer HK, rein optisch gesehen, besser in das System integrieren läßt, als der Enzo. Der sieht zwar auch extrem edel aus, aber das bläuliche Finish paßt halt nicht überall.
Vielleicht gelingt es mir noch, die beiden billigeren HK 3.0 Varianten zum Test zu bekommen, das wäre sicher sehr interessant.
 
Danke für den Test!

Leider hast Du einen kleinen Schönheitsfehler begangen:
Beim Test des Apogee im November hattest Du noch CPU-Z 0.99.1, beim Heatkiller aber 0.99.3. Da zwischenzeitlich in CPU-Z die Tjun-Werte geändert wurden, sind die Temps leider nicht vergleichbar.

Zeigt nur, dass es ungeheuer schwer ist, sauber Vergleichstests bei CPU-Kühlern zu machen. Deshalb habe ich im Forumdeluxx gleich darauf verzichtet. Eigentlich braucht man einen Teststand und mindestens 3-5 Montagen je Kühler :freak:

Trotzdem habe ich den Heatkiller 3.0 auch (in der LT-Version) ;)

Und noch kleine Ergänzungen:
Nach meinem Eindruck kann der Heatkiller bei der Kühlleistung gut mit dem D-Tek Fuzion V2 mithalten und hat nach meiner Messung in einem Minikreislauf gerade mal 8% geringere Durchflusswerte bei einer HPPS+ @Standard.
 
Hey, ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Die neue Core Temp Version zeigt 4° weniger als die alte an, zudem wird Tj Max jetzt immer mit 95°C angezeigt, vorher wurde das, wie erwähnt, je nach Lust und Laune zwischen 95 und 105 ausgewürfelt. :D
Die VID wird jetzt auch, je nach Last, aktuell angezeigt, also 1,15V im IDLE, 1,25V bei Last.
Eventuell hat mein QX einen Patch, der der alten Version nicht bekannt war.
Schade, vergleichen kann ich nicht mehr, habe den Apogee und diversen anderen Restkram wie HPPS+, AGB und HTSF Dual Heute verscherbelt.
Der Durchfluß des HK ist hervorragend, wie ich geschrieben habe. Der Apogee war in meinem Setup ja auch nicht gerade eine Bremse, der HK ist noch einmal geringfügig besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scamps schrieb:
Zeigt nur, dass es ungeheuer schwer ist, sauber Vergleichstests bei CPU-Kühlern zu machen. Deshalb habe ich im Forumdeluxx gleich darauf verzichtet. Eigentlich braucht man einen Teststand und mindestens 3-5 Montagen je Kühler :freak:

Das mit den Montagen hängt auch vom verwendeten Wärmeleitmittel ab. Bei Wärmeleitpaste muss ich dir Recht geben. Wenn man aber Öl verwendet und etwas Übung hat kommt so ziemlich auf Anhieb auf die "richtigen" Werte. Montiere bei mir zur Kontrolle den Kühler immer noch einmal und komme in der Regel auf Werte, die vielleicht um 0,1 bis 0,2 K abweichen, also praktisch innerhalb der Messgenauigkeit...
 
kannst du vlt. das benutzte testsystem oben reinschreiben, weil später so nach einem jahr wirst vlt. deine hardware gewechselt haben, und dann hast du in deinen sysprofile ne 5870 oder so...

frage: das programm diese "aquasuite", wie liest das denn das ganze zeug aus? wo sind die sensoren, weil ich mir dann auch ne laing pumpe zulege
 
Er hat einen Aquaero und das hat mit der Pumpe nix zu tun. Die Sensoren sind an dieser Steuerung daran und diese ist widerum entsprechend programmiert. Dafür brauchst du keine Laing
 
mal ne dumme frage:

warum sind die frequenzen bei cpu-z und coretemp nie gleich?
 
CoreTemp liest den Takt falsch aus, bislang hat es keine Version geschafft, die Taktferquenz des QX korrekt anzuzeigen. Die 3,8GHz in cpuz stimmen dagegen.
deer schrieb:
wäre noch schön wenn du den Thread oder besser noch genau deinen Beitrag verlinken könntest
Die Bilder sind auch hier im Thread. Ansonsten habe ich noch ein neueres.
 
Wenn Tj Max 105°C in der neuen CoreTemp Version unter "Options" manuel eingetragen wird sind die Werte der Kurztest Messung für den Heatkiller 3.0 sofort um 10°C höher. Somit hat der Heatkiller 3.0 in diesem Test die schlechtere Kühlleistung erreicht, sind zwar nur ca. 2°C aber das Resultat dieses Kurztest ist somit falsch. Zwei verschiedene CoreTemp Versionen mit unterschiedlicher Tj Max für die selbe CPU bringen kein richtiges Ergebnis.

Da du nun nur noch den Heatkiller 3.0 zuhause hast trage doch mal in die ältere CoreTemp Version 99.1 manuel Tj Max 95°C anstatt den Tj Max 105°C ein und wirst den unterschied von genau 10°C bei der angezeigten Temperatur sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ frankpr
sach mal, ich habe nach passenden Mosfet- und Chipsetkühlern für das UD3P gesucht.
Welche hast denn du? Von deinem Nethlands Profil weis ich das deine von MIPS sind,
finde sie aber nicht...
Kannst du mir vlt verraten wie sie heissen?
thx im vorraus
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben